Felge für 24 Speichen

Hallo,

ich habe noch zwei Laufräder mit 26" und 24 Speichen, die ich gerne als Ersatzlaufräder auf 27,5" umspeichen würde. Verkaufen lohnt meiner Ansicht nach nicht und ich bin auch kein Freund davon die Teile einfach zu entsorgen. Leider konnte ich noch nicht wirklich Felgen für dieses Vorhaben finden.

Gibt es Felgen die ihr für den Einsatzbereich Trail bis Enduro empfehlen könnt?
Es wäre auch schön wenn die Felgen eine Innenweite von >= 27mm hätten.

24 speichen sind halt sehr wenig für ein trail/enduro-laufrad. da sollte man generell schon eine steife felge haben und das ganze sehr sehr präzise aufbauen.

china-carbonfelgen bekommt man üblicherweise mit jeder gewünschten lochzahl, z.b. hier: https://www.lightbicycle.com/carbon-mountain-bike/carbon-mountain-bike-rim

Danke für den einzigen Kommentar der nicht
nicht nur nicht sinnvoll ist, es ist eher sinnlos. So sinnlos ...
ist.
China-Carbon kommt allerdings für mich nicht in Frage (Preis u. Qualitätsbedenken).

Hallo,

ich habe noch zwei Laufräder mit 26" und 24 Speichen, die ich gerne als Ersatzlaufräder auf 27,5" umspeichen würde. Verkaufen lohnt meiner Ansicht nach nicht und ich bin auch kein Freund davon die Teile einfach zu entsorgen. Leider konnte ich noch nicht wirklich Felgen für dieses Vorhaben finden.

FALSCH HIER aber wenn du die 24 Nabe in eine 29ger Alu Xc Felge einspannst federt es auch und dann bist du hier richtig. :)
Im Ernst das wird niemals richtig Funktionieren.
Ich würde mir, wenn die Naben was taugen im Sinne von Leicht, von alibaba 2 superleichte Carbonfelgen kaufen und ein Xc LRS aufbauen 26“ unter 1000g und den teuer verkaufen. Gruß

komplette 26"-laufräder, die vermutlich keiner mehr will, hat er ja schon. warum dann nochmal neu einspeichen?

Weil manche extrem leichte haben wollen. Oder 27.5 halt. Sollten aber weit unter 1000gr wiegen. Ist alles besser als mit solchen windelweichen Laufrädern Enduro fahren zu wollen.

Hallo,

Außer China Kohle fällt mir da auch nix ein.
Alles andere wäre rausgeschmissenes Geld und wird deinem Anspruch nicht gerecht.
Evtl. gibt es ja noch irgendeine Felge von einem Systemlaufradsatz. Mavic z.B. spart ja gerne an der Speichenanzahl.

Ich glaube nicht das die dicken Mavicspeichen in eine normale Narbe passen. Eine Sache würde noch gehen wenn es für Kinder 24 Loch Felgen geben würde, keine Ahnung. Für 55 kg Fahrer/in wäre es auch eine Option für ein Gravelbike oder Rennrad.

das ist Käse 24 Speichen ist ZU WENIG das ergibt ein weiches und instabiles Laufrad, als Schmerzgrenze für leichte Fahrer sehe ich 28 Speichen bei wirklich perfekt gebauten laufrädern mit guten Naben an (DT350, 240s, Hope Pro und Evo)

WER wirklich gute und lange haltbare Laufräder will nimmt IMMER 32Speichen bei extrem schweren Fahrern dann sogar 36 Speichen !

Oder mal bei DT Swiss anrufen. Evtl. haben sie noch von dem XRC1200 27.5er ein paar Carbon-Felgen über.
Die sind "relativ" steif, aber m. M. auch nur für CC und leichten Trail geeignet, auch nur 21.5mm breit und bestimmt nicht billig.

Zurück