Fitness XC Hardtail vs. Allmountain Fully

Registriert
5. Februar 2020
Reaktionspunkte
35
Ich fahre regelmäßig mit ein Kumpel der ein Carbon XC Hardtail hat. Ich habe ein Fully ( Trek Fuel Ex 8). Am Berg ist er immer unglaublich schnell oben und sieht danach aus als wenn er gerade völlig entspannt vom Sofa kommt...ich Ochse hinterher, brauche natürlich dementsprechend länger und brauche offensichtlich ein vielfaches an Kraft für den selben Anstieg.

Ich Frage mich immer wieder ob es an meiner Fitness ( ist jetzt sicher nicht die schlechteste ) oder ob es eher am Vorteil in der Geo und dem Gewicht des XC Hardtails liegt.

Habt ihr da schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist ein XC Hardtail soviel schneller oder liegt es eurer Meinung nach eher an der Fitness. Überlege mir echt schon ein Hardtail zu kaufen...ist echt ein wenig deprimierend da so hinterher zu hängen🙈😂
 
Ich fahre regelmäßig mit ein Kumpel der ein Carbon XC Hardtail hat. Ich habe ein Fully ( Trek Fuel Ex 8). Am Berg ist er immer unglaublich schnell oben und sieht danach aus als wenn er gerade völlig entspannt vom Sofa kommt...ich Ochse hinterher, brauche natürlich dementsprechend länger und brauche offensichtlich ein vielfaches an Kraft für den selben Anstieg.

Ich Frage mich immer wieder ob es an meiner Fitness ( ist jetzt sicher nicht die schlechteste ) oder ob es eher am Vorteil in der Geo und dem Gewicht des XC Hardtails liegt.

Habt ihr da schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist ein XC Hardtail soviel schneller oder liegt es eurer Meinung nach eher an der Fitness. Überlege mir echt schon ein Hardtail zu kaufen...ist echt ein wenig deprimierend da so hinterher zu hängen🙈😂
Hmm, das ist der Klassiker. Beim Klettern geht es ja nur um die, nennen wir es mal, 'Systemleistung'.
Generell ist es schon so, dass der schwächere Fahrer das besser geeignete Material braucht. Aber ihr fahrt doch auch wieder runter? Gibt es da nur Forstwege :lol: ?
 
Auch beim Radfahren gewinnt mit "unterlegenem" Material der Fittere und meistens gibt es immer einen der fitter ist als Du.
D.h, selbst wenn Du mit seinem Hirsch fährst, wirste nichtdeswegen besser!
 
Ich Frage mich immer wieder ob es an meiner Fitness ( ist jetzt sicher nicht die schlechteste ) oder ob es eher am Vorteil in der Geo und dem Gewicht des XC Hardtails liegt.
Tauscht doch mal die Bikes wenn es von der Grösse her einigermassen passt. Dann siehst du was der Fall ist. Bist du plötzlich schneller als er dann liegt es am Bike bezw. der Effizienz. Ist er immernoch schneller dann an deiner Fitness.
 
Runter ist kein Ding...da gibt es keine Probleme👍😎 Sind halt die Harburger Berge bei Hamburg (falls dir das was sagt). Dort gibt es vorwiegend kurze und steile Anstiege...so 50 - 100 und dann wieder runter.
 
Es gibt den alten Spruch "Die größte Bremse ist immer die hinter dem Lenker".
So aus eigener Erfahrung, würde mich als recht fitten Marathonfahrer bezeichnen. Hab schon öfters mit weniger fitten Kumpels Bikes getauscht. Ich mit ihrem "schweren" Enduro, sie mit meinem leichten Marathon Bike.
Und obwohl ich mit Clickschuhen nicht wirklich fest auf ihren Plattformpedalen stand hab ich sie locker abgehängt.
In die eigene Fitness investieren bringt mehr als 20Gr. durch Carbon sparen 8-)
 
@Nadwork
  • Wie ist denn der Körperbau bei euch im Vergleich?
  • Differenz im Körpergewicht?
  • Wie ist es mit der Geschwindigkeit in der Ebene?
  • Reifendruck?
Es gibt da viele Faktoren. Wenn du aber den Eindruck hast, "ein vielfaches an Kraft" zu brauchen, dann ist der Kerl einfach viel fitter als du.

Besteh oben nach dem Hochschnaufen erstmal auf eine kurze Pause bis der Puls unten ist, er hatte ja auch eine. Sonst vergrößert sich der Leistungsunterschied immer mehr. Hast da wohl einen echten Rennfahrer als Kumpel, vielleicht muss der für sich gewinnen. Oder bleibt der bergauf auch mal bei dir und leistet Gesellschaft? So oder so: Beim Verlieren lernst du mehr als beim Gewinnen.

Mir macht der Hausberg auf einem Hardtail viel Spaß, ich wollte dafür aktuell gar kein Fully.
 
wie weiter oben schon vorgeschlagen: tauscht mal die beiks, dann siehst und spürst du ja den unterschied.
 
Hier bekommt man ein grobes Gefühl, kann man natürlich nicht auf die Realität übertragen, wegen Schotter, Federung, etc. es ist aber ersichtlich, Material macht an einem Anstieg nicht so viel aus.
Geschwindigkeit und Leistung auf Fahrrädern berechnen (kreuzotter.de)
Vor kurzem bin ich einem RR an einem Anstieg gefolgt, mein Rad Starr komplett etwa 15kg und Conti Race Kings 1,5 Bar drauf, bin die ganze Zeit hinterher "gerollt", oben angekommen habe ich ihn dann überholt, er völlig verschwitzt und ist erstmal lang gerollt.
Es wird die Fitness sein, was ich mir auch nicht immer eingestehen will. :D
 
Zurück
Oben Unten