Felgenbremse auf Scheibenbremse umsteigen

Registriert
20. April 2013
Reaktionspunkte
2
Ort
Pforzheim
Hallo Zusammen,

Da langsam meine Felgenbremsen abgefahren sind und ich des öfteren in letzter Zeit Singeltrails mit vielen Wurzeln usw. Gefahren bin sowie leichte Abfahrten bin ich am überlegen ob es nicht sinnvoll wäre auf Scheibenbremsen zu wechseln macht das Sinn oder ist das übertrieben bisher haben mich die Bremsen noch nie im Stich gelassen jedoch kommt es mir als so vor in letzter Zeit das sich die Bremsen schwer tun beim Bergabfahren. Mit welchen kosten müsste ich Rechen für den Umbau mein Rahmen müsste glaube ich dafür vorgesehen sein Cube ACID sowie die Federgabel was ich ja dann wohl benötigen würde wäre die Scheibenbremsen komplett und die zwei neuen Laufräder was wäre hier zu empfehlen vom Typ und Hersteller her im mittleren Preissegment was noch zu erwähnen wäre Wiege um die 100 Kg. Könnte ich auch was gebrauchtes vom Bikemarkt nehmen und es selbst montieren wobei ich immer bei sicherheitsrelevanten Teile Respekt bei der Montage habe und bin der Meinung das sollte lieber ein Fachmann abnehmen.

M.f.G
Patrick
 
Es lohnt sich einfach nicht. Mit stauchfreien Hüllen (Jagwire) und guten Belägen (NICHT Shimano!) kann man V-Brakes ganz ordentlich tunen. Nur bei strömendem Regen sind Felgenbremsen Murks, aber selbst da funktionieren die grünen Swissstop-Beläge sogar noch einigermaßen (dafür gibt's bei Trockenheit besseres).
Tip: Vorne und hinten unterschiedliche Beläge nehmen, dann sind bei wechselnden Bedingungen nie beide Bremsen gleichzeitig schlecht. Am Besten den stärkeren/weicheren Belag nach vorne.
 
Danke Retrorider für die schnelle Antwort, wenn ich mir das sparen kann ist mir das ich recht hast du dann auch ein Hersteller Tipp für die neuen Felgenbremsen sind jetzt glaube ich Magura Bremsen verbaut.
Oder ist hier noch jemand anderer Meinung.
 
Sorry, aber wenn du die hydraulischen Magura-Felgenbremsen hast, ergibt deine Aussage keinen Sinn. Die Maguras sind entweder intakt oder defekt, aber nachlassende Bremsleistung gibt's da nicht. Wenn du den Belagverschleiß nicht nachgestellt hast, musst du die Hebel natürlich immer weiter zum Lenker ziehen, je mehr vom Belag abgerieben ist. Ist ja logisch - der Belag hat dann einen längeren Weg zur Felge.
Falls die Bremsen intakt sind (höchstwahrscheinlich ja): Vorne rote Beläge rein, hinten wieder die schwarzen Standard-Beläge rein und gut ist. Der Belagwechsel geht bei den Maguras werkzeugfrei. Wenn die Dinger korrekt montiert sind, muss man da nie was dran machen (außer Verschleißausgleichschraube nachstellen und Beläge wechseln) und hat immer konstante Bremsleistung. Das ist die Sorglos-Bremse schlechthin.
Hast du eigentlich die HS11 oder die HS33?

Wenn du mehr Bremskraft willst, kannst du vorne auf eine V-Brake mit verstellbarer Hebelwirkung umsteigen (Avid SD7 + stauchfreie Hülle), aber für hinten ist die Magura perfekt.
 
Sorry, aber wenn du die hydraulischen Magura-Felgenbremsen hast, ergibt deine Aussage keinen Sinn. Die Maguras sind entweder intakt oder defekt, aber nachlassende Bremsleistung gibt's da nicht. Wenn du den Belagverschleiß nicht nachgestellt hast, musst du die Hebel natürlich immer weiter zum Lenker ziehen, je mehr vom Belag abgerieben ist. Ist ja logisch - der Belag hat dann einen längeren Weg zur Felge.
Falls die Bremsen intakt sind (höchstwahrscheinlich ja): Vorne rote Beläge rein, hinten wieder die schwarzen Standard-Beläge rein und gut ist. Der Belagwechsel geht bei den Maguras werkzeugfrei. Wenn die Dinger korrekt montiert sind, muss man da nie was dran machen (außer Verschleißausgleichschraube nachstellen und Beläge wechseln) und hat immer konstante Bremsleistung. Das ist die Sorglos-Bremse schlechthin.
Hast du eigentlich die HS11 oder die HS33?

Wenn du mehr Bremskraft willst, kannst du vorne auf eine V-Brake mit verstellbarer Hebelwirkung umsteigen (Avid SD7 + stauchfreie Hülle), aber für hinten ist die Magura perfekt.



........oder die Felgen sind durchgebremst, dann ist auch Schicht im Schacht;)
 
Wenn ich mich nicht irre, hat Cube damals die ZAC19 verbaut. Die sollte etliche Bremsbeläge überleben. Es sei denn, die Beläge sind schon längst runter und es wird fröhlich mit dem Belaghalter gebremst. Aber wer macht denn sowas?
 
Wenn ich mich nicht irre, hat Cube damals die ZAC19 verbaut. Die sollte etliche Bremsbeläge überleben. Es sei denn, die Beläge sind schon längst runter und es wird fröhlich mit dem Belaghalter gebremst. Aber wer macht denn sowas?

aus Erfahrung (wiege keine 100 kg wie der TE) kann das schnell passieren.
besonders die HS 22/33 baut hohe Belagkräfte auf und dann noch Schlamm/Sand;)
Habe selbst vor Jahren mit einer HS22 meine Felgen kleinbekommen.
 
ich halte nichts von den HS, aber die sollten durchaus gut sein,
und (aber) stauchfreie Hüllen brauchts für normale Vs jetzt auch nicht, dass die auf dem selben Level sind
- sondern einfach nur andere als die haltbaren, harten Originalbeläge.

... würde allerdings auch nicht dazu raten die HS jetzt zu wechseln, immerhin gelten die ja als die "besten" Felgenbremsen
check die Einstellung - wie bereits genannt - und ev. neue Beläge

Die Felge selbst solltest auch checken. Die sind vielleicht (fast) durchgebremst. (?)
Die Felgenhörner ansehen, wenn die sich bereits nach außen biegen, dann wärs Zeit zu Tausch
(werden bei der Bremsung nach innen gebogen und ein Teil der Bremskraft geht dort verloren. Gut ists auch nicht, wenn n dünnes Alublecherl hin. & hergebogen wird)

Disc komplett an einem alten Rad, wenn die Laufräder die Vorbereitung nicht haben ... sinnlos,
kauf Dir da lieber ein anderes Rad
 
Dann brauchst du wahrscheinlich einen 4mm-Inbus um den Hebel bei Belagverschleiß nachzustellen. Vor dem Einbau neuer Beläge natürlich die Stellschraube wieder in Ursprungsposition drehen. Du kannst es dir ja auch im Laden zeigen lassen. Und wie gesagt: vorne mal die roten Beläge ausprobieren.

Nachtrag: Handbuch, Seite 9
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten