Finstertaler Scharte-von Kühtai nach Längenfeld im Ötztal

Registriert
25. Juli 2005
Reaktionspunkte
7
Ort
Bavaria
Servus.

War schon jemand mitm MTB auf der Finstertaler Scharte?
Von Kühtai zum Finstertaler Speichersee ists wohl kein Problem, alles Asphalt. Am Seeufer entlang sollte es auch gehen. Aber wie gehts dann weiter? Ist das alles zu schieben oder vielmehr zu tragen?
Wie siehts auf der anderen Seite aus, von der Finstertaler Scharte runter zur Schweinfurter Hütte?
Wieviel Tragen/Schieben/Fahren?
Über einen Erfahrungsbericht oder eine Einschätzung würde ich mich freun. Danke
Beste Grüße
 
Servus,

kenne das Gebiet sehr gut Sommer wie Winter da ich mal in der Nähe gewohnt habe...
schon alles mit Ski, Bike und Bergschuhen erkundet :daumen:

wie du schon geschrieben hat, von Kühtai zum Speichersee hoch gehts auf Asphalt
am See entlang ist ein sehr schmaler Pfad mit teilweisen großen Steinen, auf Pedalstellung aufpassen sonst bleibt man schnell hängen
ist aber im großen und ganzen fahrbar
am Ende des Stausees gibt es dann die Gabelung Finstertaler Scharte / Sulzkogel
ab da heißt es dann tragen mit schieben wird man nicht glücklich man bewegt sich im hochalpinen Gebiet mit großen Geröllfelder
sind ca. 420 hm zur Scharte
auf der anderen Seite Richtung Schweinfurter Hütte kommt es auf die Fahrtechnik an, im oberen Teil ein paar Spitzkehren, Steilstufen
und etwas größere Steine / Geröllfelder, Einschätzung S2 bis S3+ im unteren Teil fast bei der Hütte kommt Almgebiet da wirds flowiger
dennoch auf Auswaschungen aufpassen

hoffe etwas geholfen zu haben... :winken:
 
Servus,

was du schreibst hört sich sehr glaubhaft und erfahren an.
Vielen Dank für deine Infos, die haben mir bestimmt weiter geholfen.
So wie das jetzt ausschaut werde ich die Finger davon lassen...
Beste Grüße :winken:
 
Servus,

suchtest du ein Weg ins Ötztal oder nur eine neue Tagestour ?
eine feine Tour mit hochalpinen Charakter wäre von Vent über die Martin Busch Hütte zur Similaunhütte
bis zur Martin Busch Hütte Schotterweg, dann mal fahren, schieben im oberen Teil tragen, Rückweg alles fahrbar, ein Traumtrail :love:

bei ausreichend Zeit der Trail zum Vernagtstausee ist auch super, das sollte man aber als eine Rundtour planen
wieder hoch zur Similaunhütte ist schon sehr heftig (eigene Erfahrung)

Grüße
 
Servus,

suchtest du ein Weg ins Ötztal oder nur eine neue Tagestour ?
eine feine Tour mit hochalpinen Charakter wäre von Vent über die Martin Busch Hütte zur Similaunhütte
bis zur Martin Busch Hütte Schotterweg, dann mal fahren, schieben im oberen Teil tragen, Rückweg alles fahrbar, ein Traumtrail :love:

bei ausreichend Zeit der Trail zum Vernagtstausee ist auch super, das sollte man aber als eine Rundtour planen
wieder hoch zur Similaunhütte ist schon sehr heftig (eigene Erfahrung)

Grüße
aber du meinst hier eine one-way strecke, gleicher weg wieder zurück nach vent oder?
 
@thorsten73
ich bastl an meinem Alpencross 2016 rum, werde dabei über Vent und Hochjoch zum Vernagt Stausee und Naturns radeln.
Was ich gesucht hätte, wäre ein alternativer Weg ins Ötztal... Die Finsterauer Scharte war mal eine Idee...
Beste Grüße
 
Danke für den Hinweis, ich hab mir das jetzt mal angeschaut.
Ist bestimmt spektakulär dort, interessiert mich auch grundsätzlich aber ich denke das wird mir zu heavy..., trotzdem danke.
 
@mitm_radl_do

wie wäre es wenn du das Pitztal in deine AlpenX mit einbaust ?
von Ötz bis Arzl sind es ca. 16km, abseits vom Verkehr
von Arzl startet der Pitztal Trail, 44km mit 1440hm Schluß ist die Gletscherstube auf 1900m
von dort kann man noch ein wenig fahren, dann ginge es weiter (tragen)
über die Braunschweiger Hütte (2760m) zum Pitztaler Jöchel (3000m)

von der Gletscherstube bis zum Jöchel sind es ca. 1100hm
mit Jausenstop, oder Nächtigung auf der Braunschweigerhütte nicht all zu schwierig...

vom Jöchel kommt man auf die Gletscherstrasse die nach Sölden runter führt, kann man immer wieder auf netten Trails abkürzen...
oberhalb von Sölden kannst du dann in den Ötztal Trail einbiegen der dich ins Venter Tal bringt, den Rest hast du ja schon...

Grüße :winken:
 
aber du meinst hier eine one-way strecke, gleicher weg wieder zurück nach vent oder?

Japp, hatte ich mal als Tagestour, sind zwar zwei feine Trails die man unter die Stollen nimmt,
aber vom Stausee wieder hoch zur Similaun Hütte ist schon zäh,
da sind die Energiespeicher die man sich in der Jausenstation voll gefuttert hat schnell wieder leer :heul:

ohne die Vorfreude auf die Abfahrt nach Vent runter hätte ich mir das nicht angetan...

Grüße :winken:
 
@Flachgauer05 Danke.
Du wirst lachen aber deinen Vorschlag hab ich mir früher schon mal auf der Karte angesehn.
Und wieder verworfen.
Verworfen weil, zum Pitztaler Jöchl auf meiner Kompass Karte nur ein Klettersteig (Franz-Auer-Steig) hinführt, bzw. in die Nähe des Pitztaler Jöchls. Und auf der anderen Seite, Richtung (Osten) Sölden kein Weg eingezeichnet ist.
Ich hab auch das Rettenbachjoch in Erwägung gezogen, da ist in der Kompass Karte ein gestrichelter Weg Nr. 918 eingezeichnet (E5).
Runterzu aber kein Weg.
Beide Alternativen hab ich auch verworfen weil laut Karte der Rettenbachferner meinem Weiterkommen evtl. im Weg wäre.
Grundsätzlich möchte ich dann ja nicht mehr zurück nach Sölden sondern über Vent zum Hochjoch und dann Vernagtstausee...
Blöde Frage, hast du n genauen gpx Track von deinem Weg?

Interessant wäre das ja.

Beste Grüße
 
Servus,

den Franz Auer Steig mußte ich erstmal googeln... kannte ich so nicht :confused:
war vor Jahren den Mainzer Höhenweg gegangen inkl dem Pitztaler Jöchel, ein Klettersteig hatte ich nicht im Kopf
kann aber durchaus sein das da teilweise Seilsicherungen waren... oder der Steig wurde neu gebaut...

auf der anderen Seite gibt es auf jedenfall ein Wanderweg Richtung Gletscherstrasse / Sölden
war letztes Jahr im Sommer mit Freunden auf der Gletscherstrasse raufgefahren (mit dem Auto)
mit passenden Schuhwerk wären wir auch zum Jöchel gegangen...

als Alternative kann ich eigentlich nur mehr den Ötztal Trail empfehlen, bin ihn schon oft gefahren
ist nicht all zu schwierig, man kommt halt durch das ganze Ötztal, ohne Autoverkehr
endet zwar in Obergurgl du kannst ja vorher nach Vent abbiegen

Grüße :winken:
 
@mitm_radl_do

wie wäre es wenn du das Pitztal in deine AlpenX mit einbaust ?
von Ötz bis Arzl sind es ca. 16km, abseits vom Verkehr
von Arzl startet der Pitztal Trail, 44km mit 1440hm Schluß ist die Gletscherstube auf 1900m
von dort kann man noch ein wenig fahren, dann ginge es weiter (tragen)
über die Braunschweiger Hütte (2760m) zum Pitztaler Jöchel (3000m)

von der Gletscherstube bis zum Jöchel sind es ca. 1100hm
mit Jausenstop, oder Nächtigung auf der Braunschweigerhütte nicht all zu schwierig...

vom Jöchel kommt man auf die Gletscherstrasse die nach Sölden runter führt, kann man immer wieder auf netten Trails abkürzen...
oberhalb von Sölden kannst du dann in den Ötztal Trail einbiegen der dich ins Venter Tal bringt, den Rest hast du ja schon...

Grüße :winken:

Bin ich letztes Jahr genau so gefahren/gelaufen ;)
Das Pitztaler Jöchel ist ein Steig
mit Ketten. Zur Gletscherstr ist fast nichts fahrbar.
Bericht und Bilder auf meiner HP
 
Pitztaler Joch ist in dieser Richtung.... Und in der Gegenrichtung eigentlich auch... Nicht zu empfehlen.
Der E 5 ist mit dem Mountainbike auf diesem Abschnitt eigentlich untauglich.
Bin in beide Richtungen schon drüber. Siehe www.Schymik.de
Frax 2006
HannibalX 2011

Rettenbachjoch geht sicher besser. Www.appi.at kann da sicher helfen.
Die haben im Zuge des Ausbaus des Pitztaler Gletscherskigebietes in den letzten Jahren dort neue Wege (=Skipiste) gebaut, teilweise Trails und vor allem viel Natur zerstört. Jetzt droht zudem der Zusammenschluss der Skigebiete und weiterer Ausbau :'(
Landschaft ist (noch) ein Traum.
 
Zurück
Oben Unten