Flowtrail als schwerer Papa

Als Anreiz oder wie meinst du das?
Beides - wenn es tatsächlich brechen sollte (was ich nicht glaube, außer du droppst dauernd ins Flat oder du entwickelst einen Antritt wie ein Stier), dann darfst halt nicht verärgert sein, wenn du keinen neuen Rahmen bekommst - siehst es also sportlich.

Gabel, Laufräder, Bremsen und Lenker sind alle für dein Gewicht ok.

Bekannter von mir hat seinerzeit erst einen handgebauten Stahlrahmen mehrfach gebrochen, dann ein Santacruz Chameleon an der selben Stelle (Achsaufnahme rechts) zerstört, weil er mit seinen damals 150kg massive Oberschenkel und Waden hatte, der hatte einen heftigen Antritt. Mittlerweile ist er bei 100kg +- (Koch).

Bekannter von mir hat seinerzeit erst einen handgebauten Stahlrahmen mehrfach gebrochen, dann ein Santacruz Chameleon an der selben Stelle (Achsaufnahme rechts) zerstört, weil er mit seinen damals 150kg massive Oberschenkel und Waden hatte, der hatte einen heftigen Antritt. Mittlerweile ist er bei 100kg +- (Koch).

Der Rahmen ist aber nicht durch den Antritt gebrochen, da kann dein Koch Oberschenkel haben wie Förstemann, den Rahmen tritt er nicht kaputt. Manche filigranen Rennradrahmen müssen im Zielsprint 1000 Watt aushalten.

Ich würde mir keine Sorgen machen, ob das als Trail, Allmountain oder Enduro deklarierte Bike die 115 Kilo aushält. Als Ü-40 Anfänger werden es in absehbarer Zeit keine großen Trops ins Flat oder derbe Steinfelder werden und alles andere muss das Rad aushalten.

Jetzt kommt plötzlich doch noch eine Alternative aus England ums Eck...Das 2021er Modell des Ragley Big Al in besserer Austattung als 2020, zu einem wirklich fairen Preis...hier schon vorbestellbar, Lieferung ab Februar🤩:
https://dirty-stuff.de/komplettbikes/enduro-all-mountain/163/ragley-big-al-1.0-2021?c=15
Die Geometrie soll wohl gleich bleiben, Farbe wird anders (rot):
http://ragleybikes.com/products/big-al-complete-bike-2020/

Gibt immer wieder gute HT-Angebote aus UK, aber nach dem 31.12.2020 ist das Ausland, also so richtig.

Das giant Reign wäre ja günstiger aber auch schon von 2013... Ich denke das ist eher was für mich bzw so etwas hatte ich mir vorgestellt als ich diesen Thread hier eröffnet habe. Dann war ich gedanklich schon bei hardtail und dann wird doch geschrieben dass es möglich wäre mit den Dämpfern und dem Gewicht. Wie Touren tauglich sind die Dinger denn? Wobei ich dafür auch einfach die alte Möhre nehmen könnte, zumindest im flachen Zuhause auch wenn ihr über das Bike nur müde lächelt ;-)

Wie Touren tauglich sind die Dinger denn?
Du kennst dich ja im Harz etwas aus.
Also ich hab mal in Braunlage ein Giant Reign gemietet mit ätzend klebrigen (auf Asphalt) Kenda Reifen. Das kann so um 2013 rum gewesen sein. War jedenfalls noch ein 26"-Bike und ich glaube 140 oder 150 mm Gabel. Ich war damals ca. 62 Jahre alt und mit mittelprächtiger Kondition unterwegs.
Bin damit einige technisch leichtere Touren so um 40 km und 1300 hm (Beispiel: Braunlage-Wurmberg hoch ohne Lift, letzte 50 m den steilen Skihang hoch geschoben-Grenzweg-Brocken-Schierke-Braunlage) mit einigen Steigungen so um 17-20% und auch flachen, recht heftigen Wurzeltrails (Schierke-Braunlage) gefahren. Fuhr sich außer auf Asphalt überraschend gut.

Ich war damals ca. 62 Jahre alt und mit mittelprächtiger Kondition unterwegs.
Unterschätze niemals alte Männer auf Fahrrädern.🤗 Ich als Jungspund (zarte 60) fahre mit meinem Trailhardtail alles. Zur Arbeit, Touren, Trails flowig bis rumpelig, Flowtrails. Der starre Rahmen lässt mich nicht zu schnell fahren, was mich irgendwie auch schützt. Ich bin Mal ein Intense Uzzi gefahren und muss sagen, das ich über mich selbst erschrocken war. Ein Fully vermisse ich lediglich auf wurzeligen Trails bergauf. Das ständige aus dem Sattel gehen ist schon anstrengend. Aber hey, es handelt sich hierbei um Sport. Also meine klare Empfehlung nimm ein Hardtail.:i2::bier:

So, wenn Weihnachten über die Bühne gegangen ist wird das Stoic 3 bestellt. Radon mit 115kg lässt mir keine ruhiges gewissen und optisch gefällt mir das Stoic 3 auch besser. Ich danke euch für eure Mithilfe und wünsche euch frohe Festtage. Sollten Probleme aufkommen werde ich mich hier wieder melden oder wenn ihr Interesse an einem Update über meine Erfahrungen mit dem Bike habt.

So, wenn Weihnachten über die Bühne gegangen ist wird das Stoic 3 bestellt. Radon mit 115kg lässt mir keine ruhiges gewissen und optisch gefällt mir das Stoic 3 auch besser. Ich danke euch für eure Mithilfe und wünsche euch frohe Festtage. Sollten Probleme aufkommen werde ich mich hier wieder melden oder wenn ihr Interesse an einem Update über meine Erfahrungen mit dem Bike habt.
lieber ohne Probleme einen Erfahrungsbericht 😄👍

Ich hatte ein ähnliches Gewicht wie du. Schau dir das Trek Fuel EX8 an. Mich hats ausgehalten und für auf Flowtrails macht ein 130mm Trailbike mehr Spaß als ein 150mm+ Enduro...

Hallo nochmal, da die ganz kleine gerade wach geworden ist und sich jetzt in meinem Bett breit macht nutze ich die späte Stunde um nochmal 2 fragen loszuwerden. Ich habe noch nie ein neues Bike online bestellt, es ist bis auf die Montage fahrbereit? Sprich bremsen befüllt und entlüftet, Kette geölt etc?
Und meine zweite Frage: Der große ist 13 und braucht Klamotten und Fahrräder wie ein Erwachsener, aber unsere mittlere ist 8 Jahre alt. Wenn die im Frühjahr oder Sommer Mal Lust haben sollte auf Bikepark, gibt es für so Kleine Räder zum leihen in Parks? Bzw wie machen andere Eltern das? Oder haben dann alle 8 jährigen 2 unterschiedliche Bikes? Wir fahren alle gerne Fahrrad aber für fünf Personen und zehn Bikes müsste ich unsere Garage noch erweitern 😀
Bei Größe der mittleren müsste ich gerade raten, vielleicht so 1,40m?

Ich habe 2 Bikes online gekauft. Bei einem musste ich nur das Vorderrad montieren und den Lenker gerade stellen. Beim Anderen musste ich beide Räder montieren, Gabel einbauen, Lenker und Vorbau montieren und Schaltung einstellen. Ich denke es kommt auf den Shop an wo du bestellst. An der Bremse musste ich nie etwas machen.

Zurück