Felge defekt?

Registriert
23. August 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Lippstadt
Hallo,
ich habe seit einem Felgenbruch eine dicke Acht im Hinterrad. Jetzt habe ich die Felge ausgebaut, um zu schauen ob sie noch zu retten ist. Wenn ich sie auf den boden lege und die linke Hälfte auf den Boden drücke, dann steht die andere Hälfte ca. 5mm (an der längsten Stelle) ab - also schon deutlich verbogen.
Jetzt meine Frage: Machen Rettungsversuche wie Felge geradebiegen oder den Schlag rauszentrieren Sinn oder ist es Zeit für eine neue Felge?
Und wenn eine neue her muss, könnt ihr mir vielleicht eine empfehlen? Zur Zeit habe ich die Alexrims DP20. Sollte auch in der Preisklasse liegen also um die 30€. Leider finde ich diese Felge in keinem Online Shop.
Müssen die Speichen und Nippel dann auch ausgetauscht werden?
 
5mm (in eingespeichtem Zustand) ist doch nix, das zentriert man raus. Allerdings ist das Rad danach natürlich nicht mehr so stabil wie vorher, da die Speichen teils recht stark/schwach gespannt sind.

Probiers aus.

Passende Felgeninnendurchmesser findest du über den whizzwheels Speichenrechner.
 
Wenn du sie schon ausgespeicht hast, hol dir ne neue Felge, die Arbeit lohnt nicht für eine verbogene im Wert von 15€.
 
Wie auch immer: Wenn sie schon ausgebaut ist, dann bau sie zu einem Kleiderbügel um o.ä., aber nicht mehr an ein Fahrrad. Wenn Du die überhaupt noch einmal gerade bekommst, dann hast Du solch ungleichmäßige Speichenspannungen, dass Du ständig nachzentrieren darfst.
 
Zurück