hallo zusammen,
hier nochmal mein Beitrag von ende letzten Jahres in Auszügen:
also ich bin seit letzten Mittwoch (war im November 2009) glücklicher Besitzer eines Nine Race in 21, 5 Zoll (Fahrergröße 190 cm, Schrittlänge 92 cm, 90 kg). .... bin ich immer noch, auch im März 2010.
Ich glaube es gibt wenig Fahrräder bei denen man so viel Blödsinn (entschuldigt, ich meine keine Anwesenden) hört wie zu den neuen Felt Ninern. Auslieferung in Deutschland, Liefertermine, Ausstattung etc. Un wenn man beim Importeur anruft, kriegt man keine Auskunft, nur die nächste Händleradresse. d.h. man ist darauf angewiesen was einem die Händler erzählen...... nicht sehr schön, dieses Informationsdefizit von Felt.
Also für alle Interessierten: Die carbon niner von Feltgibt es nach meiner Recherche nicht in Germany. Aber egal, das Alu-Teil ist besser ausgestattet und auch nur 1/2 kg schwerer und in einer vernünftigen Größe zu kriegen.
Das Alu-Nine Race zu bekommen und zwar schnell, null problemo zumindest in Würzburg (hatte meins innerhalb von einer Woche im Laden stehen und ein anderer Händler hatte sogar drei in verschiedenen Größen vorrätig). Am Preis geht denke ich immer was, egal ob bei Felt Specialized oder XYZ-Bike.
Werde hier nicht schreiben was ich bezahlt habe. Jedenfalls nicht den Listenpreis, alles andere ist Verhandlungssache und Geschäftsgeheimnis des Händlers. (Preis geht in die Richtung Scott Scale, konnte nicht ganz, aber fast erreicht werden).
Das Felt Nine ist ein tolles Bike und ich bin sooooo froh, dass ich mich von den vielen Irr-Informationen rund um das Bike nicht habe abbringen lassen dran zu bleiben und eins zu ordern. (Allerdings bei 2,00 m Größe und 96 Schrittlänge habe ich meine Bedenken, ob das mit dem 21,5 Zoll-Rahmen passt).
Ich habe an diesem WE schon die ersten 100 km runter und bin begeistert. Endlich ein Rad für große Leute. Das einzige was ich nach dem ersten kurzen Ausritt am Freitag gleich gewechselt habe sind die
Reifen, die taugen nichts für´s Gelände.
Hab mir beim Händler um die Ecke zwei rumliegende Specialized S-works 29x2.0 geholt. Ist auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber immer noch viel besser als die montierten Teile.
Und ich brauch evtl. noch eine längere Sattelstütze, aber vorher werde ich noch einmal einen längreren Vorbau ausprobieren, vielleicht langt das ja schon aus. Etwas schade, dass die Felts ihr Nine Race nicht in 23 anbieten, das wäre absolut klasse gewesen und hätte mir das Nachrüsten erspart.
Zur Ausstattung:
Sehr gut, komplett XT (auch die
Bremsen - steht in der Orginalbeschreibung anders, lt. Felt Homepage Brakes: Hayes).
Gewicht ist knapp über 12 kg.......
Bin vorher ein 26 CR Fully von Drössiger in 23 Zoll gefahren. Auch nicht schlecht. Aber das Nine Race passt viel besser zu mir und das Gewippe vom Fully...... naja da hab ich auch keine Lust mehr drauf. Direkter Kraftübertrag ist ein sehr gutes Gefühl!! Lieber mal ein wenig aus dem
Sattel wenn´s unruhig wird, strafft die Oberschenkel....

)
Ich freu mich schon auf den nächsten Alpencross mit meinem Felt das dauert leider noch bis Juni.
Mir ist nicht klar, warum das 29er nicht dafür geeignet sein soll??? Könnt ihr mich da evtl. aufklären, falls es echte hemmnisse gibt mit dem Nine Race über die Alpen zu fahren.
Danke und viele Grüße aus Würzburg
Ach ja, wenn ihr Fragen habt. legt los.