Firefox Neuling. Pls Help !

hi,
bislang habe ich nur opera genutzt, jedoch habe ich sehr viel gutes vom mozilla firefox gehört und deshalb hab ichs mir einfach mal draufgezogen.

jedoch habe ich nur ein problem:
wenn ich links anklicke, die seiten in einem neuen frame öffnen, öffnet sich die seite in einem neuen fenster (sprich: eine neue .exe wird gestartet).
das soll sie aber nicht. sie soll sich in einem neuen TAB öffnen.
leider habe ich bislang keine option die dies ändern kann.

wäre echt sehr nett, wenn ihr mir da helfen würdet. ansonsten find ich den firefox bislang ganz nett :)

jo, das is nur irgendwie nen bissl umständlich.
möcht nich grad jedes mal die strg taste drücken, wenn ichn link anklicke.
kann man das net irgendwie einstellen, dass links immer standartmäßig im neuen TAB geöffnet werden?
alles andere is mir eigentlich zu umständlich.
dann bleib ich doch lieber bei opera.

schau dich doch mal bei den Erweiterungen für Firefox um. Ich glaube, da gibts so was die "Tabed-Browsing".

Das ist dann öffnen neuer Links immer im Tab.

Probier mal deine mittlere Maustaste aus ;)

Also bei mir öffnet der dann den Link im Hintergrund als neuen Tab. :)

Tschö
Damdam

jo, da gibt es 3 einstellungen:
links aus anderen anwendungen öffen in:
-in einem neuen fenster
-einem neuen tab im zuletzt geöffneten fenster
-zuletzt aktiven tab/fenster

diese funktion würde auch schon all meine probleme lösen, würde da nicht "anderen anwendung" stehen.
ich finde leider keine einstellung, die mein o.g. problem lösen könnte.... :(

damdam79 schrieb:
Probier mal deine mittlere Maustaste aus ;)

Also bei mir öffnet der dann den Link im Hintergrund als neuen Tab. :)

Tschö
Damdam

funktioniert auch wunderbar. nur weiss ich ja vorher nicht, ob der link sich in neuem oder gleichen frame öffnen will.
ist mir halt einfach zu umständlich. da seh ich dann doch mehr nach als vorteile für firefox.

Du brauchst die Tabbrowser Extensions. Dort dann folgende Einstellung vornehmen. Entscheidend ist "Links which refer to other site". Funktioniert aber nicht, wenn ein Link gezielt in einem neuen Fenster aufgemacht wird (z.B. bei Bildern hier im Forum). Dabei hilft dann das Single Window Plugin.

Daniel

Anhänge

• Zwischenablage01.gif
    Zwischenablage01.gif
    20 KB · Aufrufe: 35
das ists was ich gesucht habe, danke :)
nur: wo bekomm ich die extension und plugins her? dl-link?
finde im firefox selbst keine option, wo ich die o.g. updates runterladen kann ;)

ps: sry, wenn ich mich dumm anstelle grad :bier:

extensions und plugins über den browser laden mit:

extras - erweiterungen - unten rechts "erweiterungen downloaden". dann kommst automatisch auf die seite. nur noch die gewünschten plugins raussuchen, installieren und firefox neustarten um diese zu akivieren.

ferddisch.

sehr gut.
funktioniert.
dafür bekommst nen :bier: von mir ;)

eine sache hätt ich da noch:
wär noch super, wenn ich noch nen button für "neuen tab" hätte in der leiste, wo: vor, zurück, neu laden, startseite, usw. angezeigt werden. gibts dafür noch ne lösung?

Wie wärs mit den beiden Möglichkeiten
  • Rechtsklick auf die Tableiste -> Neuer Tab
  • CTRL-T
Dein Wunsch geht abr auch: Rechtsclick auf die Icon-Leiste -> Anpassen, dann "Neuer Tab" in Leiste ziehen.

gibt es ne möglichkeit, das kleine such-fenster irgendwie grösser zu machen, sprich in die länge ziehen?
mich stört es einfach das das für mehrere begriffe zu klein ist und ich am ende nicht mehr weiss was ich am anfang reingeschrieben hab :D

firefox mag mich nicht!!! :(

- ich hab keinerlei möglichkeit den profilmanager zu benutzen..
sei es durch firefox -p bzw. -profilemanager

jedesmal öffnet sich firefox normal wie eh und je...

- gibt es noch eine weitere möglichkeit, profile zu erstellen bzw. zu bearbeiten? lässt sich das ganze manuell machen?

- die geschichte mit der vergrösserung des suchfensters funktioniert auch nicht richtig, zumindest wenn ich das ganze im default-profil anlege:
Code:
  #search-container {
   -moz-box-flex: 400 !important;
   }

ergebnis ist nur dieses, das nicht das eingabefeld grösser wird, sondern nur der bereich grösser wird, in dem das feld liegt. weitere icons werden nach rechts geschoben, wobei das feld selbst die gleiche grösse hat...

- und nachdem ich bissle rumgespielt hab, kann ich mit firefox keine beiträge mehr schreiben, da das beige farbene eingabe fenster nicht zu bearbeiten ist :(

Zurück