FlareMax - A little slowly (Aufbaufaden)

es tut sich was…

E-Mail im [email protected] und diese hatte nen Link für die Beauftragung/Bevollmächtigung der Abfertigung der Sendung
Ich meine das kann man "einmalig" hinterlegen, genau wie einen "Übergab- Ablageort", und muss dann nicht für jede Sendung immer wieder beauftragt werden. Ist zumindest bei mir so, kann aber auch sein ,dass es nur für "gewerbliche" Kunden gilt.

Zahlst halt ne Bearbeitungsgebühr. Wenn du es nicht machst, geht es halt an dein nächstgelegenes Zollamt und dann darfst hinfahren, warten, hast hoffentlich alles dabei, etc.
Ich lass es mittlerweile immer durch den Paketservice erledigen, auch wenn es ein paar Euro kostet.
Nee, ohne Zustimmung geht nichts weiter, der Karton bleibt einfach liegen, so lange bis du eine Anweisung gibst. Klar, alles geht online, die Zahlung von Zoll&EUST geht per PayPal. Das ist ein schneller und guter Service, warum soll man da selbst verzollen und dabei noch zu einem Zollamt latschen?

Hast du vorher eine Versandbenachrichtigung von Cotic bekommen?
Ich warte nämlich auch noch auf einen Rahmen.
Nein, die erste Info kommt von dem Forwarder der den Karton abholt, dass ist der Sales von Trans-Global-Express. Die übergeben dann an den ersten Frachtführer, das kann für den Transport in England z.T. auch UPS sein. Aber keine Panik, in D-land ist bei Abwicklung und Auslieferung immer DHL Express der Frachtführer. Die Tracking-Nummer bleibt dabei durchgängig von England bis D-land bestehen. Einen Tag nach der Abholung hat man üblicherweise schon Mails von DHL Express im Mailkasten.

Durchlaufzeit bei meiner letzten Sendung: Vom Lager bis zur Haustür 6 Kalendertage. Alles kein Voodoo!

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: FlareMax - A little slowly (Aufbaufaden)
Ich meine das kann man "einmalig" hinterlegen, genau wie einen "Übergab- Ablageort", und muss dann nicht für jede Sendung immer wieder beauftragt werden. Ist zumindest bei mir so, kann aber auch sein ,dass es nur für "gewerbliche" Kunden gilt.
Mit vorheriger Registrierung und Angabe der Daten verbunden....
Nee, ohne Zustimmung geht nichts weiter, der Karton bleibt einfach liegen, so lange bis du eine Anweisung gibst. Klar, alles geht online, die Zahlung von Zoll&EUST geht per PayPal. Das ist ein schneller und guter Service, warum soll man da selbst verzollen und dabei noch zu einem Zollamt latschen?
Stimmt wohl....scheint bis dato alles zu laufen...
Nein, die erste Info kommt von dem Forwarder der den Karton abholt, dass ist der Sales von Trans-Global-Express. Die übergeben dann an den ersten Frachtführer, das kann für den Transport in England z.T. auch UPS sein. Aber keine Panik, in D-land ist bei Abwicklung und Auslieferung immer DHL Express der Frachtführer. Die Tracking-Nummer bleibt dabei durchgängig von England bis D-land bestehen. Einen Tag nach der Abholung hat man üblicherweise schon Mails von DHL Express im Mailkasten.

Durchlaufzeit bei meiner letzten Sendung: Vom Lager bis zur Haustür 6 Kalendertage. Alles kein Voodoo!
Keine erste Info erhalten....
dhl.jpg

Keine erste Info erhalten....
Die kommt von Sales@transglobalexpress. Es ist aber auch egal, da braucht man wohl keine weiteren Posts. Hauptsache ist, der Rahmen kommt an, gefällt, und es geht mir dem Aufbau weiter :)

Anhänge

• Bildschirmfoto 2022-03-09 um 21.43.32.png
    Bildschirmfoto 2022-03-09 um 21.43.32.png
    1,1 MB · Aufrufe: 43
Da muss ich sagen dass Starling das mit denselben Umständen in 3 Monaten hinbekommen hat....
Hatte der deinen Rahmen nicht schon in UK stehen & innerhalb der UK hergestellt?
Also nix mit Taiwan 🇹🇼 und dem Prozedere?
Das hätte Cotic auch mit nem UK Build hinbekommen…wage ich zu behaupten.Mir gefällt der Starling Rahmen optisch nicht so gut…

Zuletzt bearbeitet:
Hatte der deinen Rahmen nicht schon in UK stehen & innerhalb der UK hergestellt?
Also nix mit Taiwan 🇹🇼 und dem Prozedere?
Das hätte Cotic auch mit nem UK Build hinbekommen…wage ich zu behaupten.Mir gefällt der Starling Rahmen optisch nicht so gut…
Nee Du...wurde für mich gebrutzelt und nach Gusto lackiert.
Bin sehr gespannt auf deinen Hobel!
Trauere meinem FlareMax auch ein wenig hinterher...aber andere Mütter haben auch schöne Töchter...🥰

Die DHL Leipzig hatte mich soeben bezgl. der Abwicklung angerufen.... :ka:
Anruf 1: Welches Material? Stahl mit etwas Alu Ok
Anruf 2 : Lackiert oder Roh??? Lackiert Ok

Das sächsisch am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen??
Budzsch????
Keine Ahnung was die mit den Details anfangen????

iirc richtet sich der Satz nach lackiert/roh (Antidumping-Zoll)...Material vermutlich ähnlich

Es tat noch mal ordentlich weh…:heul: 😱
6F3DF5E5-5D17-4DD8-922D-627A5376B090.jpeg

Mal eine Summierung des ganzen Brexit Theathers......

Zoll: 67,54
Duty Tax receiver Service (L1): 12,50 + 2,38MwSt
EUSt ( TX) : 285,85

1529,17 GBP / 1822EUR + 368,27 = (KRASSE) 2190EUR

Achja, Nach Bezahlung bekommt man eine Mail mit Bestätigung der Zahlung.
Diese enthält erneut einen Link zur Sendungsverfolgung plus Zoll-/Steuerpaket Download.

Ich hoffe das war es alles wert, bin gespannt ob der Rahmen heil hier ankommt...

Wie heißt es so schön........Man lebt nur einmal....

Zuletzt bearbeitet:
Es tat noch mal ordentlich weh…:heul: 😱
Anhang anzeigen 1437673

Mal eine Summierung des ganzen Brexit Theathers......

Zoll: 67,54
Duty Tax receiver Service (L1): 12,50 + 2,38MwSt
EUSt ( TX) : 285,85

1529,17 GBP / 1822EUR + 368,27 = (KRASSE) 2190EUR

Achja, Nach Bezahlung bekommt man eine Mail mit Bestätigung der Zahlung.
Diese enthält erneut einen Link zur Sendungsverfolgung plus Zoll-/Steuerpaket Download.

Ich hoffe das war es alles wert, bin gespannt ob der Rahmen heil hier ankommt...

Wie heißt es so schön........Man lebt nur einmal....
Also für mein Teil lass ich es mit Teilen aus Uk. So ein Cotic war auch mein Wunsch. Aber dazu bin ich nicht bereit und kann für das Geld mir ein Massrahmen von SingleBe bauen lassen. Aber ich hoffe und wünsche dir Jürgen ganz viel Spaß mit deinem neuen Rahmen, schön ist er alle mal.

Also für mein Teil lass ich es mit Teilen aus Uk. So ein Cotic war auch mein Wunsch. Aber dazu bin ich nicht bereit und kann für das Geld mir ein Massrahmen von SingleBe bauen lassen. Aber ich hoffe und wünsche dir Jürgen ganz viel Spaß mit deinem neuen Rahmen, schön ist er alle mal.
SingleBe Rahmen habe ich ja schon/noch einen :D .
Und hier sind die Preise auch explodiert, habe mal mit Tom in 2021 korrespondiert...
Evtl. erinnerst dich noch an das Salamandre-Rahmenprojekt mit leider tragischem Ausgang ?
Der Yann war hier sehr nett und der plötzliche Tod ein Schock! Denn preislich noch bezahlbar und aus Frankreich....
Ohne den Brexit wäre es sicherlich besser für alle Seiten, Käufer wie Hersteller.
Danke.
Evtl. wäre es klüger gewesen den neuen V3 Banshee Phantom zu ordern???
Aber Hätte... Hätte... Fahradkette.... durch Banshee V1 Rahmen-Verkauf + Steuererstattung 2020 passt es noch in der Haushaltskasse....

Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich verstehe es nicht ganz, bitte erklärt es mir :)

Im Jahr 2017, also vor 5 Jahren hat ein Flare Max ca 1.800,- Euro gekostet. Wir befinde uns nun im Jahr 2022, ich denke die Preissteigerung allgemein und auch in der Bikebranche sind bekannt. Wir sprechen hier über einen Fully-Rahmen aus Stahl und Alu, aus Manufaktur-Kleinserie der inklusive Versand und inklusive Dämpfer nun rund 2.200,- Euro kostet.

Blendet einfach nun mal den Voodoo-Brexit, der ja vielen echt Angst macht, aus. Findet ihr den Preis echt unangemessen?

Leute, ich verstehe es nicht ganz, bitte erklärt es mir :)

Im Jahr 2017, also vor 5 Jahren hat ein Flare Max ca 1.800,- Euro gekostet. Wir befinde uns nun im Jahr 2022, ich denke die Preissteigerung allgemein und auch in der Bikebranche sind bekannt. Wir sprechen hier über einen Fully-Rahmen aus Stahl und Alu, aus Manufaktur-Kleinserie der inklusive Versand und inklusive Dämpfer nun rund 2.200,- Euro kostet.

Blendet einfach nun mal den Voodoo-Brexit, der ja vielen echt Angst macht, aus. Findet ihr den Preis echt unangemessen?
Ja klar , du hast als Cotic Dealer hin und wieder einen anderen Blickwinkel?...
Ab wann sprechen wir von einer wirklichen Kleinserie???
Nicht falsch auffassen, ich freue mich riesig auf den FlareMax Rahmen.
Ohne Voodoo passt es ja wieder...sind 400 EUR kein Geld für dich?
Auch mal eine Info aus alten Tagen.....2014 Banshee Phantom Rahmen (Vororder) mit RT3 1450EUR...
Der 2014er Pyga 110 Preis müsste Dir noch besser im Kopf liegen? Muss ich immer noch gerne dran zurückdenken, schönes Treffen im Deister war das....könnte man mal ein Altherren-Revival andenken mit Overnighter im Wald???

fm2016.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sehr spannend das alles.
Ich habe überhaupt keine Mail erhalten. Auf Anfrage an Cotic, bekam ich dann die Meldung, dass Paket wäre schon raus. Dazu gab es eine Trackingnummer.
Nummer eigegeben und aha: Die Bestellung kommt wohl in zwei Paketen, wahrscheinlich weil der Rahmen aus Taiwan, der Hope Laufradsatz aber aus UK stammt und das unterschiedlich verzollt wird.
Ein Paket liegt schon in Kassel, das andere ist noch auf dem Weg dorthin. Ich habe aber komischerweise noch keinerlei Mail bekommen, obwohl ich doch eigentlich auch eine Vollmacht für die Verzollung geben muss!? :confused: Den Spamfilter habe ich z.Z. komplett ausgeschaltet, da liegt also auch nichts...
Bin gespannt, als Liefertag ist der 16.3. anvisiert. :ka:

Bzgl. des Endpreises wird ja immerhin in UK schon die VAT abgezogen. Im Endeffekt zahlt man dann inkl. Zoll und MwSt. dann zwar immernoch etwas mehr, aber das ist doch eigl. überschaubar.

Zurück