Fixiefahrer fährt in Fussgängergruppe

Ich bin zwar früher Singlespeed ins Büro gefahren, und ohne Freilauf finde ich zumindest noch lustig, aber ohne Bremsen sollte man doch eher auf der Bahn bleiben:
...

Es gibt gute Kurier-Fahrer, die das Fahren ohne zusätzlichen VR- und HR-Bremsen beherrschen und es gibt welche die einfach zu dämlich sind, nur weil für sie uncool ist ein Fixie mit Bremsen auszustatten und damit zu fahren !

Die Verkehrspolizei wird ziemlich schnell festellen, dass das Rad nicht den StVO entspricht und schon fangen die bösen Problemen an. Ich bin mir nicht mal sicher, ob die Haftpflichtversicherung den Schaden übernimmt.

Ich selber fahre mit einem Fixie zur Arbeit mit einer VR-Bremse als Sicherung, mit dem Zurücktreten habe ich meine "Rücktrittbremse" und das reicht der Verkehrsploizei (Wurde auch schon mal angehalten).

Bier und Chips! Sonst noch jemand?

Ja! Unbedingt! Immer her damit :lol:
:cooking: :bier:

Mal ehrlich. Ich finde selbst einen guten Kurierfahrer selten dämlich wenn er keine Bremsen hat. Mir kann keiner erzählen das er damit so schnell Bremsen kann wie mit zwei funktionstüchtigen und gut eingestellten RR-Bremsen. Und die leute sollen bitte nicht mit dem argument kommen, dass sie ja vorrausschauender fahren.

Bei so einem dämlichen und gefährlichen Verhalten kann man nur hoffen, dass der Fixer ordentlich verknackt wird! Da hätte auch genausogut ein kleines Kind oder eine alte Ome stehen können. Und dann geht das nicht so glimpflich ab.

Wieso nicht?

(Natürlich kenne ich die Antwort: alle anderen Verkehrsteilnehmer sind unmündige Idioten und nur ich fahre vorausschauend.)

Die antwort hast du dir schon halb gegeben. Nur das "unmündige idioten" solltest du weglassen.

So leistungsfähig ist unser Gehirn leider doch nicht, dass es alle Aktionen und Reaktionen von den anderen Teilnehmer in Bruchteilen von Sekunden immer wieder neu abschätzen kann.

Bei so einem dämlichen und gefährlichen Verhalten kann man nur hoffen, dass der Fixer ordentlich verknackt wird! Da hätte auch genausogut ein kleines Kind oder eine alte Ome stehen können. Und dann geht das nicht so glimpflich ab.

Jaaa! Und wenn sie (wer auch immer) schon dabei sind, können sie auch noch die Leute/Tag verknacken, die mir jeden Tag auf dem Radweg entgegen kommen, und dann noch die, die ihr Licht nicht richtig eingestellt haben (während sie mir auf dem Radweg entgegen kommen), und dann noch die gar kein Licht haben, und dann noch die, die an mir vorbei ziehen, während ich an der roten Ampel warte, nur damit sie mich dann ausbremsen können, und dann noch alle Autofahrer...

Straßenverkehr könnte echt total entspannt sein - wenn ich nur etwas mehr zu sagen hätte.

Jaaa! Und wenn sie (wer auch immer) schon dabei sind, können sie auch noch die Leute/Tag verknacken, die mir jeden Tag auf dem Radweg entgegen kommen, und dann noch die, die ihr Licht nicht richtig eingestellt haben (während sie mir auf dem Radweg entgegen kommen), und dann noch die gar kein Licht haben, und dann noch die, die an mir vorbei ziehen, während ich an der roten Ampel warte, nur damit sie mich dann ausbremsen können, und dann noch alle Autofahrer...

Bist du etwa auch so ein **** der ohne Bremse durch die Stadt fährt? :eek: Sorry, aber wie Alt bist du? Ich finde es ist ein ziemlich kindliches Verhalten, angesichts so eines Unfalls mit demZeigefinger auf andere Leute zu zeigen. Ein wenig Selbstreflexion würde da schon von mehr Reife zeugen.

Straßenverkehr könnte echt total entspannt sein - wenn ich nur etwas mehr zu sagen hätte.

Na zumGlück nicht.

...So leistungsfähig ist unser Gehirn leider doch nicht, dass es alle Aktionen und Reaktionen von den anderen Teilnehmer in Bruchteilen von Sekunden immer wieder neu abschätzen kann.

Wie? Du meinst, wir teilen uns ein Gehirn? Etwa... etwa wir ALLE?! Ich frag nur... weil... gestern gegen 17:38 Uhr hatte ich ein leichtes Gefühl von Blödheit. Das hat demnach wahrscheinlich an wem anders gelegen.

... Und die leute sollen bitte nicht mit dem argument kommen, dass sie ja vorrausschauender fahren.

Eben, es gibt Situationen wo ein vorrausschauendes Fahren nichts bringt.

Das ist mir vor ca. 10 Wochen passiert. Ein 17-jähriges Mädchen war hinter einem Mini-Bus auf die Strasse aufgetaucht, der Abstand war ca. 2-3 m. Ich hatte kaum eine Chance mit der Trücktrittbremse zum Reagieren und rammte mit dem Fixie seitliche auf ihr Fahrrad.
Dank der niedrigen Geschwinddigkeit und VR-Bremse war ausser ein 8-ter im Vorderrad nicht viel passiert. Es kann mir keinen erzählen, dass ein Fixie ohnen Bremsen das Rad zum Stehen bringt, nicht bei 2-3 m Abstand und vor allem urplötzlich.

Zuletzt bearbeitet:
Eben, es gibt Situationen wo ein vorrausschauendes Fahren nichts bringt.

Das ist mir vor ca. 10 Wochen passiert. Ein 17-jähriges Mädchen war hinter einem Mini-Bus auf die Strasse aufgetaucht, der Abstand war ca. 2-3 m. Ich hatte kaum eine Chance mit der Trücktrittbremse zum Reagieren und rammte mit dem Fixie seitliche auf ihr Fahrrad,
Dank der niedrigen Geschwinddigkeit und VR-Bremse war ausser ein 8-ter im Vorderrad nicht viel passiert.

(Ernsthaft - nach jedem Tastenschlag möchte ich aufhören, aber Ihr macht es einem nicht leicht...)

Wäre es anders verlaufen, wenn es ein 17-jähriger Junge gewesen wäre oder vielleicht ein ein 18-jähriges Mädchen?

Um es abzukürzen: jedem Radfahrer - Hipster, Lebenskünstler, Sonntagsfahrer, Alltagsfahrer-wie-ich - JEDEM sollte klar sein, dass Lücken zwischen Autos (allgemein: uneinsehbare Bereiche) immer eine potenzielle Gefahr bedeuten. Zudem gilt für alles was rollt: angemessenen Seitenabstand einhalten oder Geschwindigkeit deutlich verringern. Wer von einer aufschlagenden Autotür erwischt wird oder den plakativen Gummiball überfährt, der auf die Straße rollt bevor ein kleines Kind hinterher springt, wird in aller Regel eben gerade nicht vorausschauend genug gefahren sein. Nun kannst Du noch erzählen, dass die andere Radfahrerin nicht etwa zwischen haltenden oder parkenden Autos sondern zwischen fahrenden hervor geschossen kam - nun in so einer Situation ist das tatsächlich kaum zu erwarten und Du hattest wirklich großes Pech.

Spanier, die in Wien auf dem Fahrradweg spazieren gehen, werden von einem Ösi-Fixer ohne Bremsen umgefahren. Das ist doch so weit weg, das kann ich gar nicht wirklich an mich ran lassen.

Die Welt ist einfach nur noch übel! :rolleyes:

Zurück