Flowtrail als schwerer Papa

So, heute ist mir nach 20km dank lehmig-matschigem Boden das Schaltwerk verbogen. Es ist ein Shimano Acera. Sollte man das 1:1 tauschen oder kann man auch das bessere Deore nehmen? Kriegt man das alleine hin? Bei YouTube sieht es nicht so schwierig aus.
 
Ist kein Hexenwerk. Falls du Englisch kannst schau dir die Videos von Parktool an, da ist alles sehr gut beschrieben. So lernst du auch gleich die Schaltung richtig einzustellen.
 
So, ich möchte mich nochmals für eure Unterstützung bedanken. Nach der ersten Ausfahrt muss ich schon sagen dass es ein ganz anderes Fahrgefühl ist auch wenn es nur 25km durch die Felder ging... An den breiten Lenker muss ich mich noch gewöhnen aber diese 1x12 Schaltung macht ja mal richtig Laune. Wie schon berechnet wurde war es bei meiner Größe und Schrittlänge wirklich knapp aber bis auf wenige mm guckt wirklich nur noch die versenkbare Sattelstütze raus. Kürzere Beine sollte man beim M Rahmen nicht haben. Schweißnähte finde ich in Ordnung verarbeitet und dann schauen wir Mal was der Rest so kann.... Leider hat Canyon ja nur eine Farbe pro Modell denn die anderen beiden finde ich eigentlich besser vom Aussehen her.
 

Anhänge

  • IMG_20210421_162752_610.jpg
    IMG_20210421_162752_610.jpg
    1 MB · Aufrufe: 179
Moin. Welche gescheiten Enduro reifen passen denn hier drauf?
Oh, eine antike Rhyno Lite :love: - leider tubeless wohl nur Ghetto möglich.

Bei 27mm innen kannst du bis 26"2,5er Breite montieren. 2.6er sicher auch. Was suchst du?

Hinterrad?
Durchschlagschutz?
Grip?
Highroller2 wäre mein erster Gedanke, aber schau selbst bei Maxxis auf der Seite. Oder suche einfach im Bikemarkt irgendwas gebrauchtes.
 
Hi, soll ich ein neues Thema machen oder könnt ihr mir helfen? Sohnemann hat mit 13 und 1,89m Körpergröße am vergangenen Wochenende einen Lehrgang mitgemacht und möchte nun wohl endgültig in den Sport einsteigen. An seinem gebraucht gekauften Downhiller kann man den Rebound der Gabel nicht einstellen und noch 2,3 Kleinigkeiten müssten gemacht werden. Da es aber nur 26 Zoll ist und er von der Körpergröße auch schon raus gewachsen ist soll es jetzt ein Enduro mit 180mm Federweg werden. Mit welchem Modell kann man da denn Freude haben? Ein propain tyee selbst designen und vielleicht 1-2 Updates machen fand er schon cool aber dann wären wir auch schon bei 3400 Euro. Lohnt es sich zu warten auf die Bikes 2022 so dass die 2021 Modelle günstiger werden?
 
Lohnt es sich zu warten auf die Bikes 2022 so dass die 2021 Modelle günstiger werden?
Zusätzlich würde ich ihn beim Basketball anmelden, wenn er so weiterwächst:)

Warten lohnt sich derzeit überhaupt nicht, denn auch die nächsten 2 Jahre kannst Du froh sein, wenn Du überhaupt ein Rad bekommst.

Das neue Trek Slash ist auch nice (aber auch bei 3.7k)

https://www.mtb-news.de/forum/t/tre...raktiven-features.943698/page-5#post-17477522
Edit: Du suchst 180mm Federweg? Sicher?
 
Wow echt gross... Mein Grosser ist fast 13 und mit rund 1.65 schon nicht klein... Aber zum bike: Wenn er langfristig vorallem damit im Bikepark auf den schwarzen Pisten springen will, sind 180 sicherlich nicht verkehrt. Wenn eher Touren im Vordergrund stehen und der Bikepark eher nebenher läuft passen wohl auch 160.
Darauf zu warten, dass die 2021er Modelle günstiger werden wird schwierig, da praktisch jetzt schon keine mehr gibt bzw. diese erst in Herbst in die Läden kommen...
 
Sagt mal eine Scheibenbremse stellt sich doch nach bei abnehmenden Belägen oder? Bei meinem Stoic kann ich nach dem fünften Parkbesuch und einigen Touren den Bremshebel der hinteren bremse fast bis zum Lenker ziehen. Beläge sehen noch okay aus wobei ich nicht weiß wie viel sie zu Beginn hatten. Oder gibt es Schräubchen die dieses Problem beheben? Bremse bremst noch super aber der Druckpunkt ist halt sehr spät.
 
Sagt mal eine Scheibenbremse stellt sich doch nach bei abnehmenden Belägen oder?
Ja.

Bei meinem Stoic kann ich nach dem fünften Parkbesuch und einigen Touren den Bremshebel der hinteren bremse fast bis zum Lenker ziehen.
das ist komisch

Oder gibt es Schräubchen die dieses Problem beheben?
ja kannst den bremshebel naeher ranstellen.

Bremse bremst noch super aber der Druckpunkt ist halt sehr spät.
dann die stellschraube am hebel nehmen, wenn es eine gibt.
 
Sagt mal eine Scheibenbremse stellt sich doch nach bei abnehmenden Belägen oder? Bei meinem Stoic kann ich nach dem fünften Parkbesuch und einigen Touren den Bremshebel der hinteren bremse fast bis zum Lenker ziehen. Beläge sehen noch okay aus wobei ich nicht weiß wie viel sie zu Beginn hatten. Oder gibt es Schräubchen die dieses Problem beheben? Bremse bremst noch super aber der Druckpunkt ist halt sehr spät.
Welche ist dran?
Klingt eher nach Luft in der Bremse. Mal entlüften wäre ne Möglichkeit.
 
Also, entweder hast du dir die Beläge nicht richtig angeschaut und die sind vielleicht doch schon fast runter oder du hast Luft in der Bremse. Kann immer mal sein. Die dot Flüssigkeit sollte man, soweit ich informiert bin, eh einmal pro Jahr erneuern.

Zum entlüften gibt es hilfreiche Videos auf YT. Würde mir ein entlüftungsset bestellen und das selber machen. Sollte srm dot von sram nicht lieferbar sein , kannst du es auch von motorex oder einem anderen Hersteller nehmen.
 
Zurück
Oben Unten