Flowtrail Stromberg mit 6-jährigem Bengel

Servus, ich hätte mal eine Frage bezüglich der Schutzausrüstung, der "kleinen" auf dem Flowtrail. Welche Ausrüstung wäre den nötig zum Befahren? Bin mir da sehr unsicher wie gut man die Kinder da verpacken soll.
 
werde meine Kleine (5) auch demnächst am FollowMe mal mit in den Wald nehmen und ihr leichte Trails zeigen.
Mal sehen, ob sie kommendes Jahr auch Spass hat mal mit zu kommen; dann zeig ich ihr auch mal Stromberg ;)
 
Servus, ich hätte mal eine Frage bezüglich der Schutzausrüstung, der "kleinen" auf dem Flowtrail. Welche Ausrüstung wäre den nötig zum Befahren? Bin mir da sehr unsicher wie gut man die Kinder da verpacken soll.
Hi, wir hatten am Sonntag von normalen MTB Helm und keine Schutzausrüstung bis zu Fullfacehelm und Knieschützer alles dabei. Kommt darauf was du deinem Kind zumutest oder es sich.
 
werde meine Kleine (5) auch demnächst am FollowMe mal mit in den Wald nehmen und ihr leichte Trails zeigen.
Mal sehen, ob sie kommendes Jahr auch Spass hat mal mit zu kommen; dann zeig ich ihr auch mal Stromberg ;)
War heute mit meinen 4 und 8 in Willingen auf dem flow trail. Läuft.... Die große hatte ihre Reitweste als Brust rücken Protektor an, Langfinger Handschuhe und ellenbogenschoner als Knieschoner. Der kleine hatte O'Neal Kinder ellenbogenschoner, Langfingerhandschuh und Kinder Knieschienbeinschoner an, sowie ein auf die schnelle selbst gebauten rückenschutz aus einer sastec Schaum Platte die ich zusammen gestutzt habe, an sonsten normale "Enduro" (hinten tief runtergezogen) Kinderhelme
 
Servus, ich hätte mal eine Frage bezüglich der Schutzausrüstung, der "kleinen" auf dem Flowtrail. Welche Ausrüstung wäre den nötig zum Befahren? Bin mir da sehr unsicher wie gut man die Kinder da verpacken soll.

Hallo, ich kann davon berichten, wie sich das bei uns entwickelt hat. Wie "man" es machen sollte ist -denke ich- schwer zu sagen, da individuell.

Das erste Mal Trail fahren mit unserem Kleinen am Schläferskopf Trail in Wiesbaden war meine Inititative. Ob unser Bandit daran Gefallen findet, war noch nicht klar. Daher haben wir zunächst kein Geld ausgegeben. Er trug lediglich seinen Halbschalen-Helm. Ich wusste, dass er recht sicher Rad fährt, grundsätzlich bei Neuem eher vorsichtig ist und Gefahr ganz gut einschätzen kann. Zudem stellte ich ganz klar dar, dass er auf "stopp!" und "langsamer!" hören MUSS. Ich ließ ihn vor mir fahren, um ihn im Blick zu haben.
Er machte das gut und ich bekam ein Gefühl dafür, wie es weiter gehen könnte, falls er nochmals fahren möchte. Und er wollte! : )
So suchten wir zunächst nach Knie- und Ellenbogenprotektoren. Das war m.M.n. ausreichend, da er vorsichtig und langsam führ, zudem Drops, Kicker und größere Tables von sich aus umfuhr.
Mit dieser Schutzausrüstung waren wir jetzt insgesamt 5x in Stromberg. Er hat sich 3-4 x hingelegt, wobei nix passiert ist. Da gehört auch Glück dazu - wie immer und überall. Wir sind aber auch oft Pumptrack gefahren, mittlerweile bestimmt 15-20 Mal, was ihm sicher auch Gelegenheit gab, Fahrgefühl für Trails aufzubauen. Auch spreche ich immer mit ihm darüber, welche Haltung(en) beim Pumptrack und Trail gut sind (aktive Fahrposition(en)).

Nun fühlt er sich sicher und seine Geschwindigkeit ist höher als zu Beginn. Sprünge macht er noch nicht, aber an der ein oder anderen Welle bzw. Table kickt es ihn etwas hoch aufgrund der Geschwindigkeit. Nun ist der Punkt gekommen, an dem ich nach einem Vollvisier-Helm mit abnehmbarem Kinnbügel für ihn gucke. Zudem eine Protektorenweste. Beim Trailfahren kann immer etwas liegen, wo man hinfällt - ein Ast oder ein größerer Stein. Das bringt die Verletzungen. Oder man fällt auf's Fahrrad.
Ach so: Handschuhe mit langen Fingern (und Halbschalen-Helm) tragen wir immer beim Radfahren, auch bei der Fahrt zur Eisdiele. Auf die Hände fällt man immer.
 
Dann informier uns bitte , ob du fündig geworden bist. Leider gibt es für Kids keine Youth Helme mit abnehmbarem Kinnbügel oder welche in XXS. Daher musste ich auf den eher schweren O'Neal FF Helm zurück greifen.
Ich hatte zuletzt Mal welche bestellt, waren Kids m und l beide waren selbst meinem damals 3 jährigen zu klein ? ich muss jetzt aber auch dringen bis zur kommenden Saison welche haben, heute alleine 5 Abfahrten in Willingen(-1300hm) mit beiden, und sie sind verdammt angefixt... und wenn noch was auf der Karte gewesen wäre, wäre der Tag wohl noch nicht zuende...

Ich befürchte nächstes Jahr öfter dort zu sein und eventuell auch Mal öfter nach Stromberg Zu fahren... Wobei da muss ich mir noch überlegen wie ich beide zugleich vernünftig nach oben bekomme, kann nicht beide Kids gleichzeitig ziehen...
 
Dann informier uns bitte , ob du fündig geworden bist. Leider gibt es für Kids keine Youth Helme mit abnehmbarem Kinnbügel oder welche in XXS. Daher musste ich auf den eher schweren O'Neal FF Helm zurück greifen.

Der Bandit hat einen Kopfumfang von 53 cm. Bei meinen Favoriten MET Parachute, Bell Super ..., Giro Switchblade und Uvex Jakkyl hde ist jeweils Größe S passend.

Ich erhoffe mir von den Helmen, dass sie ohne Kinnbügel nicht so warm beim "normalen" Fahren und nicht so schwer sind - d.h. beim Sturz nicht die Nackenwirbel so stark belasten. Bei einem vollwertigen Integralhelm würde ich zum Neck Brace tendieren, halte das jedoch momentan für overdressed. Bietet allerdings mehr Schutz ...
 
Der Bandit hat einen Kopfumfang von 53 cm. Bei meinen Favoriten MET Parachute, Bell Super ..., Giro Switchblade und Uvex Jakkyl hde ist jeweils Größe S passend.

Ich erhoffe mir von den Helmen, dass sie ohne Kinnbügel nicht so warm beim "normalen" Fahren und nicht so schwer sind - d.h. beim Sturz nicht die Nackenwirbel so stark belasten. Bei einem vollwertigen Integralhelm würde ich zum Neck Brace tendieren, halte das jedoch momentan für overdressed. Bietet allerdings mehr Schutz ...
mein Großer hat gerade so 50-51. Da muß der Kopf noch wachsen bis er in einen Bell passt
 
eigentlich wollte ich gerne am Sonntag mit meinem Nachwuchs nach Stromberg. Da ist aber End of Season Party und da ist mir einfach zuviel loß. Wenn das Wetter passt ggf 1.11. oder 2.11.
Gruß aus der Pfalz
 
Hallo han, gerade Deinen Beitrag vom 24.10. gelesen - habe gar keine Benachrichtigung per Mail erhalten ...
Ich habe gelesen, dass am 1.11. Abschlusstag ist und der Flowtrail Stromberg dann Winterschlaf bis 31.3. hält.
Mein Bengel und ich schaffen es nicht, unter der Woche dort hin zu fahren. :(
 
war diesen Sonntag mit meinen beiden Jungs in Stromberg. Also Bereit fürs nächste Nachwuchsatreffen.
PS natürlich nach der Corona Krise
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten