flaschenhalter-öse

hallo!

hab folgendes problem:
an meinem geliebten manitou ht rahmen hatte ich einen tune flaschenhalter montiert. jetzt wollte ich ihn auf mein rennrad schrauben, wobei mir die titanschrauben vollkommen kaputtgegangen sind (NICHT WEITERZUEMPFEHLEN!!!). eine konnte ich noch demontieren, die zweite dreht sich samt gewindeöse im rahmen mit... wie bekomm ich diese schraube raus??? der rahmen soll natürlich vollkommen unbeschadet bleiben, der flaschenhalter ist schon im a****...

bitte um eure hilfe!!!

gruss, puk puk

Original geschrieben von puk puk
hallo!

hab folgendes problem:
an meinem geliebten manitou ht rahmen hatte ich einen tune flaschenhalter montiert. jetzt wollte ich ihn auf mein rennrad schrauben, wobei mir die titanschrauben vollkommen kaputtgegangen sind (NICHT WEITERZUEMPFEHLEN!!!). eine konnte ich noch demontieren, die zweite dreht sich samt gewindeöse im rahmen mit... wie bekomm ich diese schraube raus??? der rahmen soll natürlich vollkommen unbeschadet bleiben, der flaschenhalter ist schon im a****...

bitte um eure hilfe!!!

gruss, puk puk

Du mußt versuchen die einnietmutter irgendwie festzuhalten( z.b. mit nem schraubenzieher zwischen schraubenkopf und mutter hebeln) und gleichzeitig die schraube drehen.
Wenn das geschaft ist mußt du ja noch die einnietmutter festbekommen - oder kommt an das bike kein halter mehr ran ?
Falls doch fährst du in eine karosseriewerkstatt, die haben die richtigen nietwerkzeuge dafür, entweder die alte mutter kann nachgezogen werden oder es kommt ne neue rein.
Vielleicht hat nen guter bikeladen das werkzeug auch.

wenn sich die öse dreht ist schlecht, da kommst du wahrscheinlich mit einer spitzzange kaum drunter. kannst mal versuchen den flaschenhalter auf die öse zu drücken und dabei die schraube rausdrehen, wenn du glück hast sitzt die öse durch den druck den du ausübst dann etwas fester wodurch du die schraube dann rausbekommst. ansonsten kannst du versuchen den kopf der schraube abzubekommen damit du die öse vielleicht mit ner zange zu packen bekommst. wenn das auch nicht geht, hilft nur aufbohren

Original geschrieben von bluetoons
wie waers mit nem bischen Locktite zwischen oese und rahmen???!
nur so als Anregung
...würde nicht funktionieren!!! ...die Öse würde sich, beim Versuch die Schraube raus zu drehen, wieder lösen! ...die entgegenwirkende Kraft wäre zu groß, außerdem hätte das Loctite ja gar keinen "Angriffspunk" da kein Gewinde vorhanden ist!! ...die mußt Du schon mit ein wenig mehr "Power" fixieren" als mit Loctite!;)

Der Tipp "schraubenzieher in den Spalt zwischen rahmen und Öse verkanten" könnte gehen, wenn das nicht geht:
Schraube ausbohren (was bei Titan nicht ganz problemlos ist: Scharfen, am besten neuen Bohrer nehmen, und ganz kleine Schnittgeschwindigkeit!
Und dann ne neue Öse reinnieten (lassen)

wie issn das mit neuer mutter einnieten lassen?

was sagtn der bikehersteller dazu wegen garantie oder so?

Original geschrieben von Hugo
wie issn das mit neuer mutter einnieten lassen?

was sagtn der bikehersteller dazu wegen garantie oder so?

Warum garantie ? Das loch ist doch schon im rahmen und neu einnieten tut dem nichts. Ist ne ganz simple sache - mache das täglich.

ja so einfach is das aber nicht, die alte muss ja erstma raus, oder?

passt die so ohne weiteres durch das kleine loch?

Original geschrieben von Hugo
ja so einfach is das aber nicht, die alte muss ja erstma raus, oder?

passt die so ohne weiteres durch das kleine loch?

Da sich die mutter ja mittdreht würde ich den auflagering vorsichtig wegschleifen anstatt auszubohren.
Die mutter fällt dann auf das innenlager, wenn man das rausnimmt kann man die reste entfernen.

Zurück