Flowtrail als schwerer Papa

....
Und meine zweite Frage: Der große ist 13 und braucht Klamotten und Fahrräder wie ein Erwachsener, aber unsere mittlere ist 8 Jahre alt. Wenn die im Frühjahr oder Sommer Mal Lust haben sollte auf Bikepark, gibt es für so Kleine Räder zum leihen in Parks? Bzw wie machen andere Eltern das? Oder haben dann alle 8 jährigen 2 unterschiedliche Bikes? Wir fahren alle gerne Fahrrad aber für fünf Personen und zehn Bikes müsste ich unsere Garage noch erweitern 😀
Bei Größe der mittleren müsste ich gerade raten, vielleicht so 1,40m?
Ich habe mich für die Variante ein Bike für alles entschieden. Der kleine (9) fährt ein vom Grossem geerbtes Enduro Hardtail mit 150 mm (Anfangs auf 130 mm getravelt) ; der Grosse (12) jetz ein tourentaugliches Enduro Fully mit 160 mm. Die bikes sind beide individuell aufgebaut (kurze Kurbeln, getunte Federelemente etc...). Mit den bikes gehen sowohl Tagestouren mit ordentlich Höhenmetern als auch Bikeparkbesuche. Das Hardtail ist dann natürlich nicht mehr für die grossen Sprünge geeignet. Das Fully vom Grossen ist auch für gröberes geeignet. Wobei wir tendenziell mehr auf Trails als im Park unterwegs sind. Wirklich Downhill fährt (noch?) keiner von den Jungs. Letztendlich kommt es natürlich darauf an, was deine Kids alles fahren. Für den Flowtrail braucht es i.d.R. kein extra Bike... Da kann man auch mit 'nem XC-Hardtail runter. Für ernsthafte Downhillpisten macht natürlich ein extra Downhiller Sinn. Ob geliehen oder gekauft sinnvoll ist, ist sicherlich von der Anzahl der Bikeparkbesuche abhängig. Was man vor Ort leihen kann, ist sehr individuell und von Park zu Park unterschiedlich. Ich habe da schon alles von Schrott bis Top als Kidsbikes bei den Verleihern stehen sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal, da die ganz kleine gerade wach geworden ist und sich jetzt in meinem Bett breit macht nutze ich die späte Stunde um nochmal 2 fragen loszuwerden.
:lol: ... bei uns ist es eher die Kleine Morgens um 5:30 "ich habe Hunger" ... 5:42 "ich muss Pipi" (obwohl Windel und sie es auch alleine kann, ist dann eher Schrei nach Liebe oder so :spinner:) ... 5:49 "ich habe Duuuuurst" ... spätestens dann stehe ich auf, weil ich weiß, wenn nicht, steht sie in unter 5 Min. in dem Jungszimmer und dann haben wir bald alle 4 im Bett :aufreg: Btw. DER Ablauf ist i. d. R. nur an schulfreien Tagen, ist Kita und Schule muss man alle aus dem Bett kippen.


Ich habe noch nie ein neues Bike online bestellt, es ist bis auf die Montage fahrbereit? Sprich bremsen befüllt und entlüftet, Kette geölt etc?
Ich auch noch nie ein ganzes, aber schon div. Räder (i. d. R. keine MTBs) von (Fach-)händlern erlebt. Da ist es trotz aller Ratgeber sicherlich sinnvoll, sich einen Y-Schlüssel zu greifen und mal an allen Schrauben zu drehen, rein zur Sicherheit.

Wenn dann irgendwann mal vorhanden, dann ggf. auch mit dem Drehmomentschlüssel die eine oder andere Schraube wirklich zu kontrollieren, DRIN heißt ja noch immer nicht, fest.

Und meine zweite Frage: Der große ist 13 und braucht Klamotten und Fahrräder wie ein Erwachsener,
Also unser 9-jähriger ist sehr groß für sein Alter und käme wohl auch auf das eine oder andere XS - / S - Rad drauf, aber er ist vom Gewicht her (noch) so leicht, dass vieles einfach keinen Sinn macht. Da ist fast jede Gabel Starrgabel. Wenn das bei Euch bei dem 13-j. anders ist, perfekt.

aber unsere mittlere ist 8 Jahre alt. Wenn die im Frühjahr oder Sommer Mal Lust haben sollte auf Bikepark, gibt es für so Kleine Räder zum leihen in Parks?
Also ich habe sowohl im MSB-X als auch in Hahnenklee schon 24er Leihbikes gesehen. Aber eher in homöopathischen Dosen, sprich besser vorher anrufen und reservieren.

Unsere sind hier (und zuletzt auch im Harz) auf Orbea MX 20 bzw. 24. unterwegs, u. a. mit V-Brakes. Möchte mir aktuell nicht vorstellen, die einfach auf ein Bike mit modernen Scheibenbremsen zu setzen und auf den Flowtrail in MBX zu zeigen, aber gut, irgendwann ist immer das erste Mal.

Oder haben dann alle 8 jährigen 2 unterschiedliche Bikes?
Im Gegensatz zu meinen Vorschreibern würde ich erstmal fragen, WELCHE Bikes? Also nein, wird bei uns aktuell sicher keine 2, 3, ... MTBs geben, so im Sinne von Trail-Hardtail, Enduro-Fully und noch ein Dirt für den Pumptrack, da reicht alleine schon mein finanzieller Wille nicht aus!

Wenn ich aber sehe, wie der 8-j. tlw so mit den Rädern umgeht, noch mehr, wie z. B. in der Schule mit Rädern umgegangen wird ... dann ja, er hat 2 unterschiedliche Räder. Das zweite war ein Geschenk der "anderen" Familie (komplexe Lebenssituationen :lol:) von mir hätte es dazu noch was deutlich passenderes (preiswerteres, gebrauachtes Stahlrad, ... ) für den norddeutschen Alltag gegeben, Schutzbleche, Dynamo, festes Licht, Gepäckträger, ... so oder so. Bei dem Einsatz würde mir das Herz bluten das MTB rauszugeben und er mit nassem Hintern in der Schule sitzen.

Wir fahren alle gerne Fahrrad aber für fünf Personen und zehn Bikes müsste ich unsere Garage noch erweitern 😀
Bei Größe der mittleren müsste ich gerade raten, vielleicht so 1,40m?
Frage ist auch, wie lang sind die Beine und wo kommt er drüber. Z. B. auch über welchem Hinterrad kann er sicher stehen, wenn er mal nach hinten vom Rad muss.
 
Das mit den leihbikes werde ich erfragen und dann soll sie es mal probieren, ansonsten sehe ich das auch so dass sie ein verkehrssicheres Fahrrad braucht und mit dem sollte sie dann nicht im Harz den Berg runter müssen. Schrauben werde ich kontrollieren, Drehmomentschlüssel soll laut Canyon ja als so eine einfach Version dabei sein.... Multitool, Knarre und Bits habe ich aber so ein kleiner Drehmomentschlüssel kann wahrscheinlich nicht schaden. Mal schauen was der nächste black friday so hergibt....
 
So es wird (hoffentlich) leider erst Ende April soweit sein dass das Stoic kommt. Lohnt es sich eigentlich auf bessere Reifen zu wechseln bei meinem alten Bike? Wenn ja auf welche? Gerade jetzt bei Matsch und Schnee bleibt doch schon sehr viel Dreck hängen... Was wären denn so parts die man verbessern könnte für schmales Geld ohne ein Vermögen in dieses eher minderwertige Fahrrad zu stecken?
 
Welch LR Größe hat denn das alte und wird das neue haben? Dann würde es ggf. sinnvoll sein, jetzt Matsche-Winter-Reifen kaufen und die dann ggf. im nächsten Herbst auch auf das neue zu packen.

Analog für das eine oder andere Teil. Z. B. größere und gute(!) Bremsscheiben und die dann nachher auf auch das Stoic.
 
Es ist ein 29 Zoll. Ich glaube 29x2,35 mit irgendwelchen Standard Reifen. Das Stoic hat auch 29 Zoll. Und fahren tue ich das bike ja schon länger und auch noch leider bis Ende April. Von daher die Frage ob man es merkt wenn man von 08/15 auf einen Nobby Nic zb wechselt.
Bremsscheiben habe ich jetzt aktuell ja nur 160er drauf, auf dem Stoic sind 200 und 180er drin.
 
https://www.continental-reifen.de/fahrrad/reifen/mountainbike/mountain-king-protection
Die funktionieren auch im Winter, bei Frost, bei Nässe und (selbst getestet) bei Matsch ganz hervorragend. Wenns mehr in die Trails geht, dann vorne den hier:

https://www.continental-reifen.de/fahrrad/reifen/mountainbike/der-baron-2-4-projekt

Das geht dann aber schon sehr in die Richtung, was auf deinem Stoic drauf ist. Also kein Mehrwert zu den Schwalbe Reifen. Musst du selber wissen, ob dir die Investition bis zur Lieferung des Stoic wert ist.
 
Also ICH kann ja schon verstehen, dass man sich die Wartzeit bis April ein wenig versüßen, bis dahin die Verlockung bei dem Wetter doch zu fahren ein wenig steigern UND ein paar kleine weitere Anschaffungen vor der Frau verstecken will :daumen:

Neben den schon genannten Contis, wäre ggf. auch noch ein Blick auf die Wolfpack (gute Nassgrip-Eigenschaften, aber bei den Reifen für härtere Gangart Diskussion bzgl. Seitenstollen usw.) und die Vittoria (schwanke gerade zwischen h: Barzo / v: Agarro oder h: Mezcal / v. Barzo alles in 2.6) zu empfehlen.

Btw. unverschämte Werbung o_O ich hätte da noch div. wenig gelaufene, gut erhaltene Contis in 29" in der Reifenkiste die ich für angemessene, kleines Geld abgeben würde. Z. B. MKIII 2.35 die ich durch die 2.6er bzw. 2.8er ersetzen würde, die im neue Rad passen. Daneben auch noch Baron Projekt und TrailKing II
 
Warum habe ich so ein krummes Maß? 622x22,4?
 

Anhänge

  • IMG_20210118_161907.jpg
    IMG_20210118_161907.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 62
So, dank einigen Mountainbike Touren, größeren Gassi-Runden mit dem Hund und einer echt gewöhnungsbedürftigen 3-Tage-Saftkur und natürlich weniger von diesen mega leckeren Chips und Schoki muss mein Bike nur noch 115kg ertragen :)
Kurze Frage damit diese Antwort auch einen Sinn hat: Ich putze bei diesem Wetter nach jeder Fahrt das Bike inkl. Antrieb und Kette. Wie macht ihr das?
 
Ich putze nur alle paar Ausfahrten. Wenn es matschig ist macht es keinen Sinn nach jeder ausfahrt zu putzen.
 
Zurück
Oben Unten