Felgen-Reifen-Insert-Kombi unpassend? Serienstreuung?

MetalWarrior

Spindrifter
Registriert
23. August 2003
Reaktionspunkte
737
Ort
Nähe Frankfurt/Main _______________
Gude, ihr Leut!:i2:

Ich habe ein Problem und würde gern mal eure Meinungen dazu hören...

Meine Reifen sind wohl auf der engen Seite, meine Felgen hingegen auf der weiten. Gibt's halt, ist mir klar. Hatte das in über 20 Jahren Mountainbiken aber noch nicht ansatzweise so krass, wie bei dieser Kombi jetzt.

Schwalbe Nobby Nic 27,5" x 2,6" EVO TLE TrailStar auf DT Swiss Spline M 1700 mit 30 mm Maulweite.

Kriege sie schon ohne Insert nur sehr schwer drauf und wieder runter. Ohne Spüleiwasser und sehr "überzeugende":D Reifenheber nix zu machen.

Gestern wollte ich dann endlich mal auf Tubeless umrüsten und die ARD Inserts von Nukeproof gleich mit einlegen. Keine Chance! Leider kann ich durch die Form der ARD auch nicht die bereits montierte Reifenflanke ins Felgenbett drücken. Und ich hab schon den Maxalami Noodlelever, sowie den Pedros DH Lever, etc...☠

Ich habe nun mal den Außendurchmesser meines Vorderrades mit einem großen Messschieber gemessen. 598 mm!
Auf der Felge steht 584 mm. Misst DT den Durchmesser nicht ganz außen, oder wie kommt diese enorme Abweichung zustande?:ka:

Meinen vorderen Reifen habe ich mit einem Innendurchmesser von ca. 580 mm gemessen, je nach Messpunkten mal ein paar mm mehr oder weniger.

Ist das nun eine extreme Kombination und ich hab einfach Pech? Neue (andere?) Reifen kaufen und gut?

Gibt es viele Berichte von zu engen Schwalbe Reifen? Würde evtl. mal wieder Kenda oder Maxxis nehmen...

Wie sieht es außerdem mit dem Abdichten und dem Durchsuppen der Milch bei den Reifenherstellern aus? Conti noch immer problematisch?



Danke im Voraus und Gruß,
MW
 
Gude, ihr Leut!:i2:

Ich habe ein Problem und würde gern mal eure Meinungen dazu hören...

Meine Reifen sind wohl auf der engen Seite, meine Felgen hingegen auf der weiten. Gibt's halt, ist mir klar. Hatte das in über 20 Jahren Mountainbiken aber noch nicht ansatzweise so krass, wie bei dieser Kombi jetzt.

Schwalbe Nobby Nic 27,5" x 2,6" EVO TLE TrailStar auf DT Swiss Spline M 1700 mit 30 mm Maulweite.

Kriege sie schon ohne Insert nur sehr schwer drauf und wieder runter. Ohne Spüleiwasser und sehr "überzeugende":D Reifenheber nix zu machen.

Gestern wollte ich dann endlich mal auf Tubeless umrüsten und die ARD Inserts von Nukeproof gleich mit einlegen. Keine Chance! Leider kann ich durch die Form der ARD auch nicht die bereits montierte Reifenflanke ins Felgenbett drücken. Und ich hab schon den Maxalami Noodlelever, sowie den Pedros DH Lever, etc...☠

Ich habe nun mal den Außendurchmesser meines Vorderrades mit einem großen Messschieber gemessen. 598 mm!
Auf der Felge steht 584 mm. Misst DT den Durchmesser nicht ganz außen, oder wie kommt diese enorme Abweichung zustande?:ka:

Meinen vorderen Reifen habe ich mit einem Innendurchmesser von ca. 580 mm gemessen, je nach Messpunkten mal ein paar mm mehr oder weniger.

Ist das nun eine extreme Kombination und ich hab einfach Pech? Neue (andere?) Reifen kaufen und gut?

Gibt es viele Berichte von zu engen Schwalbe Reifen? Würde evtl. mal wieder Kenda oder Maxxis nehmen...

Wie sieht es außerdem mit dem Abdichten und dem Durchsuppen der Milch bei den Reifenherstellern aus? Conti noch immer problematisch?



Danke im Voraus und Gruß,
MW
Continental ist aktuell problemlos.
 
Hm, na dann versuch ich es nochmal mit meinem Vadder zusammen. Habe gerade auch noch Schwalbe Reifenheber gefunden, die den Reifen ja zumindest halbwegs aif Position halten. Mal sehen...:rolleyes:
Da fehlt's nicht weit: wenn der Reifen gegenüber des Ventil auf +/- 30cm in's Bett gedrückt wird, kann der nimmer hoch und Du kannst den über die Felge heben (zuletzt am Ventil -aber das hatten wir ja schon...)
 
Och na ja, ich besitze diverse Reifenheber, die ich sehr vernünftig finde.
Ich hab nur keine Erfahrung mit Tubeless Ready Reifen. Die scheinen schon strammer zu sitzen, als alles was ich bisher so hatte (auch massive DH-Schlappen)...


Aber wie auch immer, ES HAT GEKLAPPT!!!
:D :i2::hüpf:

Besten Dank, Robert-Ammersee!:bier:
Drei Schwalbe Heber plus der Noodlelever haben gereicht, um den Reifen trotz ARD weit genug ins Felgenbett zu drücken. Mit Spüliwasser und dem dicken Pedros Heber ging der Rest dann tatsächlich drauf.

Bisher hält er die Luft. Mal schauen, wieviel Verlust es über Nacht gibt...
 
Hm, in jedem Thread schreiben sie doch alle davon, dass sie Easy Fit oder Spüliwasser hernehmen...

Ich hab abgewicht, was noch dran war. Hoffe das passt...

Nutzt du, wenn es mal nicht ohne Flutsch-Hilfe geht, etwas Tubeless-Milch?
Easy Fit ja, Spüliwasser nein: Spüliwasser wird wieder 'glitschig' sobald's feucht wird. Da reicht Morgentau und Dein Reifen wandert oder blurpt.
Ich nehme keine Hilfsmittel bei der Montage. Nicht mal Montierhebel. ;)
 
Zurück
Oben Unten