Fluchtix - Einfach nur weg.

05.02. 19:00 Appartement in Vallehermoso, 200m

simancas2-trail1.jpg

Später tilge ich noch ein paar weisse Fleckerl auf meiner Gomera-Trailmap. Beim Weiler Simancas sind noch zwei kurze Stricherl unberitten.

simancas2-trail2.jpg

Hier ist's...

simancas2-trail3.jpg

... hübsch grün.

vallehermoso-night2.jpg

Vallehermoso: Wir ziehen mal für zwei Nächte hier ein. Nur für ein bisserl Abwechslung... zurück ins Valle Gran Rey wär's jetzt auch nicht so weit. Aber die touristische Infrastruktur von "drüben" mit einigen tollen Restaurants und den täglich betrommelten Sonnenuntergangsdrinks vermisst man im Norden Gomeras schon ein bisserl. In allen anderen Orten, Hermigua und Vallehermoso eingeschlossen, ist die Hose quasi tot.

Zuletzt bearbeitet:
Das find ich jetzt ehrlich gesagt etwas überraschend, um nicht zu sagen blöd. Also sitzen ungetestete Leute im Flieger auf die schönen Nuller-Inseln? Laut spanischem Gesetz brauchen selbst Spanier vor dem Flug aus Spanien nen negativen PCR, andere Länder sowieso. Aber scheinbar nehmen die Airlines das nicht so ernst. Dann kann man nur die Daumen drücken, dass die Kanaren noch ein bisserl Glück haben. Besonders Gomera und auch La Palma sind derzeit inzidenzig richtig gut, Teneriffa auch wieder unter 30. El Hierro scheint jetzt ein Problem zu haben, vielleicht wieder das Pflegeheim. Auf allen anderen Inseln geht's auch nach unten.
Ich find's auch doof. Aber die 2 waren auch die Ausnahme, der Rest hatte brav den Test mit. Aber mit so laxem Umgang verspielt man natürlich jeglichen Vorteil einer Insel.

Ich find's auch doof. Aber die 2 waren auch die Ausnahme, der Rest hatte brav den Test mit. Aber mit so laxem Umgang verspielt man natürlich jeglichen Vorteil einer Insel.
Ich meine es wird seit mindestens November(?) so gemacht, die Unterkünfte kontrollieren den Test. Ist merkwürdig, denn auf dem Rückweg kontrolliert das die Fluglinie (seit zwei Wochen).

Das find ich jetzt ehrlich gesagt etwas überraschend, um nicht zu sagen blöd. Also sitzen ungetestete Leute im Flieger auf die schönen Nuller-Inseln? Laut spanischem Gesetz brauchen selbst Spanier vor dem Flug aus Spanien nen negativen PCR, andere Länder sowieso. Aber scheinbar nehmen die Airlines das nicht so ernst. Dann kann man nur die Daumen drücken, dass die Kanaren noch ein bisserl Glück haben. Besonders Gomera und auch La Palma sind derzeit inzidenzig richtig gut, Teneriffa auch wieder unter 30. El Hierro scheint jetzt ein Problem zu haben, vielleicht wieder das Pflegeheim. Auf allen anderen Inseln geht's auch nach unten.
Das ist schlicht Verstoß gegen die derzeitige Verordnung. Einreisende aus Risikostaaten, und da gehört m.W. momentan auch Alemania dazu, müssen einen PCR-Test vorweisen. Den dann bei der Einreise zu machen, ist eigentlich nicht vorgesehen. Da scheinen Fluglinien und die kanarische Verwaltung zu kungeln. Wenn die das bei den englischen Fluglinien auch machen, wundert mich nichts mehr.

Zahlen steigen auch, wenn ich das richtig beobachte. Echt dumm. Egal, meine Mitreisenden und ich sind negativ und bleiben unter uns und beim biken triffst sowieso kaum jemanden.

Erster Sonntagsmitdembrandneuenradeinrolltrail: Bachbett Richtung Puerto Naos

91b11362-2a10-4231-8db4-20a1aefa08bf.jpg

Reicht mit treten ;)

Darauf einen Kaffee

b732a75c-1030-4809-9b09-94bccd4efed7.jpg

Das sieht mir nach einem Banshee aus. Feine Ware die da gebaut wird. Zufrieden?
Okay, mein letzter Kaperpost hier ;) Ja, ist ein Titan. BIs jetzt bin ich super zufrieden. Und der Rahmen war lieferbar, was in Anbetracht der derzeitigen Situation ein Bonus ist. Die nächsten zwei Wochen werden mehr zeigen, aber ich komme von einem 29er Trailfox mit VPP und war immer zufrieden, daher das ähnliche Rad.

Nicht so richtig, QR Code und Temperatur. PCR wurde auf dem BER beim Check in geprüft. Wurden aber Leute ohne mitgenommen mit dem Hinweis, dass man es dann vor Ort machen muss. Mal sehen, ob die Unterkunft das sehen will.
Zumindest bei mir, Anfang Dez von Düsseldorf nach La Palma, war es anders. Die Fluggesellschaft wollte den Test beim Check-In sehen und nach der Landung mussten alle Fluggäste den PCR Test nochmal vorzeigen. Auch das Hotel hat nochmal kontrolliert. Ich weiss allerdings nicht, wie sie mit Touristen umgehen, die dann doch ohne negativen Test in Palma stehen.

Auf dem Rückflug wollte übrigens niemand irgendetwas sehen, nicht einmal einen Ausweis. Ich habe schon bereut, dass ich nicht da geblieben bin.

Viel Spass auf Gomera, wirklich überzeugende Bilder.

06.02. 13:20 Ruta 05 nach Vallehermoso, 700m

vallehermoso-trail1.jpg

Nächster Tag, nächster Mirador von den Weltmeistern der Aussichtplatzbauerei. Dieser hier steht auf einem gottverlassenen und selten genutzten Wanderweg mitten im inneren Vallehermoso, wo in der Woche vielleicht drei Hansel vorbeikommen.

vallehermoso-trail2.jpg

Will jemand lesen? Dann bitte.

vallehermoso-trail3.jpg

Die Ruta 05? Achso... geil halt. Manchmal muss man sich wirklich kneifen, so cool schaut's hier überall aus.

vallehermoso-trail4.jpg

Später werden noch die letzten weissen Flecken auf meiner Trailmap im Vallehermoso getilgt. Nach diesem hier an der Cumbre...

vallehermoso-trail6.jpg

... und diesem hier...

vallehermoso-trail7.jpg

... an der Wasserleitung bin ich jetzt glaub ich komplett fertig mit diesem Tal. Bleiben nur noch ein Dutzend andere Täler mit weiteren weissen Trailflecken, ein bisserl was zu tun ist also noch.

Edit: Stimmt nicht, fehlen immer noch ein paar Wegerl im Vallehermoso. Es gibt aber auch abartig viele davon auf dieser Insel, die spinnen die Guanchen... oder die Gomeros, die schon auch.

Zuletzt bearbeitet:
07.02. 11:00 Rosas-Agulo-Lepe-Trail, 100m

lasrosas-trail1.jpg

Ein weiteres Guanchenfundstück führt von einer Straße oberhalb des Ortes Las Rosas in einer leicht abfallenden Querung hinab zum Meer.

lasrosas-trail2.jpg

Las Rosas Trail: Gerade richtig zum Frühstück.

lasrosas-trail3.jpg

Las Rosas Trail: Terrassenbau.

agulo-town1.jpg

Agulo: Hübsches Örtchen an der Küste...

agulo-town3.jpg

... mit dickem Berg im Hintergrund.

lepe-trail1.jpg

Der Trail geht weiter, auf Mäuerchen holpernd hinab in die Bucht von Hermigua...

azucar-uphill1.jpg

... wo wir gleich den nächsten Uphill in Angriff nehmen. Schneller jetzt, Kettle. Ist doch kein Urlaub hier!

Zuletzt bearbeitet:
07.02. 11:00 Rosas-Agulo-Lepe-Trail, 100m

lasrosas-trail1.jpg

Ein weiteres Guanchenfundstück führt von einer Straße oberhalb des Ortes Las Rosas in einer leicht abfallenden Querung hinab zum Meer.

lasrosas-trail2.jpg

Las Rosas Trail: Gerade richtig zum Frühstück.

lasrosas-trail3.jpg

Las Rosas Trail: Terrassenbau.

agulo-town1.jpg

Agulo: Hübsches Örtchen an der Küste...

agulo-town3.jpg

... mit dickem Berg im Hintergrund.

lepe-trail1.jpg

Der Trail geht weiter, auf Mäuerchen holpernd hinab in die Bucht von Hermigua...

azucar-uphill1.jpg

... wo wir gleich den nächsten Uphill in Angriff nehmen. Schneller jetzt, Kettle. Ist doch kein Urlaub hier!
Wahnsinnsbilder, danke dafür. Ich glaub, da muß ich auch mal hin.

Den kenn ich nur ab der unteren Hälfte wo der GR vom Mirador aus runter kommt. Sag mal einen Tag für das obere Stück, S0 oder S1?
S1 kommt hin insgesamt, für SO ist zu viel Gemüse drin. Die 30 Tiefenmeter wo er mal nicht isohypsig sondern in vier Kehren senkrecht runtergeht auch S2. Aber so genau braucht's eh keiner. Jedenfalls ist's für Gomera eher ein Flowtrail.

Und YAY, endlich bin ich was neues gefahren... wo selbst die Gomerachefs noch nicht waren :) :).

Der hat übrigens keine Wegweiser, das ist eher ungewöhnlich für Gomera.

Wahnsinnsbilder, danke dafür. Ich glaub, da muß ich auch mal hin.
Jeder der noch nicht hier war, muss mal hin. Bin selber etwas überrascht. Aber bei nem längeren Aufenthalt kriegt man halt doch einiges mehr mit... bisher war ich hier immer nur "unter Zeitdruck" und "auf der Durchreise".

Jedenfalls ist Gomera vermutlich die beste Kanareninsel ab S2 aufwärts.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder der noch nicht hier war, muss mal hin. Bin selber etwas überrascht. Aber bei nem längeren Aufenthalt kriegt man halt doch einiges mehr mit... bisher war ich hier immer nur "unter Zeitdruck" und "auf der Durchreise".

Jedenfalls ist Gomera die beste Kanareninsel.

Sag ich doch schon lang :p
Aber ein "aber" muss man schon dazu setzen: die beste Insel für Leute, die gern recht dauerhaft auf S3 und drüber unterwegs sind. Genau genommen sind die meisten der kleinen Handvoll Flowtrails für Biker ja eh nicht Nationalparksverordnungskonform, oben im Dschungel.

Btw: einen "weißen Fleck" im Vallehermoso hast du noch übersehen, habs dir mal aufgemalt. Nix dolles, aber weißer Fleck halt... (kannst ja auch den rechten von der Presa runter testen, wer weiß könnte ne Erstbefahrung sein)

Anhänge

• Screen Shot 2021-02-09 at 09.41.10.png
    Screen Shot 2021-02-09 at 09.41.10.png
    658,1 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
07.02. 14:15 Azucar-Trails bei Hermigua, 200m

azucar-uphill6.jpg

Aufi auf'n Berg. Im Nordosten Gomeras zwischen Hermigua und San Sebastian führt eine einsam gemütliche Piste durch die einsam zerklüfteten Küstenberge. Da strampeln wir heute einfach mal rauf.

azucar-uphill5.jpg

Rot, grün, blau...

azucar-uphill2.jpg

... und weiss. Der Teide hat in den letzten Tagen ne ganze Menge Schnee mitbekommen. Hübsch anzusehen.

azucar-uphill7.jpg

Unserer Pisten haben die Regentage allerdings auch nicht besonders gut getan. Vielleicht sieht die auch immer so zerbröselt aus, keine Ahnung. Jedenfalls ist's im Uphill ziemlich knüpplig, wir drehen auf 500 Meter Meereshöhe einfach wieder um. Wollten eh nur mal kurz reingucken.

azucar-uphill3.jpg

Spaßversprechender sind da schon die vielen Wegweiser unterwegs. Wanderwege zum Strand runter? Muss man probieren! Irgendwas mit "Zucker" kommt bestimmt gut.

azucar-trail3.jpg

Hintergrundinfos zu den Zuckerwegerln? Bitteschön.

azucar-trail7.jpg

Trailbilder von den Zuckerwegerln? Ebenfalls bitteschön.

azucar-trail4.jpg

Sendero del Azucar: Immer ganz oben auf einem flowigen Dirt-Lomo fliegt man hier dem Meer entgegen.

azucar-trail5.jpg

Sendero del Azucar: Ein absoluter...

azucar-trail11.jpg

... Trailtraum, ...

azucar-trail8.jpg

... vielleicht bis auf den Gegenverkehr. Grüße nach daheim in den eisigen Winter : - ).

...in normalen Wintern würden bei der Menge Schnee auf dem Teide die Canarios der anderen Inseln den Berg stürmen um die Aschehügel hinterm Parador de Canadas per Plastiktüte und diesen "Rodelteller" abzurutschen. Lustig auch das Decathlon in La Laguna Ski und allgemein Wintersport im Programm hat. Das nächste echte Skigebiet von dem ich weiß ist ja nur ungefähr 1600km+ Luftline weg :-D.

07.02. 21:00 Playa Caleta, 3m

azucar-trail13.jpg

Sendero Azucar.

azucar-trail15.jpg

Sendero Azucar.

azucar-trail17.jpg

Sendero Azucar.

azucar-trail16.jpg

Sendero Azucar.

azucar-trail19.jpg

Sendero Azucar.

azucar-trail18.jpg

Sendero Azucar: Im Blick der Playa Caleta, unser Übernachtungsplatzerl für heute Abend.

caleta-camp1.jpg

Playa Caleta: Strand erreicht, Biker happy.

caleta-camp2.jpg

Playa Caleta: Strand erreicht, Biker sauber. Heute wird mal nicht warmgesucht, Bikepackingstyle ist angesagt.

caleta-camp3.jpg

Playa Caleta: Strand erreicht, Biker müde. Powernap vor dem Abendessen.

caleta-camp5.jpg

Playa Caleta: Raubtierfütterung. Haben der residenten Tigerfamilie am winterlich einsamen Robinsonstrand ein paar Dosen Katzenfutter mitgebracht. Die freuen sich wie ein Schnitzel... oder so ähnlich. Zur Belohnung wärmen sie uns nachts dann den Bauch, das ist der Deal.

caleta-camp6.jpg

Playa Caleta: Abendrot über Teneriffa.

caleta-camp7.jpg

Playa Caleta: Gute Nacht. Wo ist mein Federbett?!

Zurück