Fishlips et al. - der doch nicht ganz letzte Aufbau

Dann eher ne Spraydose
:hüpf:

Muss da eigentlich ein Blatt von FRM dran ? Oder Passt da was anderes ,also von der Aufnahme ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Sechskant hab ich gesehen .
Aber mein Gedanke wäre , daß bei den Kettenblattherstellern diese Bohrung auf verschiedene Kurbeln passt ... Oder dass es auch welche mit Sechskant gibt 🤔
:ka:
 
Ich finde ja das Blau/Gold passt besser zusammen als Blau/Limegreen.
Also ich würde da eher so eine blaue Bomber nehmen
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1589976-marzocchi-bomber-z4-26-retro-federgabel
und Pedale in titan oder schwarz?
Ist jetzt wahrscheinlich etwas spät noch die Gabel zu wechseln, oder?
Definitiv 2l8; außerdem ist die Z4 ja quasi ne andere Qualitätsstufe als die Z2.
Und nochmals außerdem hat die lime-Z2 ja auch genauso blaue Decals :D
 
ps; 3. außerdem: am Anfang war die Z2.
Der ganze Aufbau richtete sich ja nach der Gabel... Das goldene KB ist nur da, weil es eben schon dran war und ich (in meiner Einbildung) keine wirkliche Alternative dafür habe...
 
Hm, du stellst den Shifter auf das kleinste Kettenblatt, also die erste Schaltstufe, und klemmst den Zug am Umwerfer fest, der in diesem Moment auf dem mittleren Blatt steht (das kleine Blatt hast du ja nicht). Am Shifter kannst du jetzt einen Gang hochschalten, der Umwerfer geht aufs große Blatt auf die Anschlagschraube. Weil die Anschlagschraube im Umwerfer ein Weiterschalten des Shifters verhindert, kannst du den Shifter nicht in die dritte Stufe schalten. Der Shifter steht also auf der mittleren Position und kann nur noch auf die erste Schaltstufe zurück.
Boah Chris, ich hoffe, mein Geschreibsel ist in dieser Form verständlich.
 
aah Armin, danke! also eh so, wie ich es mir gedacht hatte!
Nach deinem vorherigen Post dachte ich, da gäbe es evtl. am Shifter eine Art Sperrfunktion :oops:😅

Nein, ist alles klar und verständlich! :daumen:
 
Nach deinem vorherigen Post dachte ich, da gäbe es evtl. am Shifter eine Art Sperrfunktion :oops:😅
Eine Umschaltfunktion am linken Shifter für 2- oder 3fach gab es, soweit ich mich erinnere, nur beim XT-Shifter SL-M780 mit 10fach hinten. Später wurden dann von Shimano unterschiedliche Shifter für 2- oder 3fach angeboten. Und es kann auch sein, dass Shifter für 3fach nur noch für den Trekkingbereich spezifiziert wurden.
 
Schaltzug hinten:
Ist das für was gut, braucht man es (eines davon)? Oder nur Spielerei?

20240330_114415.jpg
 
Rein vom Prinzip her finde ich diesen Abstreifer gut, speziell bei deiner Einbausituation. Ob der aber wirklich nötig ist, steh auf einem anderen Blatt. :ka:
 
Na gut, ich hab ihn mal weggelassen :D

Verkabelung abgeschlossen:

20240330_123613.jpg
20240330_123634.jpg
20240330_123657.jpg


Die HR Bremse war komisch einzustellen: Einsteller am Hebel 5 Umdrehungen raus, Bremse an der Felge festklemmen, Einsteller wieder rein: Bremse fest. Hm 🤔
2-3mal hin-und-her gestellt, am Ende Zug etwas gelockert. Fühlt sich trotzdem komisch an beim Bremsen; was ist da los?
Paar Male Hebel gezogen und hinten geschaut: da bewegt sich aber ganz schön viel! Wow, sind die Sitzstreben flexibel.
Ich fürchte, da muss ein Booster her.


Und jetzt noch die Kette, aber erstmal Ostereiersuche mit den Kids...
 
Ich finde, das sieht schon sehr gut aus, auch mit dem güldenen Blatt: Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, macht gefühlsmäßig irgendwie so einen "frischen" Eindruck.
Das Einzige, was ich bemängeln würde, ist die riesig wirkende Klingel. Mit der siehst du ja deinen linken Shifter gar nicht mehr. Eine Billy Micro wäre etwas unauffälliger.
Kann man bei diesen Shiftern nicht sogar die Mäusekinos entfernen?
 
Ja kann man Armin, aber braucht dann ne Blindabdeckung (oder Gummistöpsel für die Schraubenlöcher).

Next, offenbar leidet der UW unter Materialermüdung...

20240330_151211.jpg

Muss über Nacht passiert sein, zumindest hab ich gestern nix davon gesehen.
Und angezogen gerade mal so, dass ich ihn von Hand nicht mehr ums Sitzrohr drehen kann. :ka:
 
Das Rad bringt mich zur Verzweiflung...

20240330_161012.jpg


Kette montiert, durchgeschaltet, komisch:
Großes Blatt, kleinstes Ritzel > Kette schleift am UW.
Ich habe aber nichtmal einen 10tel mm zur Kurbel übrig :eek: 🫣

20240330_160549.jpg
20240330_160601.jpg


Was is'n da jetzt wieder kaputt?
 
Mensch Chris, schön langsam tut mir das weh, was dir hier alles schiefgeht. :(
Das äußere Leitblech vom Umwerfer sieht für mich komisch aus, wenn das von Shimano so gewollt ist, dann müssen die XTR-Kurbeln von damals ja extrem gekröpft sein. Oder FRM hat an dieser Stelle nur die dünneren Blechleitbleche der Umwerfer unterhalb von XTR vorgesehen.
Ich habe hier eine Zweifachkurbel mit einem DuraAce-Umwerfer (Bleche auch aus Alu), da sind locker noch 5mm Luft:
PXL_20240330_171050280.jpg


Da du ja eh einen anderen Umwerfer benötigst, könntest du einen mit Leitblechen aus Stahlblech ausprobieren: Die bei mir im Keller befindlichen sind alle viel dünner und ganz anders ausgeformt wie der Umwerfer von dir.
 
Wem sagst du das, Armin...

Ich habe aber kurzerhand mal eine der anderen FRM daneben gehalten, und die scheinen in der Tat mehr gekröpft zu sein. (Man stelle sich vor, ich hätte hier den 3fach Spider montiert, dann müsste der UW ja noch weiter nach außen...).

Daher frage ich mich, ob es von der CU2 auch 1-fach Versionen gab und ich eine solche (mit falsch montiertem Blatt) erwischt habe? Da wäre mehr Kröpfung dann ja unnötig.

Jedenfalls werde ich jetzt mal nen anderen UW suchen gehen.
Müsste noch n Paar XT herumliegen haben...
 
Auf jeden Fall lass dich nicht unterkriegen von derartigen Rückschlägen.
Daher frage ich mich, ob es von der CU2 auch 1-fach Versionen gab und ich eine solche (mit falsch montiertem Blatt) erwischt habe? Da wäre mehr Kröpfung dann ja unnötig.
Laut Katalog gab es 1fach nicht und deine Kurbel ist ja auch genauso wie du sie zusammengeschraubt hast, im Katalog als CU2-M18NS Integral spezifiziert. Aber, vielleicht ist deine Kurbel die mit dem geringeren Q-Faktor (im Manual rot gekennzeichnet)?
So ganz blicke ich da allerdings auch nicht durch. Vielleicht musst du doch eine Kurbel mit Spider verbauen, wenn die mehr gekröpft sind.
Hier sieht es nach mehr Kröpfung aus:
FRM CU2.jpg

Mit dem 50er-Heldenblatt ist das aber auch kein Thema, umso weiter außen, umso größer ist der Abstand Kurbelarm und Kettenblatt. Zudem ist der Spider auch noch nach innen gekröpft.
 
Der 950er XTR Umwerfer ist tatsächlich recht massiv am Leitblech, aber ein anderer wird da leider wenig Abhilfe schaffen. Deine Kurbel ist höchstwahrscheinlich fürs Rennrad gedacht.
Rennrad Kurbeln sind wesentlich weniger gekröpft weil die Hinterbauten schmaler sind.
Habe hier auch noch eine Carbonkurbel mit 24er Welle liegen, die ich gern am MTB probieren wollte, ging aber wegen des gleichen Problems nicht.

Da hilft nur entweder auf ein Kettenblatt umsteigen oder du bräuchtest noch mehr Zähne am großen Blatt, dann wird der Abstand zum Arm ein wenig größer. Die zweite Option macht am MtB aber nur bedingt Sinn.
 
@steiltyp, d.h. da hat jemand wahrscheinlich das falsche KB an die Kurbel geschraubt? Möglich ist das natürlich.

@ice, jein, weil ich außer ein paar alten 4kant Kurbeln nix vorrätig habe... (gut, außer die andere 3f FRM, aber die ist Orange...)
Alternativ wäre 'ne RF oder XTR 952 denkbar für mich, allerdings müsste ich die erstmal suchen&finden...


Auf Seite 4 hatte ich ja kurz den 952 Bottom Swing UW rangehalten. Dachte den hätte ich noch herumliegen und noch nicht weg gegeben; allerdings finde ich den nicht mehr...
Edit sagt: der hatte ja 34,9mm...
Wäre dennoch einen Versuch wert, das Blech bei dem scheint dünner zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe gerade einen XT 739 probiert, hat dünneres Stahlblech...
20240331_140046.jpg20240331_140110.jpg20240331_140130.jpg

Hilft aber nix, schleift trotzdem.

Wundert aber auch nicht, wenn ich den Abstand Kette-Kurbel anschaue:

20240331_143330.jpg

Keine 5mm bei groß-klein...
 
Zurück
Oben Unten