Felge und Speichen für Enduro

Hallo Gemeinde,

ich habe mir am WE meinen LRS durchgehauen. Es war ein AM Ride 25 mit der Funworks 3 Way Nabe. Jetzt heißt es natürlich schnell einen ersatz finden. Klar liegt es auf der Hand - die AM Ride hat mir gut gefallen, und ist vom Preis Leistung echt gut.
ICh würde aber gerne noch etwas an gewicht optimieren. Die AM Ride wiegt ca 450g. Könt Ihr mir empfehlungen aussprechen für feölgen um die 400g, die Endurotauglich sind? Tubeless (mit Milch) sollten Sie können. Ich fahre hinten meist Reifen mit ca. 2,2 (zur Zeit den Ardent), daher denke ich, dass ein 21 innenmaß reichen sollte.

Ich hatte die folgenden Felgen rausgesucht:
ZTR Arch EX
DT Swiss XM 401
Sixpack SAM

Wenn Ihr noch empfehlung für Speichen habt wäre ich auch Dankbar. Die LRS sind nicht so ganz mein Beritt.

Danke schon mal

Gibt es einen speziellen Grund, wieso die Felge so leicht sein sollte?

Aktuell Frage ich mich, ob es an der Speichenspannung oder deinem
Fahrstil lag, dass die Felge hinüber ist.

du hast quasi im gleichen satz "hab mir den LRS durchgehauen" und "aber gerne noch etwas an gewicht optimieren" geschrieben. das klingt etwas komisch?
wärs nicht besser du nimmst etwas robusteres?

aber egal, "echt" endurotauglich wär für mich zB keine der von dir genannten felgen. bin aber ein dicker bub und wohn in den alpen wo viele steine rumliegen ;-)

speichst du selbst ein?

etwas robuster als die drei von dir genannten schätze ich die superstar tactic trail ein. voll günstig, 23 mm MW und viele farben. wenn du wirklich auch etwas robusteres bei weniger gewicht suchst musst halt was aus carbon nehmen, wie superstar + AM Carbon Enduro!

Hallo Gemeinde,

ich habe mir am WE meinen LRS durchgehauen. Es war ein AM Ride 25 mit der Funworks 3 Way Nabe. Jetzt heißt es natürlich schnell einen ersatz finden. Klar liegt es auf der Hand - die AM Ride hat mir gut gefallen, und ist vom Preis Leistung echt gut.
ICh würde aber gerne noch etwas an gewicht optimieren. Die AM Ride wiegt ca 450g. Könt Ihr mir empfehlungen aussprechen für feölgen um die 400g, die Endurotauglich sind? Tubeless (mit Milch) sollten Sie können. Ich fahre hinten meist Reifen mit ca. 2,2 (zur Zeit den Ardent), daher denke ich, dass ein 21 innenmaß reichen sollte.

Ich hatte die folgenden Felgen rausgesucht:
ZTR Arch EX
DT Swiss XM 401
Sixpack SAM

Wenn Ihr noch empfehlung für Speichen habt wäre ich auch Dankbar. Die LRS sind nicht so ganz mein Beritt.

Danke schon mal

Keine der von dir genannten Felgen taugen für den Einsatz im groben Geläuf. Deinen Gedanken, nach einem Felgendefekt eine noch leichtere Felge zu verbauen, kann man schlecht nachvollziehen. Nimm eine Subrosa oder eine Flow EX und du hast deine Ruhe.

etwas robuster als die drei von dir genannten schätze ich die superstar tactic trail ein. voll günstig, 23 mm MW und viele farben. wenn du wirklich auch etwas robusteres bei weniger gewicht suchst musst halt was aus carbon nehmen, wie superstar + AM Carbon Enduro!

Das ist eine sehr gute Felge, unbestritten. Wie kann man aber eine +-400g Felge nach dem Ruf nach endurotauglichkeit empfehlen?

hab i ja nit als endurofelge vorgeschlagen. hab ihm nur eine leichte felge genannt welche robuster ist als die von ihm vorgeschlagenen...

siehe auch meinen ersten satz:
du hast quasi im gleichen satz "hab mir den LRS durchgehauen" und "aber gerne noch etwas an gewicht optimieren" geschrieben. das klingt etwas komisch?
wärs nicht besser du nimmst etwas robusteres?

aber egal, "echt" endurotauglich wär für mich zB keine der von dir genannten felgen. bin aber ein dicker bub und wohn in den alpen wo viele steine rumliegen ;-)

Hey, erst mal Danke an alle Antworten. Ic war in der letzten Zeit leider arg eingebunden. HAb mich in der Zwischenzeit für einen ZTR Flow (nicht EX sonndern den Vorgänger) entschieden und einen DT Comp Speiche verbauen lassen. Das Thema Gewichtsersparnis ist bei ner Felge unter 500g im Enddurobereich wohl ausgreizt - solange mann nicht unsummen ausgeben will.

Zurück