Flying Circus 05 und schiefe ISCG-Aufnahme

Hallo Zusammen,

bei meinem 05 Flying Circus ist die Aufnahme für die Kettenführung schief angeschweisst. Mit der Truvativ-Kettenführung war das kein Problem.

Nachdem mein Tretlager den Geist aufgegeben hat, habe ich nun eine 3-fach LX- Kurbel verbaut. Die Aufnahme des dritten Kettenblattes, (nicht montiert), blieb dann aber an den Befestigungsschrauben der Kettenführung hängen.

Um dieses Problem zu umgehen hab ich mir die MRP System 3 gegönnt, die im Gegensatz zur Truvativ, an der ISCG-Aufnahme nur halb so dick aufträgt.

Jetzt musste ich aber leider feststellen, dass die komplette Kettenführung etwas schief sitzt. D.h. die Konstruktion kippt oben etwas Richtung Kettenblatt und damit unten Richtung Tretlager.

Wie sieht das bei euren Circusen aus?

Hi,

da wirst du wohl win "Montagsmodell" erwischt haben.
Falls du noch Garantie hast, würde ich dir raten zu deinem Händler zu gehen (auch wenn das etwas spät kommt ...).
Hast du die Möglichkeit diese Schieflage evtl. durch Unterlegscheiben auszugleichen?

Andererseits, die Truvativ hat doch gepasst? Liegt es evtl. an der MRP, dass die etwas krumm ist bzw. einen Schlag weg hat?

Alex

Servus Bonzai,

beim Händler war ich schon (Garantie hab ich noch) , der hat letzte Woche aber wegen der Eurobike keinen bei Cube erreicht. Ich hab mir das ganze am WE nochmal genauer angesehen und bin nun der Meinung das es sich um ein generelles Problem beim Circus handelt. Das Unterrohr ist so fett, dass da kaum noch Platz für die ISCG-Aufnahme ist und damit insgesamt zu nah an der Kante des Tretlagers ist. Wenn man sich die Spezifikation auf iscg.org anschaut, ist zwischen der Kante und der Aufnahme noch Platz.
Den gibt es bei meinerm Circus an der oberen Seite überhaupt nicht und unten nur ansatzweise da die ISCG ja schief drauf ist.

Ich wollt rausbekommen ob sich ein Tausch überhaupt lohnt.

Unterlegscheiben funktionieren nicht, da dann die Rollen der Führung nicht mehr auf der Kettenlinie liegen.

Die MRP ist neu unt 100% gerade, wobei die Truvativ durch ihre zweiteilige Bauweise etwas mehr Tolleranz hat und einen breiteren Einstellbereich hat.

DigiCam hängt grade am Ladegerät, Fotos folgen

bikemo schrieb:
Servus Bonzai,

beim Händler war ich schon (Garantie hab ich noch) , der hat letzte Woche aber wegen der Eurobike keinen bei Cube erreicht. Ich hab mir das ganze am WE nochmal genauer angesehen und bin nun der Meinung das es sich um ein generelles Problem beim Circus handelt. Das Unterrohr ist so fett, dass da kaum noch Platz für die ISCG-Aufnahme ist und damit insgesamt zu nah an der Kante des Tretlagers ist. Wenn man sich die Spezifikation auf iscg.org anschaut, ist zwischen der Kante und der Aufnahme noch Platz.
Den gibt es bei meinerm Circus an der oberen Seite überhaupt nicht und unten nur ansatzweise da die ISCG ja schief drauf ist.

Ich wollt rausbekommen ob sich ein Tausch überhaupt lohnt.

Unterlegscheiben funktionieren nicht, da dann die Rollen der Führung nicht mehr auf der Kettenlinie liegen.

Die MRP ist neu unt 100% gerade, wobei die Truvativ durch ihre zweiteilige Bauweise etwas mehr Tolleranz hat und einen breiteren Einstellbereich hat.

DigiCam hängt grade am Ladegerät, Fotos folgen
Das klingt schonmal garnicht gut ...
Bei meinem Circus (2003) gibt es keine ISCG-Aufnahme, von daher kann ich auch keine persönlichen Erfahrungen schildern. Ich versuche dein Problem aber technisch nachzuvollziehen und kann dir aber keinerlei anderen Lösungsvorschläge als den Gang zum Händler empfehelen.
Dein Thread ist diesbezüglich auch der erste den ich lese, obwohl einige 2005er Circusse incl. KeFü hier rumschwirren.

Vielleicht hilft es ja wenn du den Distanzring der Kurbel von der Antriebsseite gegenüberliegenden Seite, auf die Antriebsseite setzt? Dadurch ist zwar nicht das Problem der schiefen Kettenführung gelöst aber du kannst dann evtl. doch Unterlegscheiben zum Ausgleichen der Schieflage verwenden und dann die Rollen wieder auf die Kettenlinienebene bewegen. Quasi das ganze Konstrukt einige Zehntelmillimeter nach aussen setzen....

Es wäre aber dennoch klasse, wenn du ein paar Bilder online stellen könntest um dein Problem zu veranschaulichen.
Ich kann die sonst leider nicht weiterhelfen. Evtl. hilft auch noch eine Mail an MRP UND an Cube mit einer BEschreibung deines Problems, was denn die Hersteller davon halten ...

Gruss

Alex

Servus,

Der Distanzring ist leider schon auf der Antriebsseite.
(Beim 05er ist ein 73mm Tretlager verbaut, d.h. es gibt nur einen Distanzring.)

Das mit den Fotos klappt erst heute Abend, die DigiCam die ich gestern aufgeladen hab, ist im Nahbereich leider zu unscharf.

Moin,

das war dann wohl mal wieder nix ...

Keine Panik, scharf sollten die Bilder schon sein.
Von daher lieber etwas später Bilder machen, dafür aber richtige ;)

Alex

Das würd mich aber auch interessieren,was Cube und MRP dazu sagen.Weil so wie du dein Problem beschreibst,scheint das dann ja kein Einzelfall zu sein.Bin auch auf die Bilder gespannt.

Servus,

an der Schrift aufm Tretlager sieht man deutlich wie schief die is.
Links ist das Unterrohr und zur ISCG-Aufnahme ist kein Abstand.
iscg.JPG

Hmmm, ich würde jetzt wirklich vermuten das da einer der Schweisser Murks gemacht hat .... reklamieren, der einzige Lösungsvorschlag von meiner Seite aus.

Gruss

Alex

Zurück