Felgenmaulweite vs Reifenbreite Rigida DP22

Registriert
14. November 2015
Reaktionspunkte
10
Hallo, ich habe mir kürzlich ein gebrauchtes MTB gekauft und bisher eine Ausfahrt gemacht.

Gestern ist mir folgendes aufgefallen: Die Felgen Rigida DP22 haben laut Aufdruck 16mm Maulweite (16x559 26"). Laut dieser Quelle http://de.fahrrad.wikia.com/wiki/Maulweite können damit Reifenbreiten zw. 25-37!mm gefahren werden. Ernsthaft? Was ist denn das bitte für eine MTB Felge???
Auf der Felge sind Schwalbe Hurricane mit 50mm (50-559 26x2.00) Breite montiert.
Ist es gefährlich mit der Kombination zu fahren? Stimmt ihr mit der Quelle überein, also max. 37mm?

Vielleicht habt ihr Erfahrungen diesbezüglich.

Vielen Dank!
 

Anzeige

Re: Felgenmaulweite vs Reifenbreite Rigida DP22
16mm Felgen habe ich auch schon als Ausstattung am "MTB" erlebt. Merida Matts, oder wie das Niedrigpreisdingens gleich noch heißt.
Also direkt gefährlich ist das nicht.

Eher sinnlos. So sinnlos ...
 
Du kannst bedenkenlos weiterfahren.
Die Quelle wird von einer sektenartigen Gemeinde von Radfahrern gepflegt, nicht alles dort ist ernst zu nehmen.

17mm Felgen wurden jahrzehntelang gefahren und keinen hats gejuckt. Nur weil jetzt grad überbreite Felgen in sind, ist alles andere nicht sinnlos oder unfahrbar.
 
Beides Schrott: sowohl Felge als auch Reifen, von daher passt es zumindest :bier:
Ich würde weder das eine noch das andere fahren.
Vermutlich ist auch das restliche Bike - wo diese Gülle dran geschraubt ist - in der gleichen Kategorie: nämlich 1a Kernschrott.

Mein Tipp: Lass´ Dir den Müll stehlen und kaufe was gescheites. :)
 
Also, Smolik gibt in der Tabelle auch nur maximal 37mm Reifenbreite bei 16mm Maulweite an, aber die Anmerkung sagt alles: "Speziell bei den Mountainbikern zieht man aber bewußt einen Reifen der Breite von 54 mm auf eine Felgen mit einer Maulweite von nur 15 oder gar 13 mm." Hattet ihr ja auch schon angedeutet.
http://www.smolik-velotech.de/laufrad/04felge.htm#Tabelle: Felgenmaulweite und Reifenbreiten

Übrigens Rigida wurde von Ryde aufgekauft. Auf deren Seite wird gesagt, dass man Felgen mit 16mm Maulweite sogar nur bis 32mm Reifenbreite fahren darf. (aber 17mm bis 52mm!)
http://www.ryde.nl/sicherheitshinweise

@baschner
vollkommen sinnloser und unreifer Beitrag
 
An meinem Mondraker Dune 2009 (160mm Enduro) waren auch Sunringle Felgen mit 16mm Maulweite verbaut :D
Zu der Zeit bin ich die noch mit DH Reifen (~55mm Karkassenbreite) am Vorderrad gefahren, einfach weil die noch da waren. Hinten was leichteres. Solange man keine niedrigen Luftdrücke fährt, geht das schon.
Sind trotzdem sehr bald runtergeflogen, da ich doch manchmal damit im Bikepark fahre und solche Spielzeugfelgen halt null Steifigkeit besitzen und man daher den LRS ständig nachzentrieren muss. Klar, war einfach eine zu hohe Beanspruchung.

Aktuell hab ich einen LRS mit Pacenti DL31 (26mm MW) Felgen und bin glücklicher damit.
 
Beides Schrott: sowohl Felge als auch Reifen, von daher passt es zumindest :bier:
Ich würde weder das eine noch das andere fahren.
Vermutlich ist auch das restliche Bike - wo diese Gülle dran geschraubt ist - in der gleichen Kategorie: nämlich 1a Kernschrott.

Mein Tipp: Lass´ Dir den Müll stehlen und kaufe was gescheites. :)

@baschner:
Diese Bemerkung hättest du dir sparen können, weil es in diesem Land immer noch Menschan gibt, die sich kein 5000 Euro Fahrrad leisten können.
 
Zurück
Oben Unten