Flugzeugreise mit dem 20"

Schevron

Dr. Doubledisc
Registriert
25. November 2004
Reaktionspunkte
105
Ort
Mosbach-Baden
Mich würden mal eure erfahrungen über das thema Flugzeug und Radmitnahme interessieren.
Würde gerne mein 20" mit in den Spanienurlaub nehmen und frag mich nu wie ich es am besten für den Flug verpacke. Karton oder doch besser sone radtasche usw.
Weiß jemand ob radläden was passendes fürn 20" haben usw.

Was muß ich beachten?

Halt alles was so wichtig und wissenswert über das thema is.
Thx schon mal
 
:) also am besten is du holst dir nen bike karton, weil tasche is ******** die schmeissen die ganz gut durch die gegend!
da kannste wenne es hinbekommst auch gleich noch sachen mit reinpacken!

War selber erst vor kurzen in spanien und hatten ne tasche,die war nich so doll:(

spanien-affengeil:D

gruss steffen
 
Es gibt so eine Art Hartschalenkoffer für die Fahrrad-Transportation. Damit wärst du sicherlich gut bedient. Allerdings musst du die Anschaffung eines solchen Koffers mit Kaufkraft aufwägen.
Ansonsten ist ein ordentlicher Karton auch bestens geeignet, solange das darin enthaltene Fahrrad angemessen mit Verpackungsmaterialien geschützt ist.
 
Gibt da einige tricks, damit alles heile bleiobt und man sich viel zeit erspart.
Du holst dir in nem bikeladen nen Fahrradkarton, baust das bike auseinander, heißt HR und VR raus, und halt so auseinenader montiere, das der karton möglichst klein ist, dann hast du weniger zu schleppen der karton passt in dieses durchleuchtugns gerät rein, also ist die gefahr den karton aufmachen zu müssen schon mla ausgeschlossen. Wichtig ist auch, alles gut zu polstern, dann kann gar nix passieren, und damit sich die spanier noch n bißchen freuen, wenn die den Karton ausm Flugzeug holen, du schreibt auf den Karton einfach Biketrial-our sport forever drauf, dann sind die noch bißchen vorsihctiger....:)´man muss ja schließlich bissi representen....:D

Gruß Max
 
ja, gut ist auch ein orginal aufkleber mit "Vorsicht Glas" wenn die den sehen sind die ein bisschen vorsichtiger...

MfG

Benny
 
Da ich ziemlich häufig mein bike mitnehme wenn ich nach deutschland fliege kann ich nur bestädigen das es am sichersten und günstigsten ist wenn du einen karton nimmst und den so klein wie möglich dem bike anpasst.
Noch ein Tip:
Wenn die Trulla beim einchecken fragt ob da ein Fahrrad drinn ist sag NEIN, ansonnsten wirst du wohl extra zahlen müssen. Polizisten sehen ein Trialbike nicht als Fahrrad sondern als sportgerät an, wieso du nciht auch ;) Allerdings sollte dein gepäck die 20kg marke nicht übersteigen da man sonnst mit 4-5€ pro zusätzlichem kg rechnen muss.

Ich nehm immer einen karton mit, wodrinn mein bike und mein restliches gepäck ist, und einen Rucksack als handgepäck.
 
Mal so doof daher gefragt. Was macht ihr mit den Laufrädern? Die passen ja nicht mit in den Karton, oder? Jedenfalls nicht, wenn der Karton so knapp über Rahmengröße geht. Laufräder sind ja schon ne sperrige Angelegenheit.

Achso, was mir gerade auffällt ist, dass hier von 20" geredet wird. Mich interessiert natürlich auch 26". Sind die Unterschiede beim Transport hinsichtlich Verpackung, einchecken, Preis gravierend zu 20"

MfG
 
@ el Hefe

Das VR nimmt man raus...und dreht den lenker um. Den vorbau löse ich auch von der gabel und befestige ihn seitlich am rahmen. Das VR stell ich auch neben den rahmen. Passt alles in allem perfekt. Mit nem 26" müsst es genauso gehn.
 
also ich bin zwar erst zweimal mit nem 26" gereist, allerdings war das kein problem. bei german wings kann man anrufen und für 25€ das bike als extra gepäck anmelden und es gibt keine probleme. hab auch einen karton genommen und alles schön stoßfest eingepackt, das ganze hat keine 20kg gewogen und es war drinen nix locker. einfach aufpassen, dass alles irgenwie fest ist, damit nicht "klappert".
hoffe ich konnte auch ein bischen helfen,
flo
 
du solltst auf alle fälle für die hs 33 öl mit nehmen, da es durch den unterschiedlichen druck im laderaum des fliegers probleme geben kann.
ich betone kann. sind mit drei leuten und drei trials nach malle geflogen; eine hs 33 hat es nicht ganz so toll überstanden.
 
Hi,
Also das mit den Bremsenproblemen kann ich mir auch nicht vorstellen.
Bei den Reifen wird man darauf hingewiesen das man die Luft rauslassen soll.

Ich habe mein bike immer mit nach Malle genommen und nicht großartig verpackt. Nur die Bremsleitungen etwas mit Kabelbindern abgebunden damit sie nicht als Griff für die Kofferpacker dienen können.

Wenn die sehen das das bike teuer ist . dann gehen die auch pfleglich damit um.
Hatte 7jahre keine Probleme.
Magura Öl würd ich trotzdem mitbringen weil die Läden auf Malle nicht so dolle sind und die Leitung kann man sich immer mal abtreten.(meine erfahrung) also lieber auf dem Hotelbalkon selbst mal entlüften.
 
wie ihr ja alles wisst ist dieses Jahr die Trial wm in Neuseeland. für mein 20" hab ich schon nen karton, aber fürs 26" brauch ich noch einen.

jetzt dir frage, wer ist schonmal mim 26" mim flugzeug verreist und wie groß war der karton, so das ein komplettes 26" reinpasst, weil die von der fluglinie müssen das vorher wissen.

wart ihr im radladen und habt von da einen alten karton geholt?
 
hey,
ja genauso hab ich das gemacht! habe mir im bikeladen einen karton für normale mtb rahmen geholt und ihn dann meinem bike angepasst, sodass er so klein wie möglich ist und das bike genau reinpasst und nichts "wackelt"!
viel erfolg!
flo
 
Noch mal ne kurze frage, weils ja bald los geht =)

wie einfach kann man denn die Gabel demontieren und wieder einbauen? kann man die einfach rausziehen und wieder reinstecken, oder geht das net wegen dem steuersatz?
 
je nach zustands des steuersatzes gehts schon. nur kann aber auch passieren das dir beim gabelrausziehen schon die kugeln vom st.satz entgegenkommen.
aber sonst sollet das kein problem sein. vorbau abschrauben, und gabel rausziehen
 
so, kleines Update von der Reise:
ich hab mir von nem Fahrradladen n kleinen Karton geholt und das Rad da reingepackt.

auf dem hinflug hatte ich es als "meinen koffer" aufgegeben, auf dem rückflug als zusätzliches Gepäckstück.
Beidesmal nix gezahlt. war kein streß. zur not einfach sagen das es ein Sportgerät oder noch besser Turngerät ist.

Aber da der karton so klein war, haben die mir denk ich auch mal gleich abgenommen das es kein Fahrrad war.


Kleiner Tipp: klebt den karton gut zu. diese metallklammern die bei den kartons drin sind langen net. auf dem hinflug hatte ich nur oben zugetaped und hatte nen halb offenen Karton aufm Kofferband :) is aber glücklicherweise nix rausgefallen da ich die Kleinteile und Werkzeug in ner extra tasche in dem Karton hatte und das auf der geschlossenen seite lag.


Ansonsten bleibt mir nur zu sagen: Spanien war echt genial. hätte mir zwar bißl mehr spots gewünscht, aber mal wieder in kurzen sachen zu trialen war echt fett. und ich hab mich beim Sidehop auf knapp 6 EPs gesteigert (87cm)
 
Ebenfalls Spanien: Karton für 20" aus 3 Umzugskartons zusammengeschnippelt, ein wenig Paketband drumherum und dann 3 ordentliche Zurrgurte mit Ratsche drumgemacht. Gurtüberschüsse in 'ne Kartonfalte geschoben und gut is'.
Ich habe's allerdings nicht als Gepäckstück sondern extra als Sportgerät aufgegeben, obwohl's problemlos gegangen wäre. "Das ist aber'n leichtes Fahrrad". Ergo: In Spanien landete es auf dem ganz normalen Kofferband, in Frankfurt durfte ich's in 'ner extra Niesche abholen weil "Sperrgut".
 
tommytrialer schrieb:
wie ihr ja alles wisst ist dieses Jahr die Trial wm in Neuseeland. für mein 20" hab ich schon nen karton, aber fürs 26" brauch ich noch einen.

jetzt dir frage, wer ist schonmal mim 26" mim flugzeug verreist und wie groß war der karton, so das ein komplettes 26" reinpasst, weil die von der fluglinie müssen das vorher wissen.

wart ihr im radladen und habt von da einen alten karton geholt?

Ich bin vor ein paar Wochen mit Cathay Pathific nach Australien geflogen. Das 26" war auch im Gepäck. Cathay erlaubt einem auf Nachfrage kostenlose 30KG Gepäck, das auf mehrere Koffer/Kisten verteilt sein darf. Ich hatte einen Karton aus dem Darmstädter Radladen um die Ecke und das hat alles prima geklappt.

In Australien musste ich den Karton dann öffnen, damit die Reifen desinfiziert werden konnten. Die waren aber so nett und haben beim Einpacken wieder geholfen. Packband war auch da, ich hatte aber auch eine Rolle im Gepäck.

Zu den Maßen: es darf soweit ich weiss in keiner Dimension länger als 2m sein. Ruf am besten mal bei der Hotline von deiner Airline an.

Es gibt auch Airlines, wo man kostenlos Tauchequipment mitnehmen kann. Je nach Pfiffigkeit deines Reisebüros kriegst du so auch dein Rad mit.

Ich hoffe das hilft...

Grüße aus dem sonnigen Norden von Queensland!

Basti
 
Zurück
Oben Unten