Antibakterielle Trinkflaschen von Fidlock: Das Ende müffelnder Trinkflaschen?

Antibakterielle Trinkflaschen von Fidlock: Das Ende müffelnder Trinkflaschen?

Auf „rein physikalischen Weise“ sollen die neuen Fidguard-Trinkflaschen von Fidlock unangenehme Gerüche aus Restfeuchte in Trinkflaschen verhindern. Die Trinkflaschen mit der Wundertechnologie gibt es ab sofort für Fidlock-Halterungen und universell.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Antibakterielle Trinkflaschen von Fidlock: Das Ende müffelnder Trinkflaschen?

Hast du ein Geheimrezept gegen stinkige Trinkflaschen?
 
Mit den (Fidlock-)Flaschen hab ich gar kein Problem! Einfach ausspülen und offen austrocknen lassen.

Wenn ich da dagegen meine Deuter / Camelback Trinkblase anschaue :rolleyes: ... was da manchmal mit raus kommt o_O
 

Anzeige

Re: Antibakterielle Trinkflaschen von Fidlock: Das Ende müffelnder Trinkflaschen?
Überall spart man Plastik ein, aber bei den Radtrinkflaschen sind die meisten noch auf dem Stand von vor 20 Jahren. Das wird immer noch wie ein Wegwerfartikel behandelt, vor allem auch die ständigen Werbegeschenke.
Dann doch lieber Edelstahlflaschen, schmeckt auch besser. Oder wenn man was quetschbares will, dann eben Keego, aber da ist eben wieder mehr Plastik dran.
Man muss Kunststoffe nicht per se verteufeln. Gibt genug Anwendungsfälle, wo sie eben die bessere Wahl sind. Und das trifft mMn bei Trinkflaschen am sportlich bewegten Rad zu.
 
Bei den Ausfahrt-Vorbereitungen vor 2 Wochen war ich vergeblich auf der Suche nach meiner aktuellen und Vorgänger-Trinkblasen/Schlauch-Kombination (die wurde wohl nach Gebrauch - nicht durch mich - etwas "verräumt". Ist später wieder aufgetaucht).
Am Ende bin ich dann mit meiner noch älteren Cammelback Blasen/Trinkschlauch-Kombi losgefahren.
Nach kurzer Überlegung am ersten Anstieg habe ich dann festgestellt, dass das Ding mindestens 23 Jahre alt ist. Da hat auch nie was gegammelt und ist heute noch sehr hygienisch und sieht beinahe neu aus.
Kommt halt einfach auf den Umgang (Reinigen, Trocknen) an, dann braucht´s auch keine Beschichtungen.
 
Es stinkt nur bei dennen, die Säfte oder Supplemente reintun.
Suppenwürfel.jpg


??? :D
 
Kennt jemand eine Trinkflasche aus Edelstahl oder Alu, die in einem herkömmlichen Flaschenhalter passt und dabei gut sitzt?
Eventuell die SIGG WMB Sports Trinkflasche?
 
Kennt jemand eine Trinkflasche aus Edelstahl oder Alu, die in einem herkömmlichen Flaschenhalter passt und dabei gut sitzt?
Eventuell die SIGG WMB Sports Trinkflasche?
Alu ist innen beschichtet. Stahl gibts diverse. Clean Kanteen, etc, leider alles China-Ware.

Ich habe seit Ewigkeiten die Alfi Iso Bottle, damals noch made in Germany, aber die hat nur 0,5.
 
Mir fehlt der Hinweis wie dieser physikalische Effekt in der Praxis angewandt wird. Wenn es einen Lotusblüten Effekt gibt muss die Flasche offen auf dem Kopf stehen zum abtrocknen durch abtropfen. Meine Fidlocks lasse ich offen stehen, also auf den Flaschenboden stehend, zum trocknen.

Solche Hinweise müssen genannt werden. Sonst gibt's nur negative Rückmeldungen das ein Produkt nicht funktioniert. Aber ohne Beschreibung kann man nur raten. Und dann heißt es wieder, typisch MTB News Forum, nur am meckern! 😉
Na ja behaupten kann man viel, es fehlt ja auch jedweger Labortest.
Ich behaupte mal einfach das ist nur Werbung, wahrscheinlich ein bisschen Silber den Granulat vor dem Spritzguss beigemischt.....
 
Was macht die Keego-Flasche „nachhaltiger“? Der Preis? Ist doch auch nur eine normale Flasche + Beschichtung. Also nicht nur mehr Plastik (als bei für den Sport vollkommen unpraktischen Edelstahlflaschen), sondern genauso viel (wie bei normalen Trinkflaschen). Bleibt also höchstens der Geschmack als Argument.
Die Keegoflasche ist innen nicht irgendwie beschichtet!
Das Inlet ist mit aufwändigen mehreren übereinanderliegenden Schichten Titanfolien mit Kunststoff übergossen, wenn man so will. Dadurch ist sie Quetschbar.
Die Flasche hat doch nur die Kunststoffaußenwand, damit sie so aussieht wie ne herkömmliche Trinkflasche nicht Laut wird im Flaschenhalter und sich nicht kalt anfühlt wenn man sie angreift.

o.k sie zerkratzt außen genauso wie die herkömmlichen, aber innen bleibt sie wie neu.
Ich habe sie jetzt 2 Jahre lang bei jeder Ausfahrt mit. Ganz egal was ich reinschütte es schimmelt nichts.

Auch der Silikonsauger ist wechselbar bzw. schnell herausgedrückt zum Waschen.

Warum sollte man eine Keegoflasche dann auswechseln, wenn nix müffelt

Viele Jahre keine andere kaufen müssen = Nachhaltig
 
Ja den kenne ich, damit habe ich aber Angst, das mir die Edelstahlflasche auf dem Trail runter rutscht und auf mein Carbon / Lack knallt.

Wenn die da wenigstens Unterhalb einen Haken drann gemacht hätten, die Flasche wird ja nur von den 2 Bändern gehalten.
Mach doch nen Schlauch um die Flasche und dann Fidlock Connector.
 
Hast du ein Geheimrezept gegen stinkige Trinkflaschen?
Joa, Routenplanung mit möglichst vielen Biergärten oder Weinstübchen. Ist dann auch nicht so ein komischer Plastikgeschmack… Zur Not der Lambrusco Tetrapack an der Tanke, der hat aber meist auch nen Beigeschmack, lässt sich aber übelst gut drücken. ProTipp: mehr Forum weniger draußen, spart die Trinkflasche, weil ne Cola-Buttl braucht man nicht reinigen, tauscht man einfach nur aus.

Cheers
 
Problem der Plasteflaschen ist nicht das müffeln o.ä., sondern der ekelhafte, penetrante Plastikgeruch/geschmack.
Deswegen sind für mich Camelbak Podium Flaschen alternativlos. Sind die einzigen, die nicht nach Plastik schmecken.
Stimmt, nur lässt sich das Mundstück nicht zerlegen und richtig reinigen. Zumindest hab ich es so in Erinnerung.
Und die Transparente Ausführung sieht nach zwei Ausfahren aus als ob sie schon 100 mitgemacht hätten
 
Gegen Plastikwasser hilft PP statt dem weichen PE aber es verkratzt auch schneller.
Was mir bei den Trinkblasen immer auffällt das die innen richtig glitschig werden durch den Bakterienfilm, ich entferne das immer mechanisch mit den Händen und heissem Wasser.
Würde mir mal gedanken machen was Fidlock da in die Flasche reinmacht das keine Bakterien mehr entstehen, ob das unbedingt so gesund ist.
 
Gegen Plastikwasser hilft PP statt dem weichen PE aber es verkratzt auch schneller.
Was mir bei den Trinkblasen immer auffällt das die innen richtig glitschig werden durch den Bakterienfilm, ich entferne das immer mechanisch mit den Händen und heissem Wasser.
Würde mir mal gedanken machen was Fidlock da in die Flasche reinmacht das keine Bakterien mehr entstehen, ob das unbedingt so gesund ist.
Was gut dagegen hilft sind Spülmaschinentabs. Die enthaltenen Enzyme zerstören die Eiweiße in diese Schicht. Einfach für ne Stunde einwirken lassen.
 
Man seid Ihr alle diszipliniert.

Noch nie die Flasche mal über ein paar Tage am Rad vergessen???
Ständig. Und trotzdem stinkt nix und schmeckt nicht komisch. Weder bei Fidlock noch bei Camelbak.
kann diese Probleme nicht verstehen. Aus gesondert werden Flaschen bei mir nie. Ausser ich verliere mal eine weil ich sie liegen lasse.
 
Die Flaschen sind ja auch nicht komplett aus Titan, sondern nur innen mit dem flexiblen Titan ausgekleidet.
Spricht man da von einer Beschichtung, oder ist das wirklich dickwandig ?
Hätte da meine bedenken, wenn sich durch das Quetschen der Flasche irgendwann das Titan ablöst.

Ich denke da immer an die Aluflaschen eines schweizer Herstellers. Da löste sich die Innenbeschichtung auch bei jeder Delle ab.
Hab für meinem Reiskochtopf auch einen Topf mit Titanbeschichtung. Belastungen dürften dort deutlich geringer sein. Hält auch nicht ewig. Und den verbiegt man ja nicht.
 
Schon interessant wie jetzt überall der humbug kommt von wegen Kunststoffflaschen würden stinken. Mit selbigem Thema wird auch bei Shakern Werbung gemacht.
Das einzige schlecht zu reinigende Teil bei jeder Flasche ist jedoch doch eigentlich nicht die Flasche, sondern der Ausguss oben.
Gegen eine Edelstahl oder Alu Fidlock Flasche hätte ich auch nix. Dann wäre wenigstens das Problem mit der billig und alles andere als stabil wirkenden Verbindung zwischen Flasche und dem Adapter gelöst. Das war bei mir der Grund, warum letztendlich die Flasche vom Rad geflogen ist. Der günstige China Flaschenhalter wo ich meine normale Flasche nach links raus nehmen kann ist mir da viel lieber und baut dank Metall auch nicht höher.
Und wenn hier Kunststoff immer verteufelt wird, zeigt mir die Fahrradflasche, die kein Kunststoff hat.
 
In den letzten 35 Jahren hatte ich noch nie eine nach Bakterien miefende Trinkflasche, die rochen immer nur nach Plastik. Auch Fidlock. Was sich nach paarmal Spülmaschine gab. Bei über 60° natürlich.

Ich bin mit der Fidlock auch nicht ganz glücklich, aber ohne reguläre Flaschenhaltermontagemöglichkeit geht es eben nicht anders.
 
Zurück
Oben Unten