Focus Atlas

Das Grizl hat eine ganz andere Geometrie, viel sportlicher und länger. Das muss man wollen...
Nach 14.000km Grizl Alu würde ich persönlich zum entspannten! Pendeln zur Arbeit mittlerweile was anderes kaufen.
Also von der Geo sind die beiden sich doch sehr ähnlich:


IMG_0562.jpeg
Stack hat das Grizl 10mm weniger aber STR unterscheidet sich ja nur ganz minimal.

Oder habe ich hier einen Denkfehler?
 
Also das Atlas empfand ich auch als relativ lang.
Hatte bei 1,89/90 das L.

Also so unsportlich und kurz ist das Focus nicht.


Das ist das eine, aber auf meinen 16 km Arbeitsweg war der Unterschied zwischen XC MTB und Dropbar minimal. Hängt eher viel von den verwendeten Reifen ab.

Hau halt 2x Conti RK oder Schwalbe TB auf dein MTB oder was für ein Gefährt das ist. Spart Geld und dann fährst lieber schön in den Urlaub

Ich hab ja kein MTB, sondern ein Sirrus. Und ich seh gerade, dass das Sirrus 3.0 auch schon einen längeren Radstand hat als das Focus.
 
Servus zusammen, hab heute für und mit meiner Frau ein Atlas 6.8 gekauft. 🙂
Da ein Alltagseinsatz gefordert wird, kommen wir um Schutzbleche und Gepäckträger nicht herum.
Kann hier jemand was dafür empfehlen, was am besten mit den serienmäßigen 45mm Reifen noch funktioniert?
 
Ist das Focus Atlas 8.0 neu?
Wirkliche Infos außer das einige Shops das gelistet haben finde ich nicht...
Atas 8.0
Mein lieber Scholli 5.500 Kacheln für die neue Lackierung des 2023er 8.9 Atlas. Ich habe mir für 2.000 EUR weniger das 8.9 als Hommage an die Ride Beyond Crew, dessen Videostyle besonders von Fernwee mir immer gut gefiel. Einziger Unterschied zum 8.9 ist die neue Lackierung und ggf. ein Easton EC90 als Lenker...da ist der Aufpreis echt der Hammer!

Am 8.9 hab ich jetzt schon so viel umgebaut, Lenker, Mullet, Sattel, Sattelstütze...da wäre ich mit einem Rahmenkit echt besser gefahren (was es natürlich nicht gibt)
 
Mein lieber Scholli 5.500 Kacheln für die neue Lackierung des 2023er 8.9 Atlas. Ich habe mir für 2.000 EUR weniger das 8.9 als Hommage an die Ride Beyond Crew, dessen Videostyle besonders von Fernwee mir immer gut gefiel. Einziger Unterschied zum 8.9 ist die neue Lackierung und ggf. ein Easton EC90 als Lenker...da ist der Aufpreis echt der Hammer!

Am 8.9 hab ich jetzt schon so viel umgebaut, Lenker, Mullet, Sattel, Sattelstütze...da wäre ich mit einem Rahmenkit echt besser gefahren (was es natürlich nicht gibt)

Ich denke der größte Teil des Aufpreises kommt von der Classified.

Für den Preis hätte ich aber bessere Laufräder gut gefunden...die lassen sich ja nicht so einfach upgraden. Vor allem in der Kombi mit Boost.
 
Beim Rack steht "demnächst verfügbar", steht da aber glaube schon länger:
https://www.rabe-bike.de/de/focus-adventure-rack-fur-atlas
Danke dir.
Das Rack ist aber für die Sitzstreben. Hätte gerne den "normalen" Gepäckträger.
In dem Text stehen die Artikelnummern, damit findest du die online. Es gibt den Adventure Rack, aber auch den normalen Gepäckträger (besser bei "normalen" Satteltaschen).
Hier dasselbe. Die Nummer gilt wohl für das Rack. Den normalen finde ich damit nicht.

Werde ich sonst wohl bei der Abholung am Dienstag beim Händler nachfragen. Online wäre aber cool, wegen 14 Tage Rückgaberecht, falls die Kombination so mit den 45er Reifen doch nicht geht.
 
Okay, danke für den Hinweis.
Die Cube Acid gibt's in breiter, die könnten trotzdem gehen und reichen weiter runter, wenngleich nicht ganz so weit wie möglich.
Ist nur die Frage, welcher Gepäckträger. Der sollte geeignet sein für Gepäcktaschen. Nur der von Cube wird innenseitig am Rahmen verschraubt, das geht beim Atlas nicht, da muss er außen hin...

Den Ortlieb Quickrack finde ich cool, ist aber etwas schade, wenn er dauerhaft dranbleiben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der größte Teil des Aufpreises kommt von der Classified.

Für den Preis hätte ich aber bessere Laufräder gut gefunden...die lassen sich ja nicht so einfach upgraden. Vor allem in der Kombi mit Boost.
Das kommt davon, wenn man nur die Bilder anschaut und den Text nicht liest. Dann drücke ich den Marketingstrategen von Focus die Daumen genug Technikaffine zu finden, die bereit sind 5.5K für ein beinahe 10 KG Gravelbike mit Rival Ausstattung zu zahlen 👍

Zum Thema Schutzbleche. Auf meinem 6.8 Atlas hatte ich 55 Bluemels von SKS mit Verlängerung. Die deckten die 45er Bereifung sehr gut ab, dass man zumindest von Vorne wenig abbekam. Der Nachteil...sie rappeln gut um Gelände und man muus sich so manchen Kommentar anhören.
IMG_20240127_133807.jpg


Die Option Ortlieb Quick Rack halte ich auch für sinnvoll...sie passen perfekt an das Atlas. Bilder davon gibt es auf der Produktseite von Ortlieb

https://www.ortlieb.com/de_de/quick-rack+F78104
 
Schutzbleche und Gepäckträger
Ich hab auf meinem 6.8er die SKS Edge AL in 56mm Breite montiert. Ganz ohne Bastelei gings nicht:
Am Hinterrad eine neue Bohrung im Schutzblech - die untere Schraube ist beim Atlas recht weit oben und nicht in der Nähe vom Tretlager, fürs Vorderrad hab ich die Winkelverlängerung von SKS gebraucht. Zusätzlich an der Gabel die vordere Befestigung verwendet, sonst hat das Blech nen doofen Winkel und schleift... Innen die Gabelscheiden mit flauschigen Klettband an der Kontaktstelle abgeklebt, sonst rappelts.
Für die Edge AL gibts auch ne Verlängerung, damit sind die Bleche lang genug zum Pendeln.

Gepäckträger hab ich den Racktime AddIt montiert.

Die Kombi funktioniert bei mir prima. Bleibt auch beides permanent montiert, für gutes Wetter nehm ich mein Terra.
 
Mein lieber Scholli 5.500 Kacheln für die neue Lackierung des 2023er 8.9 Atlas. Ich habe mir für 2.000 EUR weniger das 8.9 als Hommage an die Ride Beyond Crew, dessen Videostyle besonders von Fernwee mir immer gut gefiel. Einziger Unterschied zum 8.9 ist die neue Lackierung und ggf. ein Easton EC90 als Lenker...da ist der Aufpreis echt der Hammer!

Am 8.9 hab ich jetzt schon so viel umgebaut, Lenker, Mullet, Sattel, Sattelstütze...da wäre ich mit einem Rahmenkit echt besser gefahren (was es natürlich nicht gibt)
Ich finde das 8.9 für 3500 Kacheln auch kein Schnäppchen. Aber das zeigt wie subjektiv das ganze ist.
 
Ich finde das 8.9 für 3500 Kacheln auch kein Schnäppchen. Aber das zeigt wie subjektiv das ganze ist.
In meinem Post hatte ich geschrieben, warum ich das Focus gekauft hatte...von Schnäppchen hatte ich nichts gesagt. Dafür bekam ich auch ein Rad gänzlich ohne Montagepaste, vergessenen Blindstopfen und Baumarktschrauben am Vorbau und einem "antiknibbel" Sticker von Kalkhoff aus Emstek. Aber he, ich bekenne mich, dass ich bewusst ein "Opfer" viralen Marketings bin 😛
Bei den 5.5 wäre ich aber gänzlich raus, zumal ich ein ganz großer Freund teurer Kleinserienprodukte wie der Classified Nabe bin.

Alles, was ich schreibe...gibt nur meine persönliche Meinung wieder und hat KEINEN Anspruch auf Allgemeingültigkeit!
 
Zurück
Oben Unten