Feuerkogel Downhill Strecke - Ebensee

Klingt jetzt nach keinem guten Zustand. Ich war zuletzt vor zwei Jahren und da haben sich die Sprünge usw. auch schon nicht mehr im allerbesten Zustand gezeigt.

Gesagt muss aber auch einmal werden, dass die Strecke von einem Verein gebaut wurde und die Jungs nicht wirklich etwas dafür bekommen, außer Jahreskarten für die Bahn. Dafür haben sie einiges auf die Füße gestellt. Vielleicht ist jetzt aber der Schwung draußen oder es fehlt die Zeit. Der Bahnbetreiber kümmert sich nicht um die Pflege.

Wie auch immer: ich finde den Feuerkogel Downhill die lässigste Naturstrecke, die ich kenne. Sie fordet ordentlich und macht auch ohne Drops und Wallrides viel Spaß.
 

Anzeige

Re: Feuerkogel Downhill Strecke - Ebensee
Gibt es für diese strecke eigentlich shaper?
In diesem zustand würde ich sagen eine frechheit diese strecke überhaupt als offizielle downhill strecke anzubieten. Die ist keinen cent wert den man für den lift nach oben zahlen muss.
Wie urks schon gesagt hatte, läuft das alles ehrenamtlich.

Ich finde auch, dass du übertreibst und bin froh, dass es die Strecke noch gibt / man fahren darf.
Ja, die Holzbauwerke sind zu einem guten Teil gesperrt, aber der Rest ist immer noch lässig zu fahren, zumal es eine der wenigen klassischen Strecken ist, die technisch fordernd sind.
 
Legendär

um so eine Strecke wiederbeleben, reicht einmal redbull worldcup 50° Feuerkogel
es werden a paar fahrer auf der Notfall liegen aber die Strecke lebt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir waren am Freitag wieder mal am Feuerkogel. Ich war mit meinem Enduro Giant Reign aus 2017 (hab nur neue Reifen drauf, die Maxxxis Minion, ansonsten keine Upgrades am Bike) am Start. Und mit meinem Bike wars schon sehr grenzwertig. Ich würde das auf keinen Fall einem Anfänger empfehlen! Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit einem Downhiller so viel "leichter" ist, dass man da auch als Anfänger "sicher" runterkommt. Die meisten Abschnitte sind sehr steil und dadurch endet fast jeder Fehler mit einem Überschlag.

Aber zur Streck:

Bikepark ist das definitiv keiner. Die ganzen Holzelemente sind leider kaputt und klassische "Anlieger" und Jumps gibt's eigentlich nicht. Wenn man mit der richtigen Erwartungshaltung hinfährt ist der Trail aber fein. Meiner Meinung nach eher ein Wanderweg welcher mit dem Bike befahren wird. Sehr steil, sehr ruppig sehr hart. Ob er technisch überaus anspruchsvoll ist kann ich schwer beurteilen, meiner Meinung nach kann man fast alles einfach in der Falllinie fahren, aber dafür braucht es gehörig Mut und man muss sein Rad auch in rauen und extrem steilen Situationen gut unter Kontrolle haben.

Der einzige Teil der Strecke welcher mir eigentlich nicht viel Spaß gemacht hat, waren die Serpentinen über die Skipiste nach der Talstation des 6er Sessellifts (Gruber Lift heißt der glaube ich). Diese sind steil und voll mit losem Gestein. Da es etwas nass war, sind wir eigentlich nur runter gedriftet.

Fazit: wer eine Herausforderung sucht wird am Feuerkogel sicherlich fündig. Speziell im Wald-Teil vor dem 6er Sessellift gehts zu Sache. Wenn man gut unten angekommen ist, macht sich auf alle Fälle ein Grinsen breit und man hat ein erhöhtes Adrenalin Level. Allerdings sollte man sich vor der Anreise im Klaren sein auf was man sich einlässt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten