Focus Atlas

Hallo zusammen,

ich würde bei meinem Focus Atlas 6.8 die WTB Riddler (700 x 45C) durch schmälere 40mm Schwalbe G One R o.ä. ersetzen wollen. Geht das ohne Weiteres mit den Laufrädern Novatec 25 Elite, 25-622?
Online finde ich nur eine maximale Breite von 47mm allerdings finde ich keine Angabe über eine Mindestbreite.

Entschuldigt bitte diese blöde Frage aber ich bin noch relativ neu in dem Thema.

Alternativ gäbe es diese Reifen natürlich auch in 45mm... Probieren würde ich es dennoch gerne mit 40mm Breite

Vielen Dank und einen angenehmen Samstag :)
Es gibt Tabellen, die dir zeigen welche Reifen für welche Maulweiten geeignet sind. Der Felge ist es auch relativ egal, denn der Reifen ist entscheidend. Die allgemeinen Tabellen geben jedoch eine recht gute Auskunft.
 
Focus hat heimlich was gedropt ;) Auf der Homepage gibt es diesbezüglich noch keine Infos.

Atlas 8.8 Creme mit einer Shimano GRX 810er Gruppe - 3.199,00 €
2958394f-d4bf-4e96-8b01-578ef6525c75.jpg


Atlas 8.9 gold brown mit einer SRAM Rival eTap AXS Gruppe - 3.899,00 €

4d15d0e6-5961-4483-91fa-11c135259bcd.jpg
 
Seit wann passen denn die GR1600? Die haben doch normale 12x100 und 12x142mm Steckachsen. Hat Focus da nun was geändert?
Das cremefarbene scheint mit den X1900 noch die üblichen Road-Boost Naben zu Nutzen.
 
Diese Adapter hab ich bis jetzt noch nicht gesehen.
Sofern es genau passende endkappen gibt, wäre das Boost-Thema ja vom Tisch und jeder könnte alle möglichen Räder fahren. 🤔
 
Gibt doch Boost Adapter, damit kannst du eine 12x100 fahren.
Ich möchte sehr stark bezweifeln, dass Focus sein Rad mit einem Boost Adapter verkauft. Speziell am Hinterrad muss man dann Kompromisse zwischen Spur und Kettenlinie eingehen...und schon optisch sieht sowas zum Weglaufen aus. DT wird bei genügend Stückzahlen sicher auch eine 350er Boost Nabe einbauen.
 
Es sind keine Adapter, es sind komplett boost naben, ich habe mir damals bei Alu Atlas welche bauen lassen, findet man bestimmt hier in Forum noch Bilder
 
Ich sage definitiv, denn es gibt kein Adapter. Focus hat auf die schlechte Quali der Novatec Naben reagiert
 
Irgendwie schien ich der einzige zu sein, der sich an der "Regenspeicher" Konstruktion am Atlas 6.8 Steuersatz gestört hat. Hatte mir bei Acros sogar einen neuen Steuersatzdeckel inkl. Dichtgummis bestellt, aber nie die Zeit gefunden den Deckel zu tauschen. So bin ich ewig mit ein wenig Schaumstoff in den Löchern gefahren.
Wie der Zufall es will, bin ich vor 1,5 Wochen mal so richtig mit 30 in den Asphalt getaucht, wie seit 200.000 KM nicht. Gänzlich ohne Feineinwirkung an einer völlig ungefährlichen Stelle! Gott (Helm) sei Dank nur Gehirnerschütterung und Prellungen. Jedenfalls kein Radfahren, dafür Basteln.

Ein OG Evkin Lenker, samt Spacer stellen jetzt eine Lösung dar, die mir gut gefällt!
IMG20230315180900.jpg
IMG20230315180907.jpg
 
Hat von euch jemand, eine Teleskopsattelstütze mit interner Ansteuerung nachträglich eingebaut?
Wenn ja: WIE? Ich bekomme die Aussenhülle bis ca 20cm in das Unterrohr geschoben, weiter nicht...
Gibts da nen Trick?

MfG


Erledigt: nach stundenlangem "Magnet durch Ragmen friemeln" hat es funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf der Suche nach einer Steckachse und der passenden Nuss für das Hinterrad vom Atlas 6.7
Eigentlich kein Problem dachte ich, die Explorationszeichnung vom Atlas mit den Teilenummern ist ja auf der Homepage vorhanden.
Die Bestellung der Teile via lokaler Händler war mehrfach unbefriedigend: es wird die falsche Steckachse mit 1.0er Gewindesteigung und einer unpassenden Nuss geliefert. Den Händlern seien wohl die Hände gebunden (oder haben keinen Bock sich damit zu beschäftigen)
Auf dem freien Markt sind die Teile wohl nicht verfügbar. Lediglich bei einem schweizer Händler bin ich fündig geworden. Diese versenden jedoch nicht nach Deutschland.
https://www.veloplus.ch/shop/werkst...nut-incl-keeper-schaltaugen-nuss-33020089.001
Hat noch jemand eine Idee oder einen leistungsfähigen Focus-Händler?
Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • FOCUS_MY22_Explo_Website_ATLAS_PP2105_AL (1).pdf
    681,8 KB · Aufrufe: 122
  • nuss_atlas.jpeg
    nuss_atlas.jpeg
    305,8 KB · Aufrufe: 172
Mein 6.7 mit Umbau.
Dropper Seatpost ( ist echt nen Akt, intern zu verlegen)
Redshift Kitchen Sink mit ergogrips

Was ich nicht bedacht habe; meine Arschrakete in Zusammenspiel mit der dropper...das wird nicht gehen...son mist...
 

Anhänge

  • IMG-20230421-WA0005.jpg
    IMG-20230421-WA0005.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 200
  • IMG-20230421-WA0006.jpg
    IMG-20230421-WA0006.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 204
  • IMG-20230421-WA0003.jpg
    IMG-20230421-WA0003.jpg
    316,9 KB · Aufrufe: 197
Kurze Notiz: Das Adventure Rack ist im B2B Portal bestellbar, also definitiv für Händler verfügbar.
Ich habs bei meinem Local Dealer bestellt. Da ich nicht ungefragt Werbung machen möchte, gibt es den Namen per PN.

Das Rack hab ich am WE montiert. Montage ist easy, passt ganz gut. Je nach Lochabstand würde es auch an andere Bikes passen oder man müsste sich einen eigenen Winkel basteln. Die Schweißnähte sehen aber aus wie vom Praktikanten...
 
Zurück
Oben Unten