Warum sollte 1x nerven?Behalte es!
Das neue wird 2kg schwerer sein, teuerer und dann mit 1x Schaltung, die dich vom ersten Tag an nerven wird.
+1Warum sollte 1x nerven?
Ich habe seit Jahren keinen Stress mehr.
Sicher? Kommt mir ein wenig langsam vor. Die meisten Hobbyfahrer sind eher so mit 35km/h im Schnitt auf der Straße unterwegs.Hin und wieder auch mal eine Straßenetappe mit 24km/h Schnitt.
War auch mein erster Gedanke. Könnte hier sehr gut passen.Ich werf mal noch das canyon spectral 125 cf 8(das für 3500) in den Raum
Pff aber auch nur bei 4 Prozent Steigung und GegenwindSicher? Kommt mir ein wenig langsam vor. Die meisten Hobbyfahrer sind eher so mit 35km/h im Schnitt auf der Straße unterwegs.
2kg schwerer
Kandidaten
Giant Trance X 29 X2 2021/22 - SLX Gruppe, 36er billig Fox
Canyon Spectral AL5 2022 oder AL6 - mit 16kg schon grenzwertig
YT Jeffsy Core 2 2022
Radon Slide Trail 8.0 2022 - dieser "Forehead" ist doch einfach nur, öhm, gewöhnungsbedürftig
Räder größer, Reifen dicker, Felgen breiter, Dropper Post, Lenker breiter, Gabel dicker, Kassette größer, Rahmen länger und Bremsscheiben größer. Das sind die Gründe für das höhere Gewicht.Warum sind die Bikes so schwer geworden? Bei den nicht technischen Climbs (Waldautobahn) bin ich meinen Freunden voraus, was sicher zu großen Teilen am Gewicht liegt.
70-73kg je nach Mittagsappetit
Mein Sarkasmusdetektor ist gerade beim Service, aber mir kommen die 25km/h schon plenty fast vor. Hab ein wenig im Komootarchiv gestöbert, bei "Gravel" Touren komme ich auf 18km/h mit 200hm/Stunde Schnitt, bei Straßenanteil sind die 24kmh nicht falsch. Bei richtigen Gebirgstouren wird der Durchschnitt schonmal einstelligSicher? Kommt mir ein wenig langsam vor. Die meisten Hobbyfahrer sind eher so mit 35km/h im Schnitt auf der Straße unterwegs.
Touren: ein schöner Nachmittag mit 60km, mit unvermeidbaren 15% Straße, Feldweg, Single Trail, Schnitzelpause usw. Bin im eher flacheren Teil von Niederösterreich zu Hause. In Ö ist das fahrradfahren im Wald generell verboten. Es gibt nette Vereine die sich mit netten Waldbesitzern zusammengetan haben um Trails anzulegen. Wie in Minibikepark, nur oft ohne Lift. Bsp: https://www.hohewandwiese.com/was sind bei dir "touren" und was ist ein trailcenter?
Danke an das Spectral 125 hab ich garnicht gedacht. So viel Gewichtsunterschied ist da nicht, und wenn nicht benötigt (Uphill Schaukel) kann man die Dämpfung ja hochdrehen, oder?Wenn Spectral, dann würd ich an deiner Stelle das CF 7 (das genannte CF8 kostet mehr als 3500€) nehmen. Damit biste bei ca. 14kg und mit der Pike Select+ auch sehr gut bedient.
Lieferzeit haste bei allen keine optimale.
Je länger ich mir das Radon ansehe, umso mehr wirds mein Favorit.Wenn du dich mit der Optik anfreunden kannst ist aber das Slide Trail auch sehr gut.
Top Tipp, Rahmen muss passen (und Federung), den Rest kann man tauschen.Nach der deffinition im video würde ich deine auswahl ehr im Allmountain bereich sehen. Also Bikes mit etwas mehr bergabfokus als typische Trailbikes.
Mein rat wäre hier, Such dir erstmal Rahmen aus die dir gefällt. Also ein Rahmen der dir durch passende Geo und guten Hinterbau das Fahrgefühl bringt das du gerne hättest.
Wenn du wert aufs gewicht legst würde ich auch hier nach dem Rahmengewicht schauen wenn möglich und nicht nach dem gesamtgewicht des Bikes.
Blende erstmal die ausstattungsdetails aus beim vergleich.
Warum? Der Rahmen ist das teil das dein bike ausmacht. Uphillperformance, Downhillperformance, Fahrgefühl das alles hängt hauptsächlich vom Rahmen ab.
Die ausstattung wird sich im laufe der zeit eh ändern. Du machst upgrades, ersetzt verschlisssene teile usw.
Ich auch nicht! Der LRS soll super schwer sein, aber habe ich bei meinem Bike auch schon getauscht.Ich finde das Trance nicht verkehrt.
Bei so viel Ehrlichkeit bekomme ich fast feuchte AugenBei richtigen Gebirgstouren wird der Durchschnitt schonmal einstellig
Willkommen im Jahr 2022.Damals hieß das einfach XC und ist mit 80-120mm Federweg dahergekommen.
Hatte mein Ghost damals sogar - in Absprache mit meinem Bikeshop - ohne LRS gekauft und einen Eigenbau reingehängt. Das wird sicherlich nur bei den wenigsten Läden funktionieren, aber notfalls verkloppt man den billigen OEM-LRS halt nachträglich. Gewicht sparen kannst an dem Rad natürlich fast überall noch, aber die Basis stimmt schon einmal. Giant beherrscht Alurahmen. Ein Freund von mir fährt seit Jahren diverse Trance-Varianten, die taugen durchaus. Er hat die Dinger auch regelmäßig auseinandergenommen, die meisten Teile verkauft und dann den guten Rahmen mit leichtem Kram aufgebaut. Ist immer noch wesentlich billiger, als sich das Topmodell zu kaufen.Der LRS soll super schwer sein, aber habe ich bei meinem Bike auch schon getauscht.
Noch so ein Ding, Augenring.Willkommen im Jahr 2022.
Da XC nicht mehr zieht, muss man sich für die ganzen Enduristen was einfallen lassen, damit sie sich auch was in der Federwegskategorie bis 120mm zulegen. Dazu einen LW um die 66 Grad, etwas mehr Reach und schon hat man eine Marktlücke gefüllt
Ich könnte mir vorstellen, daß du mit einen Canyon Spectral 125 oder einem YT Izzo glücklich werden könntest.Anteil: 50% Touren, 40% Trailcenter, 10% Straßenjagd, einmal im Jahr Bikepark.
Der Anteil verschiebt sich immer mehr Richtung Trails, auch wenn ich dabei durch die Bremsbeläge rubbel meiner gruppenlosen Shimano Bremse
Eff Sitzwinkel, wird auf Höhe Stack angegeben. Seit Jahren eine typische Angabe. Besagt leider ohne den realen Sitzwinkel wenig, da hier der Auszug rein kommt.Diese merkwürdigen Sitzwinkelangaben werden anscheinend auf Steuersatzhöhe gemessen, wo der Winkel natürlich noch deutlich steiler ausfällt, im Gegensatz zu einer fahrbereiten Sattelhöhe.
Sitzwinkel auf SitzhöheDas gleiche ist mir auch schon beim Transition Spur aufgefallen.
Ich glaube du übersiehst das das bei älteren bikes auch so war. da war der angegebene sitzwinkel dann 74° und real waren es halt 68° oder so.Eine richtige Rosstäuscherei ist das mit den Winkeln. Ein Ahnungsloser denkt, er kauft sich ein modernes Bike mit steilem Sitzwinkel für guten Uphill, und bekommt stattdessen in real ein Bike mit XC-Sitzwinkel.
Schönes Marketing.
Hatte hier diesbezüglich einen netten Austausch mit einem User der schon länger Rad fährt. Tatsächlich war bei seiner Schrittlänge später wenig übrig von den eff 77° SW.Eine richtige Rosstäuscherei ist das mit den Winkeln. Ein Ahnungsloser denkt, er kauft sich ein modernes Bike mit steilem Sitzwinkel für guten Uphill, und bekommt stattdessen in real ein Bike mit flachem XC-Sitzwinkel.
Schönes Marketing.
Das ist ja leider in der aktuellen Zeit das große Problem. Teils wirst arrogant behandelt bis zum abwinken vor Ort....Komm in 2023 wieder.......So eine Probefahrt in der Realität wirkt dann meistens wunder.
Schön zu sehen wie Scott den Sitzwinkel ansteigen lässt mit der Größe. Tatsächlich wäre aber eine Tabelle wie sie Nukeproof oder nun auch TR verwendet sinnvoll.
Hugene ist leider ein bisschen aus dem Budget, würde einen Dropper auf jeden Fall dazunehmen wollen.Ansonsten währe ich auch beim Propan Huegene , da kannst du Dir das Bike auch so aufbauen das es für dich preislich passt. Ist aber eher Richtung Trail/ AllMountain je nach Federweg.
Währe auch mein Bike gewesen wenn mir nicht die Probefahrt mit dem Spark dazwischen gekommen währe. Eigentlich hätte ich gerne beide.