• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Flüssigkeit DOT..

....BlaBla DOT vs. Mineralöl BlaBla...
Das Dot wird weltweit in zig 100Millionen von PKW's und Moppeds eingesetzt, warum auch immer...

weil es sich vielleicht zu erst durchgesetzt hat oder eben wegen der hygroskopischen eigenschaft, bei solch großen systemen ,die hauptsächlich draußen stehen, sehr vorteilhaft und der geringeren komprimierbarkeit, macht sich bei den dort entstehenden kräften erst richtig bemerkbar.

beim bike ist meiner meinung nach mineralöl das bessere medium, da ich absolut keine vorteil gegenüber des mineralöls in dem einsatzzweck kenne.
aber das entwickelt sich hier gleich wieder zu einem glaubenskrieg, also ruhe jetzt mit dem thema. :D

leeeeeeeeeute!!!!!!!!!!!!!!höhrt auf mit dem fachgesimpel,von wegen hygroskopischen eigenschaften.(weiß eh kaum einer was das ist)
wenn mineralöl drinn ist sollte das auch rein.
wenn dot 4 oder 5.1 drinn ist,dann dieses.
ob dot4 oder dot5.1 ist egal,dot 4 ist handlsübliche bremmflüssigkeit die mann für
ein paar euro im kfz-teilehandel käuflich erwerben kann.
viele bremsenhersteller schreiben es auf die verpackung
um ihren eigenen kram teuer zu verkaufen,
weil viele endverbraucher es nicht wissen und,oder es nicht wissen können.
wechselt es ein mal im jahr und alles ist gut.
das soll jetzt aber nicht arogant oder rechthaberisch rüberkommen,
es ist einfach so.(bin selber aus der kfz-branche)
die selbe bremsflüssigkeit die im smart drinn ist,ist auch die im porsche.
es gibt vorschriften die jeder hersteller einhählt von wegen siedepunkt und soweiter....

die hygroskopischen Eigenschaften bei einem Bremsmedium sind gewollt und machen auch Sinn.
Bei einer MTB Bremsanlage schenken sich die DOT oder Mineralöl Bremssysteme nicht viel, wenn sie richtig konstruiert und gewartet wurden. Bei PKW oder Moped Bremssystemen sind Mineralölbremsen undenkbar, auch wegen den Vorschriften. Genau weil Mineralöl nicht hygroskopisch ist, kommen die Wasserteilchen nicht gebunden drin vor (Wasser gelängt nämlich auch in Mineralölbremssysteme), sondern inhomogen als Tröpfchen. Diese Wassertröpfchen können bei thermischer Belastung schlagartig Gasförmig werden. Der Siedepunkt von Wasser unter Druck, kann je nach Druck, dann bei 70°C oder sogar darunter liegen. Die Folge davon ist kein Druckpunkt und schlagartiges Komplettversagen der ganzen Bremsanlage. Das ist der Grund wesshalb die Gesetzgeber weltweit ist strassenzugelassenen PKW's und Moppeds die hygroskopische Bremsflüssigkeit vorschreiben.

Ausserdem hat Magura die erste Einkolben Louise ja nur mit Mineralöl (damals das alte recht dickflüssige grüne Blood) herausgebracht, weil sie es schon bei der nicht thermisch belasteten HS33 schon drinn hatten. Das alte Blood, hat aber gar nicht so viel getaugt in den SB Systemen. Dann haben sie ja das bessere blaue RoyalBlood gebracht. Erst ab dann funktionierten die Scheibenbremsen richtig.
Bemerkenswert noch, in den viel höher belasteten Moppedbremsanlagen von Magura (die stellen sie ja auch her) findet sich als Bremsmedium auch das DOT wieder.

Aber das wurde ja auch schon x-fach in den diversen DOT vs. Mineralöl Fred's hier im Forum durchgekaut. Es gibt aber halt immer noch solche die sich ihren eigenen Glauben zurechtgezimmert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Der Siedepunkt von Wasser unter Druck, kann je nach Druck, dann bei 70°C oder sogar darunter liegen.

Der Siedepunkt von Wasser steig mit zunehmenden Druck und sinkt mit fallendem.
dampfdruck.gif

Einen Siedepunkt von 70 °C hätte Wasser also nur bei Unterdruck oder im Hochgebirge.

stimmt.. Das Problem mit den Dampfblasen bleibt aber trotzdem, nämlich beim Loslassen des Bremshebels bei einer heissen Bremse und damit keinem Druck im System, bildet sich dann schlagartig Dampf. Beim erneuten Greifen des Hebels und immer noch heissem System, hat man jetzt keinen Druckpunkt mehr.
So oder so, nicht gebunde Wassertröpfchen in der Bremsflüssigkeit sind extrem suboptimal.

Hab mir heut an der Araltankstelle beim "Fachmann" 250 ml DOT 4.0 für fünf Euro gekauft.
Dass es unterschiedliche Typen davon gibt hat er nicht gewusst, Hygroskopie war Ihm ein Fremdwort und als ich gesagt hab ich brauchs fürs Fahrrad hat er sich gar nicht mehr ausgekannt.
Fazit: Besser Informationen einholen vor dem Kauf im "Fachhandel".

Hab mir heut an der Araltankstelle beim "Fachmann" 250 ml DOT 4.0 für fünf Euro gekauft.
Dass es unterschiedliche Typen davon gibt hat er nicht gewusst, Hygroskopie war Ihm ein Fremdwort und als ich gesagt hab ich brauchs fürs Fahrrad hat er sich gar nicht mehr ausgekannt.
Fazit: Besser Informationen einholen vor dem Kauf im "Fachhandel".

An der Tanke einen Fachmann für DOT zu erwarten, ist wie zu Aldi zu rennen und dort eine kompetente PC-Beratung zu erwarten;)

Das wollte ich auch nicht bestreiten. Auch ich halt DOT für das insgesamt betrachtet bessere Bremsmedium.

Nein, ich danke, für Deine Berichtigung.

Der Rest zu dem Thema ist an sich selbsterklärend, da sind sich fast alle einig.

Für den Fredsteller das Fazit:
DOT4 und DOT5.1 kann man mischen, egal welcher Hersteller. Ideal man kauft keine allzugrossen Vollmetallgebinde, weil nur diese wirklich Dicht halten und so Luftfeuchtigkeit auch längerfristig vom Bremsmedium fernhalten. Ich persönlich würde lieber DOT 5.1 nehmen und spätestens alle 1.5Jahre die Bremsflüssigkeit komplett tauschen.
Ansonsten kann man auch eine neuere Magura SB problemlos fahren. Dort sollte man allerdings auch spätestens alle 3Jahre das Mineralöl komplett wechseln, egal was wer dazu erzählt.

Hallo!
da hier doch ein paar Profis sind, hätte ich ne frage, was oder wo liegt der Unterschied zwischen dot4 und dot4.1. Möchte morgen meine Bremse entlüften,habe aber nur dot4 bekommen. Laut Manual soll aber ein dot4.1 rein.
lg loxa789

Zurück