Florix - von Florenz zum Mont Blanc

Sirwolltekringeln?!

Der Livepunkt sieht gefährlich nach einem Zugabus aus :D
Damit wird jetzt hoffentlich der Stockalperweg Fauxpas behoben zumindest in die eine Richtung behoben.

PS:
Simplon Story hab ich keine. Aber im Nachbartal war ich mal als Knirps. Gewohnt in Saas-Grund und von da Touren auch nach Saas-Fee und die umliegenden Sommer-Berge.
So hohe Gipfel, wie das Fletschhorn haben wir damals nicht erreicht.
Vielleicht eher gar keine Gipfel oder Pässe. Zu klein das Kind - zu groß der Berg. Wäre sonst schöner gewesen.

Da hast du auch noch weiße Flecken. Gibts da keine Trails? Oder bloß kein Matterhorn und keinen Übergang?
 
Schön, dass du wieder unterwegs bist ... aber schade, dass Kettle nicht dabei ist. Ich kann aber verstehen, dass man auch mal ne "Ruhepause" braucht.
... und außerdem will die weiße Bluse ja schließlich wieder weiß werden und net beige bleiben 😉
 
Da hast du auch noch weiße Flecken. Gibts da keine Trails? Oder bloß kein Matterhorn und keinen Übergang?
Saas Fee... ja mei... was sag ich da. Im Winter stinkts a bisserl ab gegen Zermatt, im Sommer sowieso. Gescheite Trails kenn ich da keine. Als Übergang käme wohl maximal der Passo di Monte Moro in Frage, mit viel Liebe zum gesteigerten Radlblödsinn. War dort schon mal von der anderen Seite aus ab Macugnaga mit der Seilbahn, siehe hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/abruzzix-durch-italiens-mitte.755539/post-13084081

@Fubbes, btw... warst du nicht am Val d'Ayas interessiert? Hier werden sie geholfen: https://www.mtb-news.de/forum/t/abruzzix-durch-italiens-mitte.755539/post-13082889
 
12.08. 12:40 In der Gondoschlucht, 1100m

gondo-trail1.jpg

Von Simplon-Dorf verlängere ich meine Abfahrt hinab in die Gondoschlucht. Obenrum passt's schon, weiter unten hab ich allerdings schon bald keine Lust mehr auf Stockalperwegisohypsenschiebereien und nehme öfters einfach die Straße.

gondo-trail2.jpg

Schöne Brückli bauen's schon, die Schweizer.

gondo-trail3.jpg

Und Fußwege an ne Straße dranhängen können sie auch. Trotzdem... die Gondoschlucht ist eher nicht so der Bringer. Und der alte Stollen am Fort Gondo ist knüppeldick zugestopft mit Wanderern, das probier ich gar nicht erst. Außer Spesen nix gewesen. Macht aber fast wenig, denn das freundlich halbtaxierte gelbe Postbussi fährt mich und mein Radl für 6 Fränkli von Gondo über Simplon-Dorf und weiter bis ganz rauf zum Pass. Man gönnt sich ja sonst nix. Da könnte ich dich eigentlich jetzt mein Gepäck deponieren und noch ne kleine, experimentelle Runde probieren.
 
12.08. 15:15 Kackbratzentrail am Simplonpass, 2100m

simplon-trail1.jpg

Mein experimentelles Isohypsenwegerl am steilen Hang auf der Ostseite der Simplon-Passstraße fängt eigentlich ganz manierlich an.

simplon-trail2.jpg

Und man könnte fast meinen, es wäre ein toller Trail. Ist er aber nicht... eher ein verblockter und schiebeintensiver Irrtum. Komisch... ein paar Stravapixel waren vorhanden. Trotzdem Dreck.

simplon-trail3.jpg

Mehr schreib ich besser nicht über den misslungenen Nachmittagskringel. Breiten wir lieber dezent den kackbratzigen Mantel des deprimierten Schweigens über die depperte Angelegenheit.

simplon-hotel1.jpg

Zur Strafe hab ich nicht mal mehr Bock auf zelten sondern miete mir lieber ein kleines Turmzimmer auf der Passhöhe. Die Nacht geht grad für nen Fuffi mit Frühstück auf booking, für Schweizer Verhältnisse exorbitant günstig. Warmduscherzorro strikes back.
 
Oh, zu spät.

Stockalper nach Gondo, oben gut mit ein wenig auf und ab hin und wieder.
Schlucht mal was anderes aber wenig MTB. Bei uns war es letzten Samstag leer.

Andere Richtung irgendwann nicht ganz sinnlos in den tiefen Grund runter fahren sondern schon früher auf Forstpiste und dann Straße wieder raus umfahren.

Nichts besonderes, aber für billig Halbtax Postbus kann man das mal hin/rück in einem Tag machen (mit viel Luft).
 
13.08. 07:30 Hotel Monte Leone am Simplonpass, 2000m

simplon-hotel3.jpg

Nettes kleines Hotel hier oben am Simplon, ...

simplon-hotel2.jpg

... mit ebenso netten kleinen Turmzimmern. Frühstück ist auch mehr als reichlich, Hotel Monte Leone ist definitiv ein Übernachtungstipp.

simplon-map1.jpg

Ja und nun? Diese seltsame "Mäderlücke" aus meinem Plan schaut aus wie eine neunhunderthöhenmetrige Schiebestrecke. Hab irgendwie gerade wenig Lust, den neuen Tag gleich so brutal anzufangen. So richtigen Sinn macht der Übergang sowieso nicht, mit dem "Stockalperweg" als Alternative komm ich ganz ohne Schlepperei an der selben Stelle raus. Nachdem ich beides noch nicht kenne, wähle ich nachher vermutlich die einfache Variante und heb mir die Schlepplücke für den nächsten Besuch am Simplon auf. Also für heute dann Stockalperweg, Rosswald, Saflischpass, Binntal. Taugt dieser Saflisch eigentlich was? Guten Morgen allerseits, die ersten Sonnenstrahlen erreichen gerade meinen Frühstückstisch. Dann nix wie los!
 
12.08. 15:15 Kackbratzentrail am Simplonpass, 2100m
...
Mehr schreib ich besser nicht über den misslungenen Nachmittagskringel. Breiten wir lieber dezent den kackbratzigen Mantel des deprimierten Schweigens über die depperte Angelegenheit...
Und das von jemand, der so was gewohnt ist. Selten wurde ein Kackbratzen-Trail so schnell abgehandelt. Heißt für mich: Das wäre die pure Verzweiflung mit anschließender Aufgabe des Hobbys wenn man selbst mal in diese Lage kommen würde :)
 
Also für heute dann Stockalperweg, Rosswald, Saflischpass, Binntal. Taugt dieser Saflisch eigentlich was? Guten Morgen allerseits, die ersten Sonnenstrahlen erreichen gerade meinen Frühstückstisch. Dann nix wie los!
Das Binntal ist landschaftlich sehr schön. Da waren wir diesen Juni auch. Anhängerbedingt aber mehrheitlich auf Forststrassen...
20210626_135239.jpg


Und es hatte überall Kühe...
20210626_133155.jpg



Ausgangs Binn
20210625_120728.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
13.08. 08:30 Auf dem Stockalpertrail am Tafernabach, 1400m

stockalper-trail1.jpg

Der Stockalpertrail beginnt als holpriger Kartenweg mit vielen Kurven...

stockalper-trail2.jpg

... und wenigstens obenrum noch ein bisserl Aussicht. Danach ist Wald...

stockalper-trail4.jpg

... und ein bisserl Geschichte dazu. Ist das hier der alte Übergang über den Simplon? Und was ist eigentlich ein "Stockalper"?

stockalper-trail3.jpg

Weiter unten am Bach hat's dann einen Haufen Brücklis mit wenig Spielraum für Breitlenker und nebendran einen kurzweilig lustigen Trail.

stockalper-trail5.jpg

Stockalperbrückli.

stockalper-trail6.jpg

Stockalperbrückli.

stockalper-trail7.jpg

Stockalperbrückli: Gefällt durchaus, die Nordseite vom Simplon. Macht mehr Spaß als die Gondoschlucht im Süden, aber gegen die Traumpassage vom Gibidum über Nanztal und Wyssbodehorn kann das Wegerl natürlich trotzdem nicht anstinken.

stockalper-brig.jpg

Der Trail endet in einem Loch unterhalb der Ortschaft Schallberg und erfordert knappe zweihundert Höhenmeter rauskurbeln bis zur Straße nach Brig. Da fahr ich allerdings gar nicht runter, ...

rosswald-cablecar1.jpg

... sondern halbtaxl mich für elf Fränkli gleich wieder achthundert Höhenmeter den Berg hinauf nach Rosswald am Fuß des Saflischpass. Weiter geht's!
 
13.08. 11:00 Simplon Bikeshop in Brig, 680m

brig-sealant.jpg

Erstens kommt es anders... und so weiter. Dachte ich hätte daheim noch Dichtmilch nachgefüllt, aber durch den streikinduzierten Quickstart in München hab ich's wohl vergessen. In den nächsten Tagen sehe ich sicher keinen Bikeshop mehr, da kommt der merkliche Luftverlust am Hinterrad nicht so gut. Drum geb ich mir kurz entschlossen und auf Speed zwölfhundert Tiefenmeter flowig-schnellen Rosswald-Trail hinab nach Brig und presse im ersten Bikeshop ein paar Nachfüll-Fränkli in den Reifen: hält.

brig-town.jpg

Immerhin seh ich jetzt auch ein bisserl was von Brig, genau drei Minuten lang.

brig-trailmap.jpg

Die Verbindung mit Bus und Seilbahn zurück auf den Berg ist so perfekt, dass die gesamte Reparatur-Singletrack-Runde in ner guten Stunde erledigt ist. Schweizer Öffis leisten einfach.
 
@stuntzi
Eine Trail Empfehlung, ich glaube von von ride.ch und auch hier in Forum, ist wohl, nach dem Saflischpass sich hoch zu halten linker Hand Richtung Breithorn, um dann den Trail über die Saflischmatta ins Tal zu nehmen.

Vui Spass!
 
Lustig... @McNulty war ja tatsächlich erst vor kurzem hier. Leider sind seine Beschreibungen von Albrun, Scatta Minoia, Nefelgiu ein wenig knapp und schwer zu deuten... kann es sein dass man da auch Berg runter alles schieben muss?! Dann würde ich mir vielleicht lieber eine Alternative überlegen... zweimal Blödsinn hintereinander ist auch kein halber Blödsinn und macht's nicht besser :).

Oder lag das nur am Sauwetter? Dieses Problem habe ich wohl nicht, die sonnige Hitzewelle hält an.
 
Dann kommt jetzt die zweite Meinung :p

Albrun und Scatta Minor würde ich noch mal versuchen.

Mit aller Vorsicht (Fahrkünste etc.) könnte man beim Albrun evt. schon was fahren - 50%+ aber nicht alles - ist schon leicht verblockt - aber ein bisschen was geht immer. Auf keinen Fall komplett schieben.

Scatta Minor ist oben schwieriger - Grob-Block-Gelände - noch unten raus eher leichter - aber eben auch ein wenig verblockt. Am Ende geht es Saumpfad-mässig am See entlang. Kann man fahren, kleine Schiebeeinlagen, aber im Fehlerfall liegt man im See.
Auch da würde ich sagen, etwas geht immer.

...aber geschenkt gekommt man da nicht, wahrscheinlich Arbeit auf jedem Meter.

Das ist zusammen halt nur 800hm hoch und wieder runter und die "Linie" ist halt unschlagbar.
Und man hat davor den Saflisch und der ist abfahrtstechnisch echt 1a mit Stern - achso da bist du schon)

Der Nefelgiu (oder so ähnlich) ist ziemlich sehr sehr sicher ein Wanderspass 5 Sterne. Vom Rifugio hoch ist auch noch die steilere Seite - da haben ich nur Steinfeld und darüber Schneefeld gesehen. Runter lt. Carolin (Bewarterin Mittlenberghütte) auch Steinfeld.
 
Zurück
Oben Unten