Flatpedal oder Klickpedale

Wenn es nicht um Rennen oder so geht, finde ich die Argumentation über Pros und Cons nicht unbedingt lösungsorientiert, denn dann sollte vielmehr das Gefühl entscheiden. Der eine fühlt sich stabiler mit dem Rad verbunden und schätzt die Tritteffizienz, der andere würde das vielleicht auch schätzen, fühlt sich aber durch den festen Kontakt einfach nicht wohl und dadurch stark in dem was er mit dem Fahrrad macht eingeschränkt. Letztendlich entscheidet immer die persönliche Vorliebe, Argumente hin oder her --> Hauptsache jeder hat Spaß

Das einzige "stichhaltige" Argument für Plattform ist also, daß der Fahrer nicht gut und ambitioniert genug für Klickpedale ist.
Beim Rennen würde ich wahrscheinlich in der Tat nicht vorne mit dabei sein, aber ein bißchen arrogant klingt das schon... Ich bin jedenfalls froh, daß meine 8000 km/Jahr so schlecht sind, daß ich nicht mit Stöckelschuhen rumtapsen und rumklicken muss. :D

Genau so war mein erster Post im Thread auch gemeint. Wahrscheinlich bin ich nur zu blöd für's Internet. Und für Klickpedale.

Ein 5.10 oder der genannte Shimano ist genauso ein "Spezialschuhe" wie ein Klickschuh... [...]
Verdammt! Ich benutze den SH-AM41 jetzt schon seit vielen Jahren im Alltag. Warum sagst du mir denn nicht vorher, daß das nicht geht?

Das einzige "stichhaltige" Argument für Plattform ist also, daß der Fahrer nicht gut und ambitioniert genug für Klickpedale ist.

Herr lass Hirn regnen...

Verdammt! Ich benutze den SH-AM41 jetzt schon seit vielen Jahren im Alltag. Warum sagst du mir denn nicht vorher, daß das nicht geht?

Schon mal deine Mitmenschen gefragt, was sie von deinen "Alltagsschuhen" halten? Bei 8000km/h ist das wahrlich kein Geschenk.. Die Schuhe sind vermutlich runtergewirtschaftet wie sau, stinken erbermlich und sind permanent versifft. Wenn das für dich ein "Alltagsschuh" ist, bitte...

Die Relevanz von Laienmeinungen erschließt sich mir nicht.
Erstaunlicherweise sind die Shimanos trotz Plastik relativ hygienisch und angenehm. Aber kaputt und runtergewirtschaftet sieht das 1. Paar inzwischen schon aus. Ist auch viel weniger steif als im Neuzustand. Und nicht mehr wasserdicht. Deswegen nehme ich bei Regen das neuere Paar.

Einseitiger Verschleiß des Klickmechanismus? Mit einem Fuß bleibst du immer drin?
[...]
Bei mir war es so, daß ich auf der Abstiegs-/Absetzseite im Lauf der Zeit viel stärker nachspannen musste als auf der anderen Seite. Kann sein, daß nur der/das Cleat mehr Verschleiß hatte und nicht die Mechanik.

Dann würde ich das mal gerne sehen, wie du das machst, wenn du im Wiegetritt eine kurze sehr steile Rampe hochdrückst, oder einen kleinen Sprint anziehst .....
Ich hab extra mal drauf geachtet: es klappt! Zumindest am unteren Totpunkt. Wenn du es sehen würdest, würdest du es aber trotzdem nicht glauben, weil ich keine Kraftmessinstrumente an meinen Kurbeln hab.

Daß für Jemand anders Klickpedale die Erleuchtung sein können, will ich gar nicht abstreiten. Ich find's halt komisch, nicht mal reale Praxiserfahrungen als legitime Argumente der Gegenseite zuzulassen. :ka:

Meiner Meinung ist es wie es viele schon geschrieben haben, es ist ne reine Gefühlssache.
Ich fahre beides und zwar je nach Streckentyp. Schnellere Strecken mit mehr Sprüngen wie Winterberg oder Willingen fahr ich lieber mit Click (schimano dx) Strecken wie Bad wildbad wo viel steinpassage hat dann doch auch mal mit flat pedalen.
Ich bin auch eher hobbyfahrer daher kommt es bei mir nicht auf Zeiten an, aber die feste Verbindung mit Fahrrad finde ich in den meisten Fällen als Vorteil.
Gruß Dieter

Ps:Auch bei Clickpedalen würde ich mir welche mit einer großen Auftrittsfläche suchen.

Daß für Jemand anders Klickpedale die Erleuchtung sein können, will ich gar nicht abstreiten. Ich find's halt komisch, nicht mal reale Praxiserfahrungen als legitime Argumente der Gegenseite zuzulassen. :ka:
Ich halte sehr viel von realen Praxiserfahrungen:daumen:.
Ein Kollege, der dieses Jahr mit Flats den Tremalzo hoch geradelt ist, hat die Praxiserfahrung gemacht, dass es noch nie so anstrengend war :winken:
Ich glaube ihm auf's Wort :o

Also ich fahr schon lange flats und zwar schlicht und ergreifend weil ich damit mehr spaß hab und eine bessere haltung.
Aber auf zeit siegen klar die klicks zumindest alles was federwegstechnisch unter dh ist.
Beim dh kommt es etwas auf die Strecke und verhältnisse an aber auch da seh ich auf zeit die klicks vorn.
Und gerade wenn es wie in wildbad scheppert finde ich klicks besser, da der fuß einfach richtig steht und man nicht so viel acht und kraft dafür benötigt.
Ich denke am besten kann und hat man beides.

Von der Verwendung würde ich sagen, bei CC im ambitionierten Bereich ist Click am häufigsten. Je mehr schwieriges Gelände dazu kommt, desto eher Flat. Bei Anfängern und Wenigfahrer auf Feldweg: Bärentatze.
Sprünge, Park, Dirt, Trial etc. : Flat
Downhillrennen wieder Click? Keine Ahnung was die im Worldcup fahren.

Downhillrennen wieder Click? Keine Ahnung was die im Worldcup fahren.
Im Profibereich wird, ausser wenn es um Tricksereien wie Dirt Jump und Slopestyle geht, eigentlich überall mehrheitlich mit Klickpedalen gefahren. Im Downhill Profizirkus sind je nach Strecke und Wetterverhältnissen 60-90% der Fahrer mit Klickpedalen unterwegs, bei den Enduro World Series sind es wohl 95-100%.:)

Habe mir jetzt mal die E-PM-820-1 von Exustar bestellt. Erhoffe mir hiervon en brauchbares Kombipedal welches ich bei Nichtgefallen entweder zum Flat oder zum voll Klickpedal umbauen kann!
Leider konnte ich bis jetzt so absolut nix über das Pedal in Erfahrung bringen .... aber kostet ja kaum was, daher versuche ich mein Glück ;)

Habe mir jetzt mal die E-PM-820-1 von Exustar bestellt. Erhoffe mir hiervon en brauchbares Kombipedal welches ich bei Nichtgefallen entweder zum Flat oder zum voll Klickpedal umbauen kann!
Leider konnte ich bis jetzt so absolut nix über das Pedal in Erfahrung bringen .... aber kostet ja kaum was, daher versuche ich mein Glück ;)
Wo denn? Darf gerade eh nix holpriges fahren, und da bin ich gerade auf der Suche nach Klickpedalen fürs Fully. Dauernd die Pedale von Rad zu Rad wechseln bringts ja auch nicht. ;)

Hm, da sind ja auch nur die E-PM-820-2 drin, die 1er auch nicht... hast du dir die dann also praktisch selbst zusammengestellt mit dem 2er + den SPD-Einsätzen. Wobei ich das dann allerdings auch nicht mehr wirklich mit "kostet kaum was" bezeichnen würde. ;)

Zurück