Antibakterielle Trinkflaschen von Fidlock: Das Ende müffelnder Trinkflaschen?

Antibakterielle Trinkflaschen von Fidlock: Das Ende müffelnder Trinkflaschen?

Auf „rein physikalischen Weise“ sollen die neuen Fidguard-Trinkflaschen von Fidlock unangenehme Gerüche aus Restfeuchte in Trinkflaschen verhindern. Die Trinkflaschen mit der Wundertechnologie gibt es ab sofort für Fidlock-Halterungen und universell.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Antibakterielle Trinkflaschen von Fidlock: Das Ende müffelnder Trinkflaschen?

Hast du ein Geheimrezept gegen stinkige Trinkflaschen?
 
Kennt jemand eine Trinkflasche aus Edelstahl oder Alu, die in einem herkömmlichen Flaschenhalter passt und dabei gut sitzt?
Eventuell die SIGG WMB Sports Trinkflasche?
Habe gerade mal eine 1l und 0,75l wmb getestet.
1l geht nicht rein.
Die andere hält gut im Synchros (mit LinksEingriff :lol: ) wird aber vermutlich wackeln im Canyon (mit Rechtseingriff :lol:, ich kann beides ohne vorheriges mentales Training auch wenn ich öfter mal versuche falsch rauszuziehen ☝️ 😛 )
 
Habe gerade mal eine 1l und 0,75l wmb getestet.
1l geht nicht rein.
Die andere hält gut im Synchros (mit LinksEingriff :lol: ) wird aber vermutlich wackeln im Canyon (mit Rechtseingriff :lol:, ich kann beides ohne vorheriges mentales Training auch wenn ich öfter mal versuche falsch rauszuziehen ☝️ 😛 )

Danke für die Info! Mir ist leider alles unter 0,8l zu klein, da ich bei längeren Touren Flüssignahrung (Ensure) reingebe und das mit Wasser verdünne (deswegen wäre eine Flasche, welche sich gut reinigen lässt von Vorteil)... es wird nun wohl aufgrund fehlender Alternativen eine 0815 Wasserflaschen werden... Ist leider hinsichtlich Nachhaltigkeit nicht ideal.
 
Die Befürchtungen hatte ich auch immer. Meine Flasche ist aussen ein bisschen angeraut - wenn man den BOA ordentlich zuknallt, rutscht da dann auch nix mehr. Die ersten Touren war bei jeder Abfahrt immer der Blick nach unten. Nach zwei Wochen hatte sich das aber erledigt...
Bewegt wird die Thermosflasche in einem Enduro-Hardtail - auch Drops, Stein- und Wurzelfelder beeindrucken das System nicht. Ich kann's echt nur empfehlen.
Wenn Du auf Nummer-Sicher gehen willst, kannst Du bestimmt die Bänder mit Sugru an die Flasche kleben. Und mit dem Rest des Sugru die untere Kante der Flasche "abrunden".

Mach doch nen Schlauch um die Flasche und dann Fidlock Connector.


Ich bedanke mich für eure wertvollen Tipps und Erfahrungen.
Ich glaube ich werde es unter diesen Bedingungen mal probieren.
:bier:

Das könnte ich mir bei Gravel - Travel Bikern vorstellen. ^^
 
Meine Fidlock Flaschen schmecken auch nach 2 Jahren immer noch nach Plastik. Mit Bakterien hatte ich jetzt noch keine Probleme.
 
Danke für die Info! Mir ist leider alles unter 0,8l zu klein, da ich bei längeren Touren Flüssignahrung (Ensure) reingebe und das mit Wasser verdünne (deswegen wäre eine Flasche, welche sich gut reinigen lässt von Vorteil)... es wird nun wohl aufgrund fehlender Alternativen eine 0815 Wasserflaschen werden... Ist leider hinsichtlich Nachhaltigkeit nicht ideal.
Dann kann ich Dir die Elite 1L Flasche empfehlen.
 
Keego Titan, wenn dich das stört du aber Fidlock weiter nutzen möchtest.
Die haben wieder kein Schmutzdeckel.. und ich fahr kein Carbong wo Unterrohr breiter als Flasche. Aber irgenwas ist ja immer.
20230226_115847.jpg
 
Die einzige "Problemstelle" bei Fidlock ist ja eigentlich das Ventil mit der Membrane. Das Mundstück selbst kann man abziehen. Aber im Durchgang, in dem die Membrane sitzt gibt es schon paar Ecken, in denen das trocknen länger dauert und man beim Reinigen (abseits der Spülmaschine) auch nicht wirklich gut dran kommt.

Membrane ausbauen kann ich nicht empfehlen. Das wieder vernünftig an den vorgesehenen Platz zu bekommen hat mich viel Nerven gekostet :D

Ich lege den Deckel mit allem hin und wieder mal über Nacht in eine Schale Wasser und schmeiße ne Tablette Gebissreiniger mit rein.

Ich hab hauptsächlich Sirup oder ein isotonisches Pulver drin. Ich spüle nach jeden Fahrt meine Flasche mit wasser ab. Einmal im monat (oder pro woche wenn ich jeden Tag fahre) dann mit Spüli über nacht "einweichen" und am nächsten Tag mit Bürste / schwamm innen richtig putzen. Die form der Base macht es nicht ganz einfach überall ran zu kommen.

Trotzdem habe ich Problemen mit dem Deckel bzw. die Membrane. Gebissreiniger hilft nicht wirklich wenn die Membrane schon ziemlich wiederlich aussieht und die spülmaschine 65°C auch nicht. Ich kratze noch die sichtbaren stellen mit ein spitzen Gegenstand... aber ein gutes gefühl habe ich dabei nicht, also kaufe ich mir mal dann regelmäßig neuen Deckeln.

Allgemein gesehen ich würde mich freuen wenn die Flaschen "dichter" werden. Hab schon viele undichten Fidlock flaschen gehabt... Sieht unschön aus auf dem Unterrohr.
 
Die einzige "Problemstelle" bei Fidlock ist ja eigentlich das Ventil mit der Membrane. Das Mundstück selbst kann man abziehen. Aber im Durchgang, in dem die Membrane sitzt gibt es schon paar Ecken, in denen das trocknen länger dauert und man beim Reinigen (abseits der Spülmaschine) auch nicht wirklich gut dran kommt.

Membrane ausbauen kann ich nicht empfehlen. Das wieder vernünftig an den vorgesehenen Platz zu bekommen hat mich viel Nerven gekostet :D
Du kannst doch den Deckel easy auseinandernehmen und die Membran einfach wieder einlegen.
 
Die einzige "Problemstelle" bei Fidlock ist ja eigentlich das Ventil mit der Membrane. Das Mundstück selbst kann man abziehen. Aber im Durchgang, in dem die Membrane sitzt gibt es schon paar Ecken, in denen das trocknen länger dauert und man beim Reinigen (abseits der Spülmaschine) auch nicht wirklich gut dran kommt.

Membrane ausbauen kann ich nicht empfehlen. Das wieder vernünftig an den vorgesehenen Platz zu bekommen hat mich viel Nerven gekostet :D
Einfach den Deckel auseinandernehmen, Membran reinigen wieder einlegen und zusammeklicken.
 

Anhänge

  • MicrosoftTeams-image (3).jpg
    MicrosoftTeams-image (3).jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 97
In den letzten 35 Jahren hatte ich noch nie eine nach Bakterien miefende Trinkflasche, die rochen immer nur nach Plastik. Auch Fidlock. Was sich nach paarmal Spülmaschine gab. Bei über 60° natürlich.

Ich bin mit der Fidlock auch nicht ganz glücklich, aber ohne reguläre Flaschenhaltermontagemöglichkeit geht es eben nicht anders.

Bei Wasser eher weniger aber ich hatte 1x Tee drin vergessen und das roch wirklich nicht mehr gut. Wobei ich den Tee ursprünglich in der Isoflasche hatte, geplant war das so nicht.
 
Ich wünsche mir seit Beginn an, mal eine Edelstahl Thermoflasche für den Winter von Fidlock.
Doch leider erfinden die ihre Plaste Flaschen aller paar Jahre neu.
Ich habe das so gelöst...

Wenn du nur eine Flasche mitführen willst, kannst du diese natürlich weiter mittig in der Fidlock-Halterung platzieren. (Bei mir muss selbst im Winter ab und zu eine zweite Flasche ans Rad.) Die Flasche sollte pulverbeschichtet oder mit Silikon bzw. Gummi ummantelt sein, sodass sie gut in der Halterung hält.
 

Anhänge

  • IMG_20230105_192145.jpg
    IMG_20230105_192145.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 72
Nutze die im Occam und muss da aufgrund der Verstrebung im Rahmen auch mit der linken Hand dran. Macht mir selbst als Rechtshänder keine Probleme.
:o am Occam?
das habe ich sowas von vergeblich versucht, aber das ist so schmal, dass ich die Flasche nicht angebracht bekommen habe.
Welche Flasche nutzt du genau? Und gerne Fotos! :D
Ich danke dir!
 
Ich hab in einer Flasche immer was mit Geschmack/ISO. Da bildet sich dann bei den aktuellen Temperaturen schnell der Glibber wenn man die Flasche abends nur huschhusch mit Wasser ausspült. Spülmaschine hab ich nicht.

Und selbst mit Bürste kommt man bei den innen verwinkelten Flaschen nicht gescheit überall ran.

Bin gespannt wie das funktionieren soll. Hab mir mal Austauschflaschen zum Testen bestellt.

Zum Thema undicht.
Ich hatte anfangs auch undichte Deckel. Bis ich rausgefunden habe, dass die Gewinde einfach Kernschrott sind. Du kannst die minimal schief drauf schrauben, auch richtig fest. Und zwar ohne es zu merken. Erst bei genauerem Hinsehen wird klar die sind garnicht korrekt zugeschraubt. Und dann sibbert es raus.

Ich nehme mir daher vorab die Zeit, da penibel vorsichtig zu fummeln bis es exakt und dann erst fest sitzt. Danach Flasche einmal auf den Kopf drehen überm Waschbecken zum Testen.

Seither keine auslaufenden Flaschen mehr gehabt.

Ja nervig, aber ich dachte echt ich werd bekloppt, und nachdem ich mir 2-3× ne halbe Trinkflasche aufs Trikot statt den Mund gekippt hatte war ich echt stinksauer. Bis ich mich mit dem Mechanismus mal etwas befasst hatte.

Fidlock könnte da durchaus mal richtige Kanten einarbeiten, die spürbar sicher und GERADE einrasten. Dann hätte man nicht dieses elendige Gefummel jedesmal.

Und ich bin da ja nicht die einzige Person scheinbar die es betrifft. Mein Mann war anfangs auch tierisch abgenervt. Der benutzt jetzt immer einfach seine Camelbak Deckel stattdessen. Auch ne Lösung.

Für mich ist Fidlock ziemlich alternativlos. Ich hab winzige Rahmendreiecke an allen Rädern. Seitliche Entnahme ging zwar halbwegs, aber 2 Flaschenhalter unterzubringen war super knapp und die Flaschen dann noch gescheit rein und raus zu bekommen... bei 710ml war auch Schicht so. Mit Fidlock gehen Millimetergenau 2× 800er rein.
Ausserdem sieht es natürlich gerade an Rennrad, Cyclocrosser usw. schön clean aus. Und der Cyclocrosser lässt sich ohne Flaschenhalter natürlich schultern, sonst müssten die bei Bedarf halt auch jedesmal abgeschraubt werden.

Am Bikepackingrad wechsel ich auch mehrfach in der Saison zwischen Rahmentasche und Flaschen. Die Ösen mögen aber so oft rein raus nicht. Der Magnet kann problemlos dran bleiben trotz Tasche usw...
 
Zurück
Oben Unten