Festsitzende sattelstütze raus bekommen

Bei mir war es auch so, dass sich das Sattelrohr nach unten verjüngt hat und der Vorbesitzer die Sattelstütze zu weit rein hat.

Habe damals auch den Schraubstock benutzt und Wochenlang mit Caramba und ales was ich gefunden habe den Rahmen geflutet.
Im Schraubstock hat sich der Rahmen so stark gebogen ohne das die Stütze auch nur einen mm nachgegeben hat.
Habe ewig alles probiert ohne Erfolg.
Dann habe ich in den Fuchsschwanz ein Holzsägeblatt rein und die Stütze mit zwei Schnitten von innen aufgetrennt und sie kam sofort raus.
Der Vorteil vom Holzsägeblatt ist, es geht gut durch Alu, aber macht nur leichte Kratzer in den Stahl.
 
Also, ich finde die Idee mit der Chemie gar nicht so schlecht und auch nicht aufwendiger - und was den Stahlrahmen betrifft materialschonender- als rohe Gewalt. Hatte kürzlich das gleiche Problem mit einem festgerotteten Innenlager mit Alu-Lagerschalen. Nachdem zuerst Werkzeug verbogen und anschließend der äußere Ring der Lagerschale gebrochen ist, half als letztes Mittel nur noch die chemische Keule. Und zwar nicht in Form von Ammoniak, sondern mit Natriumhydroxid (z.B. http://www.amazon.de/Ätznatron-Natr..._60_img_2?ie=UTF8&refRID=0KQ060V6NAXA4SDW5W31)
Daraus kann man Natronlauge machen, die das Alu auflöst (Allerdings auch sämtliche Körperzellen, also nicht ganz ohne) und den Stahl völlig unangetastet lässt. Am Besten draußen machen, denn dabei bildet sich Wasserstoff.
Wenn sonst nix hilft, einen Versuch wert...

Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk
 
bei youtube wird gezeigt, wie sich in Natriumhydroxid ein Vorhängeschloss aus Aluminium auflöst

Natriumhydroxid wird aber auch als Abbeizmittel eingesetzt

der Lack könnte sich also auch auflösen
 
Gerne doch :daumen:
Ich benutz übrigens einen Elektro-Knattermann mangels eigenem Kompressor, da gibts auch Teile mit ordentlicher Leistung.
Was hast Du denn für einen "Knattermann" - habe schon im Baumarkt geschaut.
Drehmoment fürde wohl reichen aber ich bekomme die Nuss nicht drauf.

Ich verlinke hier mal meine Aktion bzgl. der festsitzenden Sattelstütze für die, welche über die Suche auf diesen Thread stoßen: http://www.mtb-news.de/forum/t/aufbau-marin-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
im Moment keine Ahnung, steht wo anders. War aber was günstiges von ebay mit 1/2" Aufnahme (die Innenlagernuss hatte das selbige).
Grüße
 
Zurück