Festplatte mounten

Basti138

mir is schlecht
Registriert
5. Januar 2014
Reaktionspunkte
10.779
Ort
Weißwurstäquator
Moin,

habe immer zwei Platten im Desktop. Beide mit Mint. EXT4.
Eine hab ich ausgebaut und eine neue eingebaut.

Jetzt will ich aber die ausgebaute platte mit über USB mit einem Tool auslesen - was normalerweise immer klappt.
Die platte wird nicht gemounted.
In Gparted erscheint ein unformatierter Datenträger, habe aber nichts gemacht 🤔
Was da los?

LG
Basti
 
Hattest du ein Update und der Kernel is noch nicht neu geladen? (Eigentlich sollte dann USB gar nicht gehen.. but well...)

Anderen USB-Port probiert?

Anderen Rechner probiert?

Anderen USB-HDD-Adapter probiert?
 
Das klappt auch an meinen Laptops nicht.
Der Adapter funktioniert mit jeder anderen Platte überall, das ist nur bei der einen Platte:ka:

Es wird irgendwie die Partition nicht gefunden.
Die Platte hat vorher funktioniert und gebootet. Muss ich die dazu wieder einbauen?
Würde ich die Platte formatieren, würde sie gemounted.
 
Wenns auch an anderen Geräten nicht funktioniert.. und an dem selben Adapter aber andere Platten problemfrei sind.. hast du quasi alles ausgeschlossen, ausser der Platte selber.

Nächste Schritte:
mit DD eine 1:1 Kopie der Festplatte anfertigen.. dieses Image versuchen zu reparieren und daraus die Daten zu extrahieren.

Ich vermute mal, du hast aber nicht den Platz dafür, diese Platte 1:1 zu spiegeln bzw. davon ein VOLLES Image zu ziehen? (Also Sektor für Sektor)

Wichtig ist jetzt keine Schreibzugriffe auf die Platte zu haben.. Nicht mounten!
 
Ich hatte selbiges Problem schon mal - hatte die Platte dann formatiert, dann wurde sie wieder gemounted.
Ich dachte auch, ich hab was zerschossen.
Habe aber wirklich nur die Platte ausgebaut.

Theoretisch ists ja kein Unterschied, ob ich über sata, oder USB einlese, oder?

Ich muss die Platte zum Spiegeln/klonen einlesen können.
Hab das immer mit Pop OS gemacht.
 
Wenn dir die Daten dadrauf egal sind, kannst du sie mounten und formatieren.

Ich war jetzt davon ausgegangen, dass da Daten drauf sind, die du brauchst.

Das das Filesystem auf der Platte nicht erkannt wird, kann mehrere Ursachen haben.
Z.B. nicht sauber unmounted oder der Controller auf der Platte is kaputt.
 
Doch, die Daten brauch ich. Oder besser gesagt "bräuchte". :D

Die Platte war die Ersatzplatte => Grub wurde auf der anderen Platte upgedated.
Ich konnte von der 2. Platte booten, wenn ich diese im Grub ausgewählt hab. Die lief bis zum Schluss.

Kann man dabei irgendwas an der Partition zerschießen 🤔
 
Doch, die Daten brauch ich. Oder besser gesagt "bräuchte". :D

Die Platte war die Ersatzplatte => Grub wurde auf der anderen Platte upgedated.
Ich konnte von der 2. Platte booten, wenn ich diese im Grub ausgewählt hab. Die lief bis zum Schluss.

Kann man dabei irgendwas an der Partition zerschießen 🤔
Zerschießen geht auf vielfälltige Art.. neben dem, was ich oben geschrieben habe, z.B. auch, wenn sie unter Windows überprüft/defragmentiert/etc.. wird.. oder angestöpselt ist, wärend auf einer anderen Platte Windows installiert wird..
 
Was sagt denn fdisk -l?


Du kannst mal versuchen sie als Read Only direkt zu mounten..
# mkdir /mnt/doofedisk
# mount -oro,noload /dev/foo /mnt/doofedisk
# ls -ahl /mnt/doofedisk
 
Unter GParted kommt beim Starten mit angesteckter FP die Meldung "Keine Partitionen ausserhalb der Festplatte möglich"
Die Platte wird so angezeigt:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto zu 2023-09-18 21-59-47.png
    Bildschirmfoto zu 2023-09-18 21-59-47.png
    675,9 KB · Aufrufe: 37
Hi,

Linux ist doch optimal zur Datenrettung.

Mit ddrescue (nicht dd) ein Image erstellen.
https://linux-bibel.at/index.php/20...-von-defekten-partitionen-unter-linux-retten/
Dann mit Testdisk / Photorec die Daten retten - wenn erforderlich.
https://linux-bibel.at/index.php/20...n-wiederherstellen-mit-testdisk-und-photorec/
https://wiki.ubuntuusers.de/Datenrettung/"ext3/ext4
Laut Wikipedia und anderen Seiten kann man unter ext3 sowie ext4 keine oder nur schwierig Daten retten. Beide Dateisysteme überschreiben bei Löschvorgängen die Block-Pointer der Inodes mit Nullen."

Aber solange die Daten nicht gelöscht wurden...


Ein (kauf) Artikel zum Thema (ggf. "Gratis Testen?).
https://www.heise.de/select/ct/2023/21/2321308482028044244
 
Zurück
Oben Unten