• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Felge kaputt nach Einspeichen

jedy

Alm-Öhi
hallo zusammen,

habe heute das erste mal einen lrs eingespeicht. hat zwar ewig gedauert und war eine elendige fummelei, aber es hat an sich gut geklappt. habe dann alle nippel angezogen, dass gerade die gewinde verschwinden, bei einigen wenigen speichen auch etwas mehr, da sie sonst noch sehr locker gewesen wären.

dann bin ich zum händler zum zentrieren gefahren. zwei stunden gewartet und als ich das laufrad wieder abholen möchte, teilt er mir mit, dass ich die felge durch das einspeichen total kaputt gemacht hätte und dass da jetzt nichts mehr zu machen sei. eine neue felge müsste her.

das schockiert mich doch irgendwie, schliesslich habe ich keine rohen kräfte walten lassen und man kann doch sogar felgen mit kleineren dellen noch zentrieren, oder?

ich bin keine spezi, verbessert mich, wenn ich falsch liege, aber für meine begriffe, sollte es doch reichen die speichenspannung wieder zu reduzieren und neu anzufangen. bin ja auch noch keinen meter gefahren - kann da wirklich die felge total im eimer sein?

danke für eure antworten.

gruß

Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen. Doch ich bin kein Fachmann, ich hab bis jetzt nur an die 8 LRS selbst ohne Problem eingespeicht und zentriert. Und selbst bei einer Felge die einmal gechipt ist, konnte ich das durch eine komplette Reduzierung der Speichenspannung und anschließenden neuen Zentrieren wieder hin bekommen.

Lass dir auf jeden Fall die angeblich kaputte Felge geben, dass Recht hast du.

Was ist das denn für ein Kauz, oder wie hast du denn die Felge eingespeicht ? Hoffentlich hast du dich an einem anderen schon eingespeichten Laufrad orientiert, da man schon allein bei den Kreuzungen der Speichen ziemlich viel falsch machen kann. Da ist das, wie ich es gerne nenne, 1mal oben und 1 mal unten oder umgedreht etc. :D schon echt wichtig.
Aber wenn du alles richtig gemacht hast, dann muss der Händler ziemlichen Mist gebaut haben. Wenn nicht, speich die Felge nochmal aus und orientier dich wie gesagt an einem alten Laufrad mit der GLEICHEN Speichenanzahl ;)
Ich speich meine Laufräder auch selbst ein, zentriere sie aber auch selbst. Hab zwar keinen Zentrierständer, aber ein paar richtig gekürzte Kabelbinder an Gabel und Rahmen reichen auch, und die Speichenspannung ist auch gaaaanz wichtig. Ob die gleichmäßig ist, erkennst du am Klang wenn du mit den Finger an den Speichen langschleifst.

Wenn die Felge nicht den größten Achter etc. hat, lockere nochmal alle Speichen, auf ein minimum an Speichenspannung. Dann solltest du erstmal das Laufrad abdrücken. Dazu legst du es auf den Boden, eine Hand an die rechte Seite, die andere an die linke, und dann drückst du ordentlich auf die Felge.
So hier: http://www.litetech.ch/assets/64/abdr%C3%BCcken_normal.jpg
Das solltest du sehr gründlich machen, also mit jedem Stück der Felge. Danach ab in den Rahmen, Zentrierständer etc. und das Laufrad wird zentriert. Aber immer auf eine gleichmäßige Speichenspannung achten. Abdrücken solltest du das Laufrad nicht nur einmal. Meinen letzten LRS habe ich pro Laufrad 4 mal abgedrückt. Dadurch setzen sich die Speichen. Machst du das nicht geschieht das während der Fahrt und du hast sofort wieder einen Achter in der Felge ;(
Das war jetzt mal eine kurz gefasste Anleitung dazu. Weiß nicht ob sie dir was hilft, aber gebrauchen kann man sowas früher oder später immer mal ;)

gruß, Stefan

klingt mir erstmal (sofern kein einspeichfehler) nach versuch der geldmache und abzocke...

Hallo war das eine neue Felge oder hattest du damit einen Crash und die Felge hatte schon einen Schaden. Wenn das der Fall war kann er sie nicht vernünftig einspeichen da er ja auch dafür haftet.

Servus Reiner

hallo zusammen und danke für eure antworten,

also, dass ich an den kreuzungen irgendetwas falsch gemacht habe, ist völlig ausgeschlossen, dass hat der händler ja auch selbst gesagt: ich hätte die speichen zu fest angezogen, sonst alles ok.

das laufrad macht rein optisch einen super eindruck. ich hatte sehr detaillierte fotos von vorher gemacht und dazu mir mehrfach die einschlägigen anleitungen im netz + youtube videos angeschaut. (z.b. dies hier: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=BUXYUzQgDAI&NR=1"]YouTube - ‪Fahrradtechnik - Einspeichen‬‏[/nomedia])

abgedrückt habe ich das laufrad jedoch nur einmal.

die felge ist zwei jahre alt, aber einen unfall hatte ich damit nicht.

ich habe halt auch irgendwie den verdacht, dass hier geld gemacht werden soll. das laufrad habe ich auf jeden fall komplett hier. bin dann erstmal gegangen, weil der die felge sowieso auch nicht vorrätig hatte.

meint ihr also ich soll noch mal zu einem anderen händler gehen?

danke und gruß,

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, daß Dein Laufrad im engeren Sinn kaputt, also unbenutzbar ist. Aber es ist denkbar, daß Du so eine starke, aber so ungleichmäßige Speichenspannung erzeugt hast, daß die Felge leicht verbogen ist, wenn Du die Speichen jetzt alle lockerst. Das macht die Felge zwar prinzipiell nicht unbrauchbar, aber die Speichen vielleicht schon. Das sauber wieder hinzukriegen, macht vielleicht (!) so viel Arbeit, daß das ganze unwirtschaftlich wäre. Man rechnet beim Einspeichen vom Zweiradmechaniker mit ca. einer halben Stunde = ca. 30 Euro. Ein Rad wie Deins komplett auszuspeichen, zu prüfen, wieder einzuspeichen und dann wieder feinzuzentrieren, kann locker mit eineinhalb bis zwei Stunden entsprechend 90 bis 120 Euro zu Buche schlagen, plus eventuell neue Speichen. Und das Ergebnis wird dann immer noch nicht perfekt sein. Ich vermute, daß Dein Händler solchen Diskussionen aus dem Weg gehen wollte. Es ist auch nicht unbedingt sein Job, Fehler anderer auszubügeln. Dennoch kannst Du von ihm erwarten, daß er Dir die Problematik genau und ehrlich erklärt.

Wenn du die Speichen zu fest angezogen haben sollst, musst du aber schon echt fest angezogen haben :D Klingt zwar komisch, doch wenn die ungleichmäßig fest gespannt werden, kann es die Felge durchaus verziehen. Was für eine Felge war das denn ? Ich weiß nämlich noch wie ich mal die Felge vom Rennrad eines Freundes zentriert habe. Die war vom Gewicht her wirklich leicht und hat entsprechend auf jede kleinste Spannungsveränderung reagiert. Da kann sowas schon passieren ;)

Wenn du die Speichen zu fest angezogen haben sollst, musst du aber schon echt fest angezogen haben :D Klingt zwar komisch, doch wenn die ungleichmäßig fest gespannt werden, kann es die Felge durchaus verziehen. Was für eine Felge war das denn ? Ich weiß nämlich noch wie ich mal die Felge vom Rennrad eines Freundes zentriert habe. Die war vom Gewicht her wirklich leicht und hat entsprechend auf jede kleinste Spannungsveränderung reagiert. Da kann sowas schon passieren ;)

hi!

ist ne mavic xm 317 disc. also preislich gesehen wäre das sogar noch zu verschmerzen, trotzdem strange .. ;-)

Habe ich was überlesen oder hast du uns noch nicht gesagt was da denn nun kaputt sin soll? Ist was gerissen oder total krumm? man kann hier ja viel vermuten aber so lange man nicht weiß was denn nun mit der Felge sein soll ist das doch alles nur Spekulation.

Was heißt soll ? mach doch einfach alle Speichen wieder los und dann sieht man ja ob sie Verzogen ist oder nicht. Zudem muss man da schon groben mist machen damit die Felge nur vom Spannen oder Zentrieren plastisch verformt wird und selbst wenn die 5mm daneben liegt (ohne Speichenspannung) ist das kein Problem. Im schlimmsten Fall halt wieder ausspeichen und richten.

mavic gibt ne max Spannung von 900 N vor.
Kann schon sein, dass du da mehr fofo draufgegeben hast und jetzt die nippel zu arg an den Ösen gezogen haben. Es kann zu kleinen Rissen an den Ösen führen.

Das sich die Felge verzogen hat, wäre recht ungewöhnlich. Habe ich allerdings auch schon gesehen.

gruss

Spokie

Zurück