felgen abschleifen

Schihim

Meister des Drecks
hat jemand eine idee wie mann felgen abschleifen kann oder hat jemand erfahrung damit?
ziel ist das die felge dann silber ist.
nur ich dachte die nippelafnahmen (hihihi, er hat nippel gesagt) etwas im weg sein könnten.
oder ist das abschleifen auch noch mit speichen dran realisierbar?

ich habe mich schonmal eingehend mit dem thema beschäftigt und

es ist für das handling wirklich sehr, sehr hilfreich, die felge vor dem einspeichen zu bearbeiten. die schwarze eloxalschicht ist sehr hart und mann muss ganz schön energie reinstecken zum schleifen. das weiterschleifen und polieren ist auch nicht zu verachten, und mit nem eingespeichten laufrad mit sicherheit kein vergnügen. alle, mit denen ich mich unterhalten habe und die es gemacht haben, haben eindeutig davon abgeraten (zb. @dangerholm @schnellerpfeil)

abgesehen davon gehören felgen zu den bauteilen, die wirklich bis zum äußersten gewichtsoptimiert sind. wandstärken unter 1 mm sind da keine seltenheit, besonders bei hochwertigen felgen. man kann durch zu langes schleifen, zu starke erwärmung (reibungshitze) oder beizen ernsthafte schädigungen in das materialgefüge bringen, die ein sicherheitsrisiko darstellen können. zu diesem thema kannst du dich hier gern etwas einlesen: https://www.mtb-news.de/forum/t/eloxal-entfernen-und-polieren.960620/

wenn du das wirklich, wirklich willst, würde ich im zweifel zu einer neuen, ungeösten felge greifen. natürlich kannst du sie auch einfach silber lackieren, aber dafür musst du das eloxal immer noch runterschleifen ;) und

wenn du schon neue felgen kaufst, greif doch gleich zu einer, die es in silber gibt (reverse blackline, newmen eg30, velocity blunt oder blunt ss) und beize im zweifel nur die decals runter. das geht auch im aufgebauten zustand und ist in ner stunde erledigt.

Geht eh am Besten mit Carbon.

:troll:

Reverse Black One in Silber mMn beste verfügbare Felge um einfach Silber zu fahren. Felge ist poliert (EG gestrahlt oder so, auf jeden Fall nicht so schön am Glänzen)
Decals sind unter Klarlack, aber das ist einfacher zu entfernen als Eloxal und mir gefallem die sogar.
PXL_20240512_182628110.jpg

Zuletzt bearbeitet:
eine idee wie mann felgen abschleifen kann
Wie wär´s mit ein paar Bögen Schleifleinen, (ja, das mit Stoff auf der Rückseite), kaufen und einfach loslegen. Muss schon feines sein, 240er oder besser noch mit 300er anfangen und dann mit immer feineren die Fläche schön Blank machen.
Wasserfestes Schleifzeug wär zum schluss ganz gut . . .

Wie wär´s mit ein paar Bögen Schleifleinen, (ja, das mit Stoff auf der Rückseite), kaufen und einfach loslegen. Muss schon feines sein, 240er oder besser noch mit 300er anfangen und dann mit immer feineren die Fläche schön Blank machen.

und dann nur 4 Wochen später

1724701572637.png

Man könnte auch sinnvoller seine Zeit
Verdudeln 🥳🥳

Als meditative Stressabbau eventuell brauchbar....

Man könnte auch sinnvoller seine Zeit
Verdudeln 🥳🥳

Als meditative Stressabbau eventuell brauchbar....
Für einige ist es die sinnvollste Zeit sich mit Bikekrams zu beschäftigen . . . egal wie und mit was.
Es ist ja nun auch nicht deine zeit, also lass ihn doch Kommentar los machen.

Es gibt auch diverses zum Schleifen und Polieren für die Bohrmaschine.

Für einige ist es die sinnvollste Zeit sich mit Bikekrams zu beschäftigen . . . egal wie und mit was.
Es ist ja nun auch nicht deine zeit, also lass ihn doch Kommentar los machen.

Es gibt auch diverses zum Schleifen und Polieren für die Bohrmaschine.
Klar, gibt Gas..
Jeder kann seinen Fetisch ausleben und damit glücklich sein.

.

hat jemand eine idee wie mann felgen abschleifen kann oder hat jemand erfahrung damit?
ziel ist das die felge dann silber ist.
nur ich dachte die nippelafnahmen (hihihi, er hat nippel gesagt) etwas im weg sein könnten.
oder ist das abschleifen auch noch mit speichen dran realisierbar?
Hallo Schihim, ich hab es mit einer 27,5“ Pacentifelge gemacht. Nur den Ring nackig, eingespeicht wärs glaube ich ziemlich ätzend gewesen. Der Arbeitsaufwand ist hoch, da gingen einige Stunden von Hand und mit Schleifer drauf. Alu roh sieht dann ziemlich gut aus. Aber das Eloxal auf meiner Felge war knüppelhart. Würde es nur bei viel Zeit und Langeweile nochmal machen. Aber gehen tuts.

Felge mit Bohrmaschine rotieren lassen, und Schleifmittel dranhalten.
Nach dem Ausspeichen den Rest in der Mitte händisch schleifen.

Zurück