Fluchtix - Einfach nur weg.

So wie das Bild aussieht, haben es da schon zig Leute ohne Sturz drüber geschafft.
Dementsprechend sollte man sowas nicht eher als "blöd gelaufen" abhaken, anstatt Hindernisse aus Trails zu entfernen?
Das hast du falsch verstanden... ich hab die Wurzel natürlich nicht absichtlich aus dem Trail entfernt. Bin halt ziemlich flott unterwegs hängengeblieben und danach lag ich mit der Fresse im Dreck und die Wurzel lose neben mir. Shit happens. Sollte ich sie wieder eingraben und festtackern?

Ich bastel doch nicht an anderer Leute Trails rum.
 
Sollte ich sie wieder eingraben und festtackern?
Das Mindeste wäre gewesen, dass Du daneben stehen bleibst bis sie wieder angewachsen ist, während dessen regelmäßig gießt und der Pflanze selbstverständlich aus der Sonne gehst. So wie Du das gemacht hast, entspricht das keinerlei Grundsätzen des Umgangs mit der Natur. Da hilft wohl alles nix, Du musst da nochmal hin.
 
Das Mindeste wäre gewesen, dass Du daneben stehen bleibst bis sie wieder angewachsen ist, während dessen regelmäßig gießt und der Pflanze selbstverständlich aus der Sonne gehst. So wie Du das gemacht hast, entspricht das keinerlei Grundsätzen des Umgangs mit der Natur. Da hilft wohl alles nix, Du musst da nochmal hin.
Naja gut. Aber nächstes Mal mit ner fetten Downhillgeometrie und drei Zentimeter mehr Bodenfreiheit... und mehr Ahnung vom Trailbewuchs. Und wenn man keine GoPro im Mund hat, konzentriert man sich vielleicht auch etwas mehr auf den Weg. :).

powerline-trail8.jpg

Das Opfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
06.03. 12:00 Lavatrails am Leuchtturm von Fuencaliente, 100m

fuencaliente-trail1.jpg

Vor lauter Vulkanspäßen am Teneguia darf ich natürlich nicht die Lavatrails von Fuencaliente unterschlagen, deswegen sind wir ja überhaupt an der Südspitze La Palmas. Genialer Flow von siebenhundeet runter auf null Meter. Alternativ könnte man auch ganz oben auf den Vulkanen sechzehnhundert Meter über dem Ozean beginnen, aber die erste Hälfte sind wir letzte Woche schon gefahren. Heute also der zweite Teil der lavasandigen Speedorgie bis runter zum Leuchtturm.

fuencaliente-trail2.jpg

Fuencaliente Lavatrails: Blumenbikekettle.

fuencaliente-trail4.jpg

Fuencaliente Lavatrails: In den Sandkasten fliegen.

fuencaliente-trail5.jpg

Fuencaliente Lavatrails: Staubt ein bisserl.

fuencaliente-trail6.jpg

Fuencaliente Lavatrails: Tiefer Lavasand. Wenn man drauf steht, ist's o.a.t.geil.

fuencaliente-trail7.jpg

Fuencaliente Lavatrails: Das kluftige Bergerl im Hintergrund ist der Vulkan Teneguia, für den Zwischenspaß auf der Abfahrt.

fuencaliente-trail8.jpg

Fuencaliente Lavatrails: Vulkane hat's hier sowieso an allen Ecken und Enden. Glaube das hier ist der jüngste Teil La Palmas.

fuencaliente-trail24.jpg

Fuencaliente Lavatrails: Kettles Vorderreifen ist mal gut gewachsen. Oder ist's doch nur die Linse?

fuencaliente-trail26.jpg

Fuencaliente Lavatrails: Schussfahrt.

fuencaliente-trail27.jpg

Fuencaliente Lavatrails: Grinsekettle.

fuencaliente-trail28.jpg

Fuencaliente Lavatrails: Lustige grüne Pflänzchen sprießen hier allenthalben aus der brösligen Asche.

fuencaliente-trail30.jpg

Fuencaliente Lavatrails: Um die Kurve kurven.

fuencaliente-trail31.jpg

Fuencaliente Lavatrails: Bergabtreppeln.

fuencaliente-trail29.jpg

Dann ist die Inselsüdspitze auch schon im Blick: Faro de Fuencaliente.

fuencaliente-uphill2.jpg

Nach dem Trail ist vor dem Uphill, aber raufstrampeln ist ja auch ganz nett. Vor allem in solch spaciger Gegend unter brutzelnd kanarischer Wintersonne.

fuencaliente-uphill1.jpg

Muss doch irgendwie gut sein, Kettle grinst sonst eher selten bergauf.

fuencaliente-uphill5.jpg

Vielleicht liegt's am Meer?

fuencaliente-uphill6.jpg

Oder an den Blumen?

fuencaliente-uphill4.jpg

Oder am coolen Schlenker über eine spacige Wasserleitung, den wir unterwegs einbauen? Das genial fahrbare Teil scheint sich um die halbe Insel zu ziehen, zwanzig bis dreissig Kilometer sehe ich ungefähr auf der Karte. Stravaspuren hat's keine... aber das muss irgendwann mal komplett probiert werden. Heute allerdings nicht, hab noch andere Pläne für den Nachmittag. Anyway... jetzt erst mal weiter aufi auf'n Berg!
 
Ha - Klammerwurzeln! Da hab ich auch zwei spezielle Bekanntschaften. Einer verdanke ich einen auf ewig verkrümmten Zehennagel beim Trailrunning bergab. Das hätte auch schlimmer ausgehen können.
Aber abgerissen hab ich keine der Beiden.
Also: Mund abputzen und weiter gehts!
 
Sorry, ich war noch immer nie da :)
Dann lese ich halt aus der Wikipedia vor: der Teide ist 7500 Meter über dem Meeresgrund...
Also Taucheranzug an und mal so richtig Downhillen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Powerline-Trail - ist das Absicht dass du den nicht auf deine Seite hochgeladen hast? Würde mich interessieren wo das ist, Ostseite nehme ich an?

Habt ihr eigentlich noch vor, für ein paar Tage im Norden unterzukommen? Wie steht es mal mit Fotos von der Mandelblüte, oder ist die schon vorbei?

Manchmal lese ich den "Blog" von diesem älteren Auswanderer oben in El Paso, Geschichten quer Beet, hat nichts mit Biken zu tun.
https://news.la-palma-aktuell.de/
Hier hätte ich noch ein Bild von der Vulkanroute mal ganz ohne Wolken, Richtung Caldera.
IMG_1451.JPG
 
Dieser Powerline-Trail - ist das Absicht dass du den nicht auf deine Seite hochgeladen hast? Würde mich interessieren wo das ist, Ostseite nehme ich an?

Habt ihr eigentlich noch vor, für ein paar Tage im Norden unterzukommen? Wie steht es mal mit Fotos von der Mandelblüte, oder ist die schon vorbei?

Manchmal lese ich den "Blog" von diesem älteren Auswanderer oben in El Paso, Geschichten quer Beet, hat nichts mit Biken zu tun.
https://news.la-palma-aktuell.de/
Hier hätte ich noch ein Bild von der Vulkanroute mal ganz ohne Wolken, Richtung Caldera.
Anhang anzeigen 1223682
Ich lade immer alles hoch. Wenn was fehlt, ist's ein Bug und wird baldigst behoben, sorry. Ansonsten findest du alles auf der Strava-Heatmap, irgendeiner von den Bikestationshutteldownhillern lässt die App immer mitlaufen.

Wir fahren vielleicht ab Mittwoch mal für ein paar Tage in den Norden rüber, mit Bikepackingcamps in Piratenbuchten oder so ähnlich. Den Süden und Westen hab ich jetzt größtenteils durch.

Mandeln? Seh ich allenfalls vereinzelt bisher.

Powerline-Trail: https://www.alpenzorro.com/fluchtix/fluchtix_2021-03-05_PalmaPowerline.gpx!
Alle Trails: https://www.alpenzorro.com/download.php?trip=fluchtix
(jeweils mit Wegpunkten und den Blogposts aus dem Forum an entsprechender Stelle)

@Marcus, der mtbnews-editor erlaubt kein ! am Ende einer URL, auch wenn man's manuell in den Tag schreibt. Das wird immer wieder nach aussen gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
06.03. 16:30 Lavatrails beim Montana Marcos, 1000m

marcos-trail3.jpg

Hab heute noch nicht genug von Vulkantrails. Also von Fuencaliente mit Kettleshuttle und Selbstgestrampel nochmal rauf zur Westpiste und ein unscheinbares Wegerl in der Nähe beim "Montaña Marcos" ausprobiert. Kann bei der Gegend eigentlich nur gut werden... und wird es auch.

marcos-trail4.jpg

Marcos-Trails: Gegen hübsche grüne Bäume als Kontrast in der roten Lavawüste hab ich überhaupt nix einzuwenden. Hauptsache sie stehen so locker, dass weder Sonne noch Panorama behindert werden.

marcos-trail1.jpg

Marcos-Trails: Hoppelt und flutscht.

marcos-trail2.jpg

Marcos-Trails: Tiefblicke bis zum Ozean.

marcos-trail5.jpg

Marcos-Trails: steil, tiefsandig, mittelerdig.

marcos-trail6.jpg

Marcos-Trails: Nur fliegen ist schöner? Oder doch nicht? Ich bleib lieber mit zwei Reifen auf dem Boden und hebe allenfalls kurzzeitig ab. So oder so, dass Essdreierlein beim Montaña Marcos ist ein Volltreffer... und der Tag ist immer noch nicht vorbei.
 
Sorry, ich war noch immer nie da :)
Dann lese ich halt aus der Wikipedia vor: der Teide ist 7500 Meter über dem Meeresgrund...
Also Taucheranzug an und mal so richtig Downhillen!
Laut Danny McA ist's wohl ziemlich aufwändig, sein MTB unter Wasser zu radeln. Schon an ner kleinen Pfütze haben die lange gearbeitet.
 
06.03. 17:50 El-Remo-Trailmassaker, 250m

elremo-trail1.jpg

Am späten Nachmittag verlustiere ich mich ein wenig auf dem isohypsigen GR-130-Inselrundwanderweg im Westen. Von dort gibt's eine Trailmassaker-Abfahrt hinab an den Strand von El Remo, bei der sowohl nach Karte als auch nach Augenschein von unten als auch nach Infos der Locals die Hälfte des Wegs einfach unter Lavabröseln verschwunden ist. Mir egal, ich will da jetzt runter. Wegweiser lügen nicht.

elremo-trail2.jpg

Der El-Remo-Trail beginnt zwar etwas verwachsen, ...

elremo-trail3.jpg

... aber lustig genug in ständigem Wechsel zwischen Vegetation und Lavafeldern. Das passt schon mal.

elremo-trail4.jpg

El-Remo im Blick: An der Abbruchkante zur Steilküste wird's dann spannend.

elremo-trail5.jpg

Die Serpentinen sehen zwar relativ manierlich aus, fahren sich aber durch den groben und trotzdem knietiefen Lavaschotter brutal schwierig. Die S4-Einstufung auf OpenStreetMap ist sicher nicht gelogen.

elremo-trail7.jpg

Trotzdem läuft's heute irgendwie.

elremo-trail6.jpg

Etwa zweihundert Meter über dem Ziel...

elremo-trail8.jpg

... ist dann urplötzlich und doch wie erwartet Schluss mit lustig. Der Rest des Wegs ist schon lange komplett verschüttet, der steile Hang wird auf einer ebensolchen Ziegenspur...

elremo-trail9.jpg

... mehr schlecht als recht und mehr rutschend als laufend überwunden. Kein besonderer Spaß, aber man weiss ja vorher, was auf einen zukommt. Insofern ist alles in Butter und irgendwie kommt man schon runter. Sowas dokumentieren fällt mir allerdings wesentlich schwerer als irgendwelche fluffigen Flowtrails. Wenn man eh schon am Kotzen ist, kostet der Selfie-Kamera-Krempl mit Doppelt-Rauf-Runter-Schmarrn ganz schön viel Überwindung.

elremo-sunset.jpg

Geschafft. So muss ein Tag auf La Palma aufhören... heute war ziemlich ergiebig!
 
...und immer dran denken wenn Du über den Cumbre Vieja fährst, bitte nicht stürzen, nicht feste auftreten und nicht laut schreien, sonst bricht er ab und der anschließende Mega Tsunami fegt die gesamte Ostküste Süd- und Nordamerikas hinfort. 8-)
 
ich kann zu La Palma leider auch nix Bergfahrradliches beitragen, das MTB wäre bei der Casa-del-Monte-nach-Los-Tilos-Tunnelwanderung eher hinderlich. War trotzdem ganz spaßig damals, auch wenn's auf Madeira schon "originaler" ist mit den Lavada-Tunneln. Einkehrschwung im Westen haben wir ab und zu bei "El Greco libero" gemacht... :cooking:


edith sagt grad: Tunnel-Latschen war ja schon, hab ich irgendwie überlesen :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten