Flammneue Rock Shox Sid RL 29 taper - Poplock ohne Funktion

Bandito76

Radüberdiestrasseschieber
Hallo,
ich habe heute mein Radon ZR Race 8.0 bekommen - und dann mußte ich feststellen das die Lockout-Funktion nicht gegeben ist. Die Gabel ist immer "offen".
Nun habe ich irgendwo in einem anderen Forum etwas interessant gelesen: Da hatte jemand am selben Bike das selbe Problem, das Rad war ebenfalls flammneu. Derjenige hat wohl dann mit Bike-Discount (dem Versender) telefoniert, die haben im geraten Luft abzulassen, die Gabel ein paarmal durchzufedern und dann wieder Luft aufzufüllen. Das Problem würde wohl dann auftreten wenn das Bike beim Versand Kopfüber steht und das Öl irgendwohin läuft wo es nicht hin soll...
Würde ich gern ebenfalls probieren, aber noch habe ich keine entsprechende Luftpumpe (ist aber bestellt).

Nun meine Frage: Macht all das Sinn...? Was hat die Luft aus dem linken Gabelholm mit dem Öl aus dem rechtem Holm zu tun...?
Oder habe ich womöglich an der neuen Gabel ein noch viel größeres Problem und muß doch Bike-Discount kontaktieren...?
Ich bin für jeden Tipp und jeden Gedankengang dankbar, also immer her damit!

Bye,
Micha

Hatte mal nach einem Liegend-Transport den selben Effekt. Mir schien, als hätte sich das Dämpferöl im oberen Bereich der MC-Einheit gesammelt und sich so darunter eine Luftblase gebildet. Die Gabel lässt sich dann nicht mehr blockieren. Nach ein paar Mal Einfedern war's wieder gut.

T.

So, die Poplock-Geschichte funktioniert endlich :)
Was es nun genau war, kann ich nicht sagen - aber ich beschreib gern mal was mir aufgefallen ist und was ich gemacht habe.
Vielleicht hat ja bald jemand das selbe Problem und findet dann diesen Thread der ihm weiterhelfen könnte:

- Zunächst habe ich mit der Dämpferpumpe die Luft geckeckt. Viel zu wenig, waren nur 50 Psi drin.
- Auf 120 erhöht --> keine Besserung.
- Luft komplett abgelassen, Gabel fünf-, sechsmal voll durchgedrückt, Luft wieder auf 120 Psi aufgefüllt --> keine Besserung
- die Inbusschraube am diesem Motion Controll schlagmirindieschnauze Dings Bums gelöst --> siehe da, die blaue Scheibe federt noch viel weiter zurück als das vorher möglich war. Selzug war also verkehrt eingestellt. Einstellung korrigiert --> alles bestens!

Ob es nun also das Öl war welches transportbedingt in eine falsche Ecke gelaufen war, ob es nun die fehlende Luft oder der Seilzug war - vielleicht sogar eine Kombination aus allem... :ka:

Spielt auch keine Rolle, wenn jemand mal das selbe Problem bei einem neuen Versenderbike hat, dann könnte es sich lohnen mal wie oben beschrieben vorzugehen.

Allen vielen dank die mir hier geholfen haben und ein schönes WE,
Micha

Hi Micha, eine Frage zu der Gabel, da ich mich mit den ganzen Begrifflichkeiten noch nicht wirklich auskenne: Wenn die Gabel gelockt ist, federt Sie bei Dir auch ein wenig ein? So wie ich verstanden habe ist das so gewollt, korrekt? Diese ganzen Begriffe auf der Rock Shox/sram Seite sind irgendwie nicht so wirklich verständlich, ebenso hilft mir die nur auf englisch verfasste Anleitung weiter... Denke habe das selbe Rad wie Du (ZR Race 29 8.0 2014)
Danke & Gruß
Gerrit

wenn die gabel liegt oder kopfüber steht dann fließt das öl in die MC einheit. es gehört aber unter die MC einheit. und wenn es nicht ist, wo es hin soll, dann tut es nicht das, was es soll. durch normal rum stehen fließt das öl hin, wo es hin soll, und tut dann, was es soll. das ist völlig normal und kein defekt oder ähnliches.

dass die gabel noch etwas federt, ist völlig normal und gewollt. das gehört so!

Zurück