Felgentausch - Neue Speichen bei 1mm ERD Änderung notwendig?

Registriert
3. September 2018
Reaktionspunkte
145
Hi,

Ich möchte gerne an meinem Hinterrad die Felge tauschen. Das Hinterrad ist noch so gut wie neu daher werden die Speichen alle noch ok sein.

Vorhanden ist: Mavic XM824 (Erd Mavic 556mm /Erd Spoke Cakculator 559mm)

Neu: Newmen sla 30 (Erd Newmen 557mm / 561 mit 2mm MG Washer pro Seite)

Ich habe da mal ein bisschen was kalkuliert... Die Änderungen sind ja ziemlich minimal und so wie ich gesehen habe sind die Speichenlängen eh nur in 2mm Abstufung zu bekommen.

Könnte das funktionieren oder habe ich irgendwas evtl ganz falsch verstanden? :)

Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_20200724_132929_com.opera.browser.jpg
    Screenshot_20200724_132929_com.opera.browser.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot_20200724_133031_com.opera.browser.jpg
    Screenshot_20200724_133031_com.opera.browser.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot_20200724_133052_com.opera.browser.jpg
    Screenshot_20200724_133052_com.opera.browser.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 50
Kommt noch ein bisschen darauf an, wie jetzt deine Speichen aktuell bemaßt sind - sprich, ob sie gut im Nippelkopf stehen, oder auch da schon recht kurz ausfallen. Es lohnt also ein Blick in die aktuelle Felge.
 
Da gibt es exakt 4 Möglichkeiten die die weitere Nutzung der Speichen unmöglich machen könnten.

Entweder sind die 0,5mm jetzt
1.) zu viel zu viel
oder
2.) zuviel zu wenig
oder
3.) zu wenig zu viel
oder
4.) zu wenig zu wenig.

Hingegen gibt es eine Möglichkeit die die weitere Nutzung der Speichen möglich machen könnte:

Es paßt!
Also wenn die obigen Möglichkeiten ausgeschlossen sein sollten ...

Beschde Antwort die möglich.
 
Hm ok also wird das wohl ne ziemliche Lotterie... Und für die ersten Einspeichversuche wohl ne blöde Idee...

Rein schauen ist auch schwierig... Dazu muss das tubeless Band ja runter... Und ob ich jetzt 10 euro für neues Tubelessband ausgebe oder gleich für 30€ neue Speichen Kaufe macht jetzt auch keinen großen Unterschied.
 
Zurück
Oben Unten