• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Feststellbremse

Hallo,
ich würde mir gerne selbst ein Fahrrad bauen. Das ganze soll später in etwa so aussehen:
- http://www.3s-sports.de/l8mimages/dreirad-mobile.jpg

Das Fahrrad soll also hinten zwei Räder haben und vorne ein Rad.

Mein Problem ist nun, dass ich für das Fahrrad noch eine Bremse brauche. Die Bremse soll so sein, dass man damit normal bremsen kann (wie bei jedem Fahrrad). Mann soll die Bremse aber auch so einstellen können, dass die Bremsfunktion einrastet.

Ich brauche das ganze, damit ich das Fahrrad z.B. auch bei Bergwegen (mit Steigung oder Gefälle) abstellen kann, ohne dass es wegrollt.

Gibt es eine solche Bremse ? Wenn ja, wo kann man sie kaufen ?

Vielen Dank,
mfg simatic77

----------------------

Hallo,
@racing basti:
das wäre eine Möglichkeit. Ich würde das ganze aber lieber etwas professioneller machen.

Gibt es solche Bremsen nicht schon fertig zu kaufen ?

Vielen Dank,
mfg Simatic77

--

Zuletzt bearbeitet:
Nein sowas gibts nicht ... wozu auch ein normal Fahrrad kann ja nicht wegrollen weils umkippt ..
Wenn du dir dein eig. Fahrrad schweißen kannst dann kannst du ja wohl auch ne bremse umbauen :daumen:

Es gibt doch solche Schlösser, die das Rad blockieren.
70.jpg

Hallo,
Wenn du dir dein eig. Fahrrad schweißen kannst dann kannst du ja wohl auch ne bremse umbauen

Naja, eine fertige Bremse wäre halt billiger. Und einen Fahrradrahmen schweissen ist halt auch ein bischen einfacher als eine Bremse bauen (oder umbauen). Zumindest ist es für mich einfacher.

Vielen Dank,
mfg Simatic77

---

Stimmt son ding wird wohl auch nen Differential brauchen wenns nicht nur gradeaus fahren soll ...aber sonst ...is doch alles machbar

@HEIZER : warum nicht? selber bauen macht spaß da gehts wohl nich ums Geld

Das mit dem Schweissen, ... ist kein Problem für mich. Ich bin gelernter Metallbauer. Das mit den Spezialteilen werde ich sicher auch hinbekommen. Ein Freund von mir arbeitet in einem Fahradladen (er macht dort oft Reparaturen).

Die Bremsen sind im Augenblick das grösste Problem.

an mechanischen bremshebeln ist immer vorne so ne schraube um die bremse einzustellen darüber könnte man die Bremse auch Blockieren ..man müsste das teil halt neu bauen ( Drehen, gewinde schneiden ) damit mans leicht von hand weit genaug rausrehen kann... versteht man wie ichs mein ??? sont einafch so nen Bremshebel genauer anschauen dann wirds klar

Feststellbare Bremshebel gibt's auch für schmales Geld von Herrn Lee Chi.

In der Bucht z.B. unter dieser Nummer: 150415231500

Bei Lastenfahrrädern sehr bewährt ...

Grüße

Sentilo

Mein Trike hat auch Bremshebel mit einem "Knopf", den man reindrücken kann und der beim Bremsen selbstständig wieder rausspringt. Frag mal bei z.B. Q-Cycles nach, die sollten sowas als Ersatzteil ordern können. Oder einfach eine Schlaufe aus einem Stück Schweißdraht an den Lenker "tüddeln".

Der Nikolauzi

Edit sagt: es sind Tektro Bremshebel dran.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück