Flacherer Lenkwinkel

bastl-axel

aktiver Rentner
Registriert
20. Oktober 2009
Reaktionspunkte
848
Ort
Unterwegs in Europa
Hallo! Will mir eventuell mit einem Angle-Steuersatz meine Gabel etwas flacher stellen. Die meisten hier im Forum machen es ja gerade andersrum. Die wollen eine steilere Gabel für mehr Wendigkeit. Mein Bike ist mir aber etwas zu handlich und ich erhoffe mir durch die dadurch entstandene Nachlaufvergrößerung ein ruhigeres Fahrverhalten. In einem Fachbuch aber jetzt gelesen, daß dies zwar funktioniert, aber Probleme beim Langsamfahren entstehen sollen. Grund wurde keiner genannt. Das verstehe ich nicht. Stabilerer Geradeauslauf, aber schlecht beim langsam fahren? Sollte doch immer stabiler sein und nicht nur bei schnellerer Fahrt.
Hat da jemand mehr Ahnung dazu als ich?
Es gibt Angle-Sets mit 0,5°, 1,0° und 1,5°.
Das das theoretisch funktioniert, ist mir klar, aber ist der gewünschte Effekt so stark, das man dies auch praktisch erfährt?
 
Die meisten hier im Forum machen es ja gerade andersrum. Die wollen eine steilere Gabel für mehr Wendigkeit.


Ah ja? Jeder Trend ist halt irgendwann mal zu Ende :(
Letzte Woche noch konnte es den Bikern nicht flach genug sein.
Jetzt wird also wieder gemäß Bike-Modediktat auf "steiler" umgepresst....ich suche schon mal mein Werkzeug zusammen... ;)
 
Ein flacher Lenkwinkel stabilisiert nur bergab und/oder bei größeren Geschwindigkeiten.

Bei langsamer Fahrt hat man das Problem des "Einklappens": Der Lenker würde von sich aus immer weiter einschlagen, man muss aktiv dagegen arbeiten.
 
Stabilerer Geradeauslauf, aber schlecht beim langsam fahren? Sollte doch immer stabiler sein und nicht nur bei schnellerer Fahrt.
Wie schon geschrieben wurde "schlägt" das Vorderrad leichter bzw. schneller von selbst nach links oder rechts ein. Ist eine Sache der Gewöhnung. Am Anfang wird dir die Lenkung eben recht kippelig vorkommen. Langsam freihändig fahren ist dann nicht mehr ganz so leicht wie gewohnt :D
Als "schlecht" würde ich das alles aber nicht bezeichnen. Es ist anders aber nicht schlecht.

Das das theoretisch funktioniert, ist mir klar, aber ist der gewünschte Effekt so stark, das man dies auch praktisch erfährt?
Das Angleset gibt es nicht umsonst auch mit nur 0,5°. Den Unterschied wirst du auf jeden fall merken.

Die meisten hier im Forum machen es ja gerade andersrum.
Glaub ich eher nicht. Außer einem Angleset gibt es ja auch noch die Möglichkeit mit Excenterbuchsen am Dämpfer die Geo zu verändern. Der Trend geht schon immer noch in Richtung flacher LW.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach lieber nen längeren Vorbau drauf, dürfte sinnvoller sein
Da gebe ich dir Recht gebe. Hatte es nämlich schon probiert.
Erhöht aber leider meine Angst beim Bergabfahren, vor allem an Stufen
Bei langsamer Fahrt hat man das Problem des "Einklappens"...
Das verwirrt mich jetzt aber. Habe früher Motorräder auch mit exzentrischen Steuerkopflagern und speziellen Gabelbrücken mit Versatz auf Chopper getrimmt. Die hatten danach schon einen ziemlich sturen Geradeauslauf, auch im Schritttempo. Und laut Technischem Handbuch von "White Power", einem Fahrwerksprofi, sollte das Einlenken im Stand sogar deutlich schwerer gehen, weil durch den flachen Lenkkopf, die Front beim Einlenken etwas angehoben wird.
Und im "Tabellenbuch Fahrradtechnik" steht bei Nachlaufvergrößerung durch einen flacheren Steuerkopfwinkel: " Verbessert den Geradeauslauf. Erhöht die Lenkkräfte". Wenn sich die Front, wie von "White Power" behauptet, geringfügig beim Einlenken anhebt, würde das die Schwergänigkeit erklären.
Aber du behauptest ja das Gegenteil. Oh,Oh!!
Das hängt vom Fahrer ab. Mir fällt 1° schon deutlich auf.
Du sagst es: "Hängt von Fahrer, bzw. seinem Fahrkönnen ab."
Aber würde auch ein nicht so guter Fahrer, wie du, die Änderung von einem Grad bemerken?
 
Zuletzt bearbeitet:
mein stadtbike (mtb rahmen mit zu kurzer gabel), fährt sich freihändig deutlich kippeliger als mein fully.

lenkwinkel ~70° vs 66,5°

auch als im hardtail rahmen mal zeitweise ne längere gabel steckte, gings deutlich besser.

kann die aussagen also so auch nicht bestätigen, rein vom lenkwinkel her
 
Das verwirrt mich jetzt aber ... Und laut Technischem Handbuch von "White Power", einem Fahrwerksprofi, sollte das Einlenken im Stand sogar deutlich schwerer gehen, weil durch den flachen Lenkkopf, die Front beim Einlenken etwas angehoben wird.

Aber du behauptest ja das Gegenteil. Oh,Oh!!

Zumindest beim MTB senkt sich die Front durch das Einlenken minimal ab, was zu dem beschriebenen Einklappeffekt führt. Je kleiner der Lenkwinkel um so ausgeprägter der Effekt...

Das kann man ganz simpel an einem MTB im Stand messen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein flacher Lenkwinkel stabilisiert nur bergab und/oder bei größeren Geschwindigkeiten.
Bei langsamer Fahrt hat man das Problem des "Einklappens"
Am Anfang wird dir die Lenkung eben recht kippelig vorkommen. Langsam freihändig fahren ist dann nicht mehr ganz so leicht wie gewohnt :D
Das Angleset gibt es nicht umsonst auch mit nur 0,5°. Den Unterschied wirst du auf jeden fall merken.
...auch als im hardtail rahmen mal zeitweise ne längere gabel steckte, gings deutlich besser.
...kann die aussagen also so auch nicht bestätigen...
Ich habe jetzt ein Angle-Set mit 2° eingebaut. Ist schon besser. Der Bringer ist es noch nicht, aber besser als vorher.
Merke auch nichts davon, daß beim Langsamfahren der Lenker "einklappen" will.
Eigentlich ist alles besser geworden. Nicht mehr so zappelig, stabiler beim Schnellfahren und beim Langsamfahren.
Gut daß ich mir keinen neuen Rahmen gekauft habe. Der hat nämlich nur ein Veränderung des Lenkwinkels von 1.5°.
Hätte 1. auch noch mehr Geld gekostet, 2. mehr Umbauarbeit verursacht und 3. wäre es noch weniger spürbar gewesen.
Was muß ich denn für ein "schlechter" Fahrer sein , wenn ich statt nur 0,5°, sogar das vierfache, nämlich 2° nicht so gravierend bemerke?;)
 
das einschlagen vom lenker bzw vr ist extrem spürbar, ich hab -2° eingebaut, ganz entgegen dem trend..... :lol: seitdem kann ich wenn ich ganz langsam rolle mein bike beschleunigen durch rechts links lenken.
aber man gewöhnt sich dran , jedoch merk ich das mehr als z.b. den geradeauslauf im gelände.

aber ich gehöre zu einer merkwürdigen gettung biker. wenn ich am schreddern bin konzentriere ich mich auf den trail und merke diverse dinge nicht die hier viele andere ganz eindeutig merken.
sprich fahrwerksunterschiede , rollwiderstände , lenkerbreiten usw usf.
 
Du sagst es: "Hängt von Fahrer, bzw. seinem Fahrkönnen ab."
Aber würde auch ein nicht so guter Fahrer, wie du, die Änderung von einem Grad bemerken?

1 Grad Lenkwinkel sind schon sehr deutlich zu spüren und wie die meisten hier schon erwähnt haben kommt es natürlich auf die Vorlieben, auf die Fahrtechnik und die Spezialisierung an, im xc-Bereich währen 64 Grad und flacher völliger Unsinn und ordentlich mitarbeiten im Radsport, also das motorische arbeiten des Körper auf dem Rad und mit dem Rad auf dem Trail gehört auch definitiv dazu. naja alles klar, Grüße
 
@bastl-axel: welche Gabel fährst Du an was für einem Rahmen ?
Drössiger SL 9.1 mit auf 100mm eingestellter Epicon.

Achja, noch was! Treppen hinauf kann ich jetzt auch besser damit fahren und auch Felsstufen bergab gehen jetzt auch etwas besser, weil ich mich jetzt dabei etwas sicherer fühle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich an meinem Quantec SL HT eine Reba Air U-Turn mit 85-115mm fahre, denke ich könnte bei Dir eine 110er Gabel auch den gewünschten Effekt bringen. Oder Du könntest Dir natürlich auch eine Variogabel anbauen.
 
Welchen gewünschten Effekt meinst du denn?
Habe doch schon durch den Angle-Set meine Geo wunschgemäß verändert. Und da meine Gabel bis 140mm Federweg travelbar ist, hätte ich das doch machen können. Aber dadurch kommt mir die Front zu hoch und auch das Sitzrohr kippt dadurch mehr nach hinten, was wieder schlecht für's Bergauffahren ist.
 
wenn Deine Gabel travelbar ist, kannst Du dass ja trotzdem noch versuchen. Den cm höher merkt man (zumindest ich bei meinem HT) im Uphill kaum (trotz höher Front, flacherem Sitzwinkel und höherem Tretlager). Jedoch in Sachen Lenkverhalten, Geradeauslauf ist das dagegen schon spürbar.
 
Zurück