Fidlock Twist Bottle 750 compact: Mehr Volumen für die Trinkflasche

Anzeige

Re: Fidlock Twist Bottle 750 compact: Mehr Volumen für die Trinkflasche
Passen die Deckel mit Schnutzkappe auf die YT Thirstmaster?
Lassen sich draufschrauben, dürften aber nicht dauerhaft dicht sein. Irgendein Durchmesser ist anders.

Habe gerade 2 Thirstmaster 5000 besorgt, ohne connector. Die normalen fidlock connector passen einwandfrei.

Als Schmutzkappe nehm ich eine camelbak. Passt aber nicht perfekt...
 
ich finde das system viel einfacher beim nach der Flasche greifen und vor allem beim wieder an den Rahmen machen. in die richtung schmeißen und klick fest.

mag mich täuschen, aber es gibt so viel verschiedene Flaschen - welchen halter hast du das da so viele verschiedene passen ?
Ich nutze die von SKS:

https://www.sks-germany.com/produkte/topcage/
Insbesondere bei langen Touren mit Overnighter sind die Teile einfach Gold wert! Es passen sogar 1,5 Liter PET Flaschen in die Dinger! War auch tatsächlich der Grund für die Kaufentscheidung. Zugegeben, man braucht den Platz am Rad. An meinem Nordest Bardino und am Gravler hab ich aber reichlich davon ;)

Das smoothe einklicken fasziniert mich aber ehrlich gesagt auch jedes Mal am bike meiner Freundin.
 
Wollte grad fragen ob YT-Thirstmaster schon war! Die passt sogar in mein Spindrift in Grösse M
Was fürn Thirstmaster hast du? Die Fidlock 590 passt bei mir im M-Spindrift perfekt. Der Deckel stößt am Rahmen leicht an, dicke Schutzfolie hin und schon macht die Flasche null Geräusche, auch am Geisskopf ned. Die 750er oder Thirstmaster finde ich mega interessant, strample trotz 180er Stahlfeder gerne auch mal vierstellig selber bergauf, da muss genug Wasser mit🤣
 
Preise sind lächerlich hoch, das System aber super. Bei mir hatten aber auch alle ab Werk zu viel Spiel. Aber Verschluss an Flasche aufmachen, 2 kleine Streifen mastic Tape und die Dinger sitzen super, sollten sie aber eigentlich auch ohne Tuning für den Preis.
 
Was fürn Thirstmaster hast du? Die Fidlock 590 passt bei mir im M-Spindrift perfekt. Der Deckel stößt am Rahmen leicht an, dicke Schutzfolie hin und schon macht die Flasche null Geräusche, auch am Geisskopf ned. Die 750er oder Thirstmaster finde ich mega interessant, strample trotz 180er Stahlfeder gerne auch mal vierstellig selber bergauf, da muss genug Wasser mit🤣
So muss das! 🤪
Ich fahre da die thirstmaster 4000. Da ich das Rad auch überall hochtrampel, werde ich aber auch noch eine größere Flasche probieren.
 
@pitty121 ein Forum ist zum austauschen da. Was ich damit bezwecke? Ich tausche mich aus.

Ich habe meinen / den Mehrwert von klassischen Flaschenhaltern erläutert, vielleicht gibt es ja auch einen Mehrwert der FidLock Flaschen den ich noch nicht (er)kenne.

Würde ich hier im Forum aber nicht erfahren wenn sich alle so austauschen würden wie du ;)
Simpel: Es gibt Fullyrahmen mit einer Dämpferanordnung, bei denen einfach nicht genug Platz für eine normale Flasche ist, noch nicht einmal unter Verwendung eines Flaschenhalters mit seitlicher Entnahme.

Beispiel:


Sieht zwar so aus, als gebe es Platz, durch den Piggyback vom Dämpfer passt das aber nicht, ich hab's selbstverständlich getestet. Am Hardtail habe ich natürlich auch einen King Cage, in den wesentlich billigere Standardflaschen rein passen.
 
+1 für die Thirstmaster, auch bei meiner Madonna in M ist sie der beste Weg um viel Flüssigkeit im Rahmendreieck unterzubringen. Fahre zwar mit Rucksack, hab aber trotzdem gerne das Gewicht möglichst am Rad statt am Rücken. Mit Fidlock kann man dann auch eine zweite Flasche am Oberrohr anbringen, beim Rauffahren stört das nicht und beim runterfahren wandert die leere Flasche in den Rucksack.
 
Mir kommen die Teile nicht an‘s Rad. Meine bessere Hälfte liebt die Dinger zwar auch, ich merke aber immer wieder auf langen Touren was für ein Mehrwert meine Flaschenhalter haben in denen ich (fast) jede Flasche unterbringen kann.
Ich bin zu doof zum Treppensteigen mit normalem und dann leerem Cage. Schon mehrfach hängengeblieben und einmal mies dabei gestürzt. :o
Zudem finde ich es speziell am Commuter oder dem Parkbike (das hier und da auch Trailbike) ganz nett, dass ohne Flasche = cleane Optik.
Einmal hatte ich auch geflucht, weil Flasche vergessen und nix um eine gekaufte Flasche zu verwahren, aber inzwischen habe ich immer wahlweise Hüfttasche oder Jersey mit Rückentaschen dabei und am Gravel immer Feedbags dran.

Außerdem ist das System bisher absolut sturzsicher gewesen am Mtb, egal wie wild der Abwurf war.
 
Fangen die Flaschen noch immer nach ner Weile an zu klappern? Habe sie deshalb vom Enduro verbannt und fahre seither mit Speci Zee Cage. Sieht natürlich nicht so clean aus ohne Flasche.
 
Da wabbelt auch die kleine Flasche (besonders komplett gefüllt) ziemlich stark hin und her - mit entsprechender Geräuschkulisse.

Durch die Bewegung sind mir leider auch schon Flaschen bzw Verbinder kaputt gegangen.
Inzwischen aber eh egal, weil ich die Flaschen am Occam nicht nutzen kann und wieder auf nen normalen Flaschenhalter bin.
 

Anhänge

  • flcb.JPEG
    flcb.JPEG
    139,7 KB · Aufrufe: 266
Sehe ich wie Du.
Es ist unglaublich nervig, dass man hier keinen Kommentar abgeben kann, ohne dass dieser von jemandem zerrissen wird.
Keine Ahnung was die Leute dazu antreibt…
Ich gebe dir Recht. Das liegt an der Anonymität in den Foren allgemein. Wenn sich jeder unter seinem richtigen Namen anmelden müsste.....dann gäbe es so was nicht.
 
Ich habe auch Probleme mit wackelten Fidlock TWIST Bottle 590 Flaschen.

Hier ein paar Fotos von der "alten" Flasche, die ich 2020 gekauft habe. (Die Bilder mit den Smileys) :D
Und Fotos von der neuen 2022er Flasche, die ich damals von Fidlock bei einer Reklamation bekommen habe. Auch diese hat Spiel entwickelt am Hardtail nach ein paar Monaten.
Ich hoffe die finden da bald eine stabilere Lösung.

Ansonsten mag ich das System.


Fidlock_2020.jpg
Fidlock_2022.jpg
 
Ich habe auch Probleme mit wackelten Fidlock TWIST Bottle 590 Flaschen.

Hier ein paar Fotos von der "alten" Flasche, die ich 2020 gekauft habe. (Die Bilder mit den Smileys) :D
Und Fotos von der neuen 2022er Flasche, die ich damals von Fidlock bei einer Reklamation bekommen habe. Auch diese hat Spiel entwickelt am Hardtail nach ein paar Monaten.
Ich hoffe die finden da bald eine stabilere Lösung.

Ansonsten mag ich das System.


Anhang anzeigen 1652787Anhang anzeigen 1652788
Hatte auch eine 590er die sich oben gelöst hatte, lag allerdings daran, dass die Flasche unten am Unterrohr hing und die Flaschen für die Art der Lagerung nicht ausgelegt sind. Hab aktuell eine 590er, eine YT TM4000 und zwei TM5000 daheim.

Das ist der Unterschied von der normalen und der YT Flasche. Die YT TM5000 schaut so aus:

76E66E8C-A326-452A-A5BD-614CD6F0DF2C.jpeg


Allerdings war meine erste TM5000 undicht und zwar an den kleinen Punkten unten wo die Verbindung war.
Die erste TM5000 durfte ich behalten. YT hat mir kostenlos eine neue geschickt, allerdings inkl. Halterung etc. nicht so wie meine ursprüngliche.
Dadurch hab ich jetzt zwei Connectoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten