Fett weg - ausdauer her !

Bastian_77

Stadtradler
Hi,

ich will diese Jahr endlich wieder richtig viel Radfahren, unter anderem auch um den Kopf frei zu bekommen. Die Street Ära ist wohl vorbei und jetzt gehts mehr in Richtung Tour ....

Was würdet ihr mir empfehlen um relativ schnell Gewicht zu verlieren ?

Pulsmesser sinnvoll ? Trittfrequenz ?

Bücher, vorzugsweise leichte Kost ....

Was muss ich noch beachten, Essen über den Tag gesehen ?

Und macht es Sinn das Training mit meiner Freundin zusammen zu machen oder kommt man da nicht auf einen Nenner ?

THX Bastian

Was würdet ihr mir empfehlen um relativ schnell Gewicht zu verlieren

nix, weil schnell weg = schneller wieder drauf und das doppelt!
Ernährung umstellen, Tagsüber weniger KH, abends keine mehr.
Radfahren nach Lust und Spaß.
Alles "Erzwungene" wird scheitern....

Und macht es Sinn das Training mit meiner Freundin zusammen zu machen oder kommt man da nicht auf einen Nenner ?

THX Bastian

Gemeinsames Training macht dann Sinn, wenn beide bereit sind auch mal härter ranzugehen und sich gegenseitig zu fordern. Spaß macht´s alle mal mehr als allein.

Ansonsten mach dir nicht zu viel Gedanken, sondern fang einfach mal an. Der Erfolg stellt sich recht schnell ein.

Hi,

ich will diese Jahr endlich wieder richtig viel Radfahren, unter anderem auch um den Kopf frei zu bekommen. Die Street Ära ist wohl vorbei und jetzt gehts mehr in Richtung Tour ....

Was würdet ihr mir empfehlen um relativ schnell Gewicht zu verlieren ?

Pulsmesser sinnvoll ? Trittfrequenz ?

Bücher, vorzugsweise leichte Kost ....

Was muss ich noch beachten, Essen über den Tag gesehen ?

THX Bastian

Pulsuhr/Trittfrequenzmesser? Kann man pauschal nicht beantworten, wenn Du auf Marathon/CC wechseln willst, warum nicht.. hängt auch mit Deinem Trainingsanspruch zusammen.

Lesen auf dem Bike ist gefährlich :confused::cool::lol: Nee Quatsch, sich belesen macht immer Sinn, empfehlen kann ich Dir gerade nichts, da ich nicht soooo den Trainingsanspruch habe. Ich fahre eher just for fun, Kondition kommt da quasi von allein. Versuche Dich einfach vollwertig zu ernähren, viele Ballaststoffe (sättigen), Gemüse, mal ordentliches Stück Fleisch oder Fisch.

Gehe nicht mit hungrigem Magen biken, macht das Fahren keinen Spaß und mit Kohldampf nach Hause kommen und sich gleich auf den Kühlschrank stürzen ist kontraproduktiv. 5 kleinere Mahlzeiten am Tag, so daß der Magen immer was zu tun hat. Auf jeden Fall nicht hungern!!

Kenne das "Fahrverhalten" Deiner Freundin sowie Deinen Anspruch in der Hinsicht, schnell Fett abzubauen, Kondition zu gewinnen, nicht. Nimm es leger, fahr soviel wie möglich. Auch mit Freundin, macht beiden mehr Spaß. :daumen:

Ganz wichtig: Ganz langsam warmfahren, dann kann man viel länger und intensiver fahren. Was man am Anfang verpulvert, fehlt einem später doppelt und dreifach. Wenn Du die Wahl zwischen zwei Gängen hast, nimm immer den leichteren. Bei der Ernährung auf Fett weitgehend verzichten, auf Alkohol ganz. Unterwegs immer einen Riegel nachschieben, im "Hungerast" zu fahren ist kontraproduktiv. Lieber langsamer und länger biken als kurz und schnell. Wenn Partner mit sehr unterschiedlichen Leveln miteinander trainieren, dann kann das schwierig werden. Es spricht aber nichts dagegen, daß der fittere alles Gewicht nimmt (Wasser, Kleidung, Werkzeug) und sich ggf. mit gröberen Reifen verlangsamt.

Servus!
relativ schnell Gewicht zu verlieren ?
Lösche das gleich mal aus Deinem Gehirn.
Lieber langsamer und dafür richtig!
nix, weil schnell weg = schneller wieder drauf und das doppelt!
Ernährung umstellen, Tagsüber weniger KH, abends keine mehr.
Genau. Ernährung macht verflixt viel aus.
Morgens mehr KH, Eiweiss, Fett (am geringsten). Mittags so ähnlich und Abends so wenig Fett und KH wie möglich.
Aber: Zum Biken braucht man KHs!!! Sonst kommst Du nicht weit :D
Ganz langsam warmfahren, dann kann man viel länger und intensiver fahren
So sehe ich es auch. Dann kann man danach ordentlich reintreten. Alkohol weglassen, es geht auch wunderbar ohne. Und Rauchen...Ist eh klar.

Wenn ich mal ganz bescheiden sagen darf (ich habe auch 18kg abgenommen): Gewissenhaftes, bewusstes Abnehmen. Eigne Dir viel Wissen über Ernährung an und höre auf Deinen Körper!! Widerspricht natürlich der heutigen Schnell-Lebigkeit, aber hey, es bringt was!
Grenzen muss man kennen lernen und erweitern. Das geht nicht von heute auf morgen.

Trainingsanspruch habe. Ich fahre eher just for fun, Kondition kommt da quasi von allein. Versuche Dich einfach vollwertig zu ernähren, viele Ballaststoffe (sättigen), Gemüse, mal ordentliches Stück Fleisch oder Fisch.

Gehe nicht mit hungrigem Magen biken, macht das Fahren keinen Spaß und mit Kohldampf nach Hause kommen und sich gleich auf den Kühlschrank stürzen ist kontraproduktiv. 5 kleinere Mahlzeiten am Tag, so daß der Magen immer was zu tun hat. Auf jeden Fall nicht hungern!!
Ferkel schreibt es schon ganz richtig. Wenn Du hungerst, greift Dein Körper auf deine Eiweiss-Depots (Muskeln) zurück, greift erst dann auf das Fett zu und speichert zudem bei den Mahlzeiten Fett, um beim nächsten Hunger Reserven zu haben. Was passiert, sieht man bei vielen dünnen Mädls, die nichts essen, um abzunehmen und dann um die Hüften herum "Schwabbl" haben und weiter hungern.

Ob Du mit Freundin oder ohne Freundin fahren willst, musst Du/ müsst ihr entscheiden ;) Man kann es ja abwechselnd handhaben.
nichts gegen radfahren, aber training mit der freundin macht doch am meisten spass!!!
:D

So, meine Freundin ruft :lol::lol:

Danke für eure Tips :daumen:

Ich werde mich wohl am Anfang etwas zügeln müssen, ich fahre immer viel zu viel für meinen Körper, will das auch nie lernen - dafür macht das Radeln zu viel Spaß!

Wie macht ihr das mit dem Abendessen? Ich hab nen Job bis 18:00, bin 30min später zu Hause ... dann Essen und los oder erst los und dann Essen ?

Morgens Müsli, mittags Salat, abends dann Fleisch mit Gemüse und zwischendurch etwas Obst, das sollte doch OK sein, oder ?

Rauchen gibts bei mir nicht mehr und Alkohol nur in Form von Bier am Wochenende ... und das auch nicht so viel ...

Wie macht ihr das mit dem Abendessen? Ich hab nen Job bis 18:00, bin 30min später zu Hause ... dann Essen und los oder erst los und dann Essen ?

Morgens Müsli, mittags Salat, abends dann Fleisch mit Gemüse und zwischendurch etwas Obst, das sollte doch OK sein, oder ?

...

Es gibt keine allgemeingültigen Regeln. Es gibt Leute, die auf zu viele Ballaststoffe mit Dünnschiß oder extremen Blähungen reagieren. Andere vertragen nicht zu viele Fruchtzucker. Wieder andere haben Probleme mit Pilzen, sprich Sauerteig, Hefe usw.
Wenn die Verdauung stimmt und Du dich wohlfühlst, dann ist erstmal schon alles ok. Wenn auf Dauer nicht, dann laß Dir nicht einreden, daß das gesund ist.
Um 8 ist Sonnenuntergang, da wirst Du gar nicht umhinkommen, das Abendessen auf danach zu verschieben. Was kleines zwischendurch und nach einer Stunde noch einen oder zwei Riegel, dann geht das schon.

Moin!
Ist mir gestern noch eingefallen. Bitte, wenn Du es ordentlich machen willst, stelle Deine Ernährung langfristig um. Eine Diät im herkömmlichen Sinne meint ja immer nur kurzfristige Umstellungen. Die bringen nichts. Lieber etwas länger herumprobieren und das Beste für sich finden, statt kurzfristig und dann langfristige Problemfolgen :D

Ich würde mir auch was kleines reinschmeissen und während dem fahren viell. noch etwas zuführen, je nach Gefühl. Nur einen Hungerast vermeiden, aber ist eh klar. Ich nehme mir für kurze Ausfahrten immer einen Apfel und einen Riegel mit. Viel (Wasser) trinken.

Aber ganz ehrlich, wenn Du wirklich effektiv abnehmen willst, dann lass das Bier auch weg, denn gerade Bier ist kein Schlankmacher (und ich wohne in DER Biermetropole).

Puh, also das ist schon alles ziemlich subjektiv, tombrider hat es ja schon gesagt. Ich bin kein Müsli-Fan. Hat mir persönlich zuviel Fett, gleichwohl es ja gesunde Fette sind.
ICH persönlich, würde so nicht essen, aber ich kann es doch nachvollziehen. Salat wahrschl. da Du aufgrund der Arbeit nichts schweres im Magen haben willst? Wenn Du kannst, würde ich gerade am Mittag Fisch/Fleisch und Beilage essen und Abends nen kleinen Salat mit Schinken/Pute/Hühnchen essen. Denn gerade Abends sollte man viele KHs vermeiden und eher Eiweiss zuführen (womit nichts gegen Deinen Vorschlag spricht, doch nehme ich mal an, dass Du Dir Abends was "aufkochst"? Ist jetzt nur eine Annahme).

Und dann kannst Du ja noch mit normalem und Vollkorn-Reis experimentieren. Ich habe z.B. das Problem, dass ich von normalen Nudeln nicht satt werde. Kann haufenweise reinschaufeln und 1h später...HUNGER"!
Es ist alles eine Ermessens- und Experimentier-Sache, deshalb ist es auch keine Frage der Schnelligkeit..

Beste Grüße und Viel Erfolg!

Wolfi

Moin,

auf der Arbeit will/kann ich nicht wirklich viel zubereiten. Da ich meine Freundin nur abends sehe finde ich das gemeinsame Essen am Abend auch wichtig für die Beziehung :daumen:

Vollkorn steht viel auf unseren Speiseplan. Ich hab den Input von euch auch gestern mit Ihr besprochen, Dienstags und Freitags bin ich eine Stunde früher zu hause, da werden wir dann mit der gemütlichen 5-10km Tour anfangen. Vll schaffen wir es ja mit der Sonne längerer Ausfahrten zu machen. An den Tagen essen wir Nachmittags etwas mehr und Kochen dann nach der Tour ....
Sonntags wollen wir dann dem Frühstück los, da bleibt dann auch mal Zeit für eine längere Pause zwischendurch ...

Dann werd ich mal Ihr Rad fit machen und für Dienstag eine geeignete Runde suchen :D

Dienstags und Freitags bin ich eine Stunde früher zu hause, da werden wir dann mit der gemütlichen 5-10km Tour anfangen. Vll schaffen wir es ja mit der Sonne längerer Ausfahrten zu machen. An den Tagen essen wir Nachmittags etwas mehr und Kochen dann nach der Tour ....
Sonntags wollen wir dann dem Frühstück los, da bleibt dann auch mal Zeit für eine längere Pause zwischendurch ...

Dann werd ich mal Ihr Rad fit machen und für Dienstag eine geeignete Runde suchen :D

5 bis 10 km?:confused: Das soll wohl ein Witz sein, da lohnt es sich ja nicht mal loszufahren. Also 1 Stunde sollte es am Anfang schon sein und wenn Du nicht nur stetig steile Anstiege fährst, liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit sicher um die 20 km/h. Und wenn Du eine halbwegs ordentliche Funzel hast - muss ja nicht gleich ne Betty sein - dann kannst Du auch noch bei Dunkelheit fahren. Aber es bleibt ja jetzt wieder länger hell, ab Juni kannst Du bis ca. 21:00 ohne Licht fahren.

Du kannst auch mittags ganz normal essen, es muss nicht unbedingt nur Salat sein.

Hi,

egal was du sportlich machst, wichtig ist nur "MACHS"!!

Wetter oder Tageszeit spielen mit der richtigen Ausrüstung keine Rolle, ich geh selbst im Winter i.d.R auch um 22:00 noch mit Lampe in den Wald zum Laufen.
Und das nicht nur einmal die Woche, sondern regelmässig ( da ich auf´s Fressen nur ungern verzichte sind´s bei mir 6 Tage die Woche).

Zur Ernährung wurde eigentlich schon alles gesagt, wichtig ist was du isst und erst danach wieviel. Vor allem kein Müll zwischen durch reinhauen.

Auch bringts nichts auf alles zu verzichten, Essen muss weiterhin Spaß machen und Genuss sein. Wenn sonst alles passt geht dann auch mal ein Burger.
Schau mal ob du einen Ernahrungsberatungskurs findest, zahlt normalerweise die Krankenkasse und bringt enorm viel.

Je nachdem wieviel du zuviel auf die Waage bringst und auch wie du genetisch veranlagt bist, ist anzumerken, dass Du das alles nicht nur für ein paar Wochen durchziehst sondern für immer!!!

Gruß

Martin
(der mit dieser Methode in 6 Monaten 30 Kilo abgenommen hat und innerhalb eines Jahres die Ausdauerleistung um 1Watt pro Kg gesteigert hat:))

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

auf der Arbeit will/kann ich nicht wirklich viel zubereiten. Da ich meine Freundin nur abends sehe finde ich das gemeinsame Essen am Abend auch wichtig für die Beziehung :daumen:

Die Ausrede hatt ich auch mal, inzwischen habe ich eine Tupperdosensammlung:D und statt 4 Wurstbrötchen (und mehr) gibts lecker Vorbereitetes sowohl zum Frühstück wie auch zum Mittag.

Die Ausrede hatt ich auch mal, inzwischen habe ich eine Tupperdosensammlung:D und statt 4 Wurstbrötchen (und mehr) gibts lecker Vorbereitetes sowohl zum Frühstück wie auch zum Mittag.

ich hab mir das Vorkochen angwöhnt und packe mein essen in die Boxen.

Dann kann ich am nächsten Tag mittags immer lecker essen. Am Abend esse ich dann meistens Salat.

Gruß
Tom

Also ich kann nur folgende Tipps geben (eigene Erfahrung):

1. Stelle deine Ernährung ein bissl um. Ess bewusster. Ich z.B. esse seit Dez. kohlehydratearm. Ist manchmal eine echte Qual, manchmal schlag ich über die Stränge, aber oft halt ich mich konsequent dran. Kohlehydratearm heißt so wenig KH wie möglich, aber nie ganz ohne. Lebensmittel, die über 15 g pro 100 g KH haben, werden möglichst vermieden. Möglichst esse ich unterm dem 5g bereich. Was passiert im Körper --> Nach einer Weile stellt der Körper sich auf alternative Energiequellen um (--> ergo Aminosäuren und Fettsäuren aus den TAGs). Jedoch muss ich sagen, dass ich meine Diät nicht deswegen mache, um abzunehmen, sondern aus anderen Gründen. Aber man merkt, dass der Körper gesünder wird. Übrigens: Reis und Nudeln sind leere Kohlenhydrate und machen einen RICHTIG FETT!

2. Training IMMER MINDESTENS 1 h... weil erst ab 1h fängt die Fettverbrennung an. Tipp, soll scheinbar wirken: Morgens ohne Frühstück raus 1 h joggen/radeln, dann ein warmes Glas wasser trinken und dann nach ca. 10 min normal Frühstücken. Es soll ANGEBLICh die Fettverbrennung länger anhalten lassen (man behauptet sogar bis zum nexten Tag)

3. 3 Mahlzeiten pro Tag gehen auch ganz gut. Aber bitte Portionen unter KONTROLLE halten

4. Wasser trinken, Finger weg von Cola und Co. Auch Finger weg von Energy Drinks und Energy-Riegeln, so lange du keine Kontrolle darüber hast.

5. Bei der Diät gilt: Auch Puffern/in die Stränge schlagen mit einplanen. Aber bitte gezielt. Manchmal kriegt man einfach Hunger, dann isses okay. Aber kein Dauerzustand bitte!

6. Vor oder nach dem Fahren essen? Naja, ich kann selten noch vernünftig Sport nach dem Essen machen. Von daher bei Hunger mini Snack, dann aufs Radl schwingen und erst DANACH essen.

7. Dein Vorhaben nicht auf "morgen" verschieben, sondern fange JETZT an! Ja, JETZT!

8. Und bitte dabei Geduld haben. Die ersten Effekte sieht man erst in min. 2-4 Monaten!

Begründung? Erklärungen?

Fett wird grundsätzlich immer verbrannt egal bei welcher Trainingsdauer und egal bei welcher Trainingsbelastung. Bei Ausdauertraining mit geringer Belastung sprich GA1 ist der prozentuale Anteil der Fettverbrennung höher als im hohen Pulsbereich. Die Dauer des Trainings führt nur dazu, das zunächst verstärkt KH verstoffwechselt werden und dann wenn die großen Speicher wie die Leber sich leeren der Anteil der Verstoffwechselung von Fett steigt. Grundsätzlich trainiert ausdauerndes Training bei geringer Intensität den Körper dahingehend, dass mit der zur Verfügung stehenden Energie effizienter gehaushaltet wird.

Fett wird grundsätzlich immer verbrannt egal bei welcher Trainingsdauer und egal bei welcher Trainingsbelastung. Bei Ausdauertraining mit geringer Belastung sprich GA1 ist der prozentuale Anteil der Fettverbrennung höher als im hohen Pulsbereich. Die Dauer des Trainings führt nur dazu, das zunächst verstärkt KH verstoffwechselt werden und dann wenn die großen Speicher wie die Leber sich leeren der Anteil der Verstoffwechselung von Fett steigt. Grundsätzlich trainiert ausdauerndes Training bei geringer Intensität den Körper dahingehend, dass mit der zur Verfügung stehenden Energie effizienter gehaushaltet wird.

danke.

Zurück