Focus "Cypress Disc" MTB 26" vs. Radon ZR Team5 ???

Hi,

Ich will mir ein MTB um die 600 Euro kaufen.

Habe ein Cypress Disc oder ein Radon ZR Team 5 im Auge. Kann jemand mir zu dem einen oder anderen Raten oder zu einem anderen MTB raten.

Ist Focus ein guter Hersteller? Radon?
Ich habe gelesen, dass am Focus "Cypress Disc" Alivio Teile dran sein sollen - in anderen Beschreibungen lese ich aber nichts davon:

Focus Cypress Disc: http://www.lucky-bike.de/.cms/Affilinet/151-1-933?aid=affilinet
Radon: http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-5-0_id_23452_.htm

Danke,
sb

Ach ja ganz vergessen. Ich wieger 90kg bei 186cm. Was waere dann die passende Rahmenhoehe?

Bin uebrigens auch aufgeschlossen fuer Alternativ-MTBs wenn die besser sind.

Waere super wenn ich heute noch eine Einschaetzung kriegen koennte da ich nicht nur in der Freizeit sondern auch auf dem Weg zum Job darauf angewiesen bin.

Vielen Dank,
sb

zur rahmen höhe kann die warscheinlich keiner richtig was sagen da es nicht auf die Körperhöhe ankommt sondern auf deine Schrittlänge ;) gibt es aber auch viel beiträge zu hier im Forum einfach mal die SuFu nutzen ;)

zum thema wie deine ausgewählten bikes sind :confused: weil keiner weiß was du damit machen möchtest !

würde dir raten nochmal die SuFu zu nutzen und nach einen Beitrag zuchen zum Thema Informationen Bikekauf da wirst du feststellen das es etwas mehr infos seinen dürfen als: ich 90kg 183 groß und für weg zur arbeit max 600€ ist leider etwas dürftig :heul:

Also nochmals lesen und erneut fragen ;)

Hi,

Die SuFu habe ich benutzt und da wird eher vom Focus MTB abgeraten und zum Radon geraten - obwohl die Meinungen nicht wirklich eindeutig sind.

Also wollte ich nochmal nachfragen ob beim Focus das Preis/Leistungsverhaeltnis ganz ok sind? Und es auch mit der Qualitaet stimmt. Ich weiss, einige Teile sind Alivio, andere Verschleissteile sind aber Deore, LX oder gar XT.

Klar daemlich die zu kombinieren, aber ist Alivio fuer besagt Teile wirklich so schlecht?

Will damit jeden Tag ca. 1h fahren, hauptsaechlich normale Strassen. Wochenende leichtes Gelaende.

Das Forum ist eher dem Focus abgeneigt...aber gibt es wirklich sehr gute Gruende das zu sein (einige sind hier sehr pingelig wenn nicht alles LX oder hoeher ist)? Was stoert sonst, der Preis?

Gruss,
sb

Grüß dich,

ich bin grad auf deinen Thread gestoßen. Das Focus habe ich selber seit etwa drei Wochen und kann mich nicht beklagen. Verbaut sind in dem Rad komplette Deore XT-Komponenten, nur weiß ich nicht ob es da von Händler zu Händler vielleicht noch Unterschiede gibt. Zu dem Radon kann ich verständlicherweise nicht viel sagen.

MfG,

Fhal

Nachtrag: Hab mir grad über deinen Link mal die Ausstattung des Radon angeschaut. So vom ersten Drübergucken mit wenig Ahnung würde ich sagen, dass es besser ausgestattet ist als das Focus. Ob die Gabel nennenswert besser als die Suntour ist weiß ich nicht, aber grad der ganze Kleinkram (Lenker, Vorbau, Pedale etc.) sieht qualitativ besser aus als beim Focus. Hätt´ ich das Radon früher gesehen hätte ich wahrscheinlich das gekauft :))

Grüß dich,

ich bin grad auf deinen Thread gestoßen. Das Focus habe ich selber seit etwa drei Wochen und kann mich nicht beklagen. Verbaut sind in dem Rad komplette Deore XT-Komponenten, nur weiß ich nicht ob es da von Händler zu Händler vielleicht noch Unterschiede gibt. Zu dem Radon kann ich verständlicherweise nicht viel sagen.

MfG,

Fhal

Nachtrag: Hab mir grad über deinen Link mal die Ausstattung des Radon angeschaut. So vom ersten Drübergucken mit wenig Ahnung würde ich sagen, dass es besser ausgestattet ist als das Focus. Ob die Gabel nennenswert besser als die Suntour ist weiß ich nicht, aber grad der ganze Kleinkram (Lenker, Vorbau, Pedale etc.) sieht qualitativ besser aus als beim Focus. Hätt´ ich das Radon früher gesehen hätte ich wahrscheinlich das gekauft :))

Das mit den XT Komponenten bezieht sich nur auf die Schaltung oder ist sonst noch was XT? Der Rest is Deore oder schlechte...will heissen Alivio.

Nun bin ich totaler Beginner - weiss also nicht ob hier einige im Forum die Nase ueber Alivio zu Recht ruempfen soll.

Hab mir jetzt neben dem Radon auch folgende Raeder ins Auge gefasst:
http://www.zweirad-stadler.de/Fahrr...rken=&vonSuche=1&suchOption=&suchWert=volcano
http://www.zweirad-stadler.de/Fahrr...lArtikel=1&ArtikelID=11680&wahlbild=1&sortby=

Vollstaendig LX :)
Was haeltet ihr von der anderen Ausstattung wie Gabel und Bremsen? Ok?
Ist da irgendwo der Haken, oder warum ist es so billig?

Danke,
sb

Beide Räder haben keine Scheibenbremsen und sind meiner Meinung nach von der Ausstattung etwas mager aufgebaut im Vergleich zu den ersten beiden Bikes.

Ich würd´ an deiner Stelle das Radon nehmen oder das Budget evtl. um 200-300€ anpassen. Ich ärgere mich zZt ein bischen, dass ich nicht etwas mehr Geld ausgegeben habe für ein schönes Cube um 900€.

MfG,

Fhal

Nachtrag:

Hier mal zwei Vorschläge mit einem etwas größeren Budget, dafür aber ein recht guter Deal.

Cubge LTD Pro 2007 (Vorjahresmodell)
http://www.adrenalin.info/index.php?id=133&tt_products=26
Cube LTD Pro 2008 (aktuelles Modell)
http://www.adrenalin.info/online-sh...s/produkte/cube-2007-1/cube-ltd-pro-2008.html

Also Alivio-Parts haben weder das Radon noch das Focus. Von der Ausstattung her sind die beiden ähnlich, wobei das Radon wohl etwas besser ist.
Würdest du denn beide Räder bestellen oder bekommst du einer beim Händler? In diesem Fall musst du noch Versandkosten dazurechnen und die Gedanken darüber machen, wo du zur Wartung/Reparatur hingehst. Gerade als Anfänger kann man nicht alle Arbeiten selber erledigen.
Die Cube-Räder sind klar besser, kosten halt auch etwas mehr. Du musst dir nur im klaren sein, wieviel du als Einsteiger für ein Bike ausgeben willst.
Back2Topic: Wenn du beide Bikes im Internet bestellen würdest, nehm das Radon :)

Also Alivio-Parts haben weder das Radon noch das Focus. Von der Ausstattung her sind die beiden ähnlich, wobei das Radon wohl etwas besser ist.
Würdest du denn beide Räder bestellen oder bekommst du einer beim Händler? In diesem Fall musst du noch Versandkosten dazurechnen und die Gedanken darüber machen, wo du zur Wartung/Reparatur hingehst. Gerade als Anfänger kann man nicht alle Arbeiten selber erledigen.
Die Cube-Räder sind klar besser, kosten halt auch etwas mehr. Du musst dir nur im klaren sein, wieviel du als Einsteiger für ein Bike ausgeben willst.
Back2Topic: Wenn du beide Bikes im Internet bestellen würdest, nehm das Radon :)

Das Focus hat Alivio Parts. Ich habe mich extra erkundigt...im Web wird das halt nicht angegeben.

Was haelst du uebrigens von den anderen beiden Rad-Links die ich gepostet hab. Wuerdest du denen auch das Radon vorziehen? Warum?

Beide Räder haben keine Scheibenbremsen und sind meiner Meinung nach von der Ausstattung etwas mager aufgebaut im Vergleich zu den ersten beiden Bikes.

Ich würd´ an deiner Stelle das Radon nehmen oder das Budget evtl. um 200-300€ anpassen. Ich ärgere mich zZt ein bischen, dass ich nicht etwas mehr Geld ausgegeben habe für ein schönes Cube um 900€.

MfG,

Fhal

Nachtrag:

Hier mal zwei Vorschläge mit einem etwas größeren Budget, dafür aber ein recht guter Deal.

Cubge LTD Pro 2007 (Vorjahresmodell)
http://www.adrenalin.info/index.php?id=133&tt_products=26
Cube LTD Pro 2008 (aktuelles Modell)
http://www.adrenalin.info/online-sh...s/produkte/cube-2007-1/cube-ltd-pro-2008.html

Warum sind die deiner Meinung nach mager aufgebaut??? Beide sind vollstaendig LX. Wie passt das mit deiner Aussage zusammen, dass sie "mager aufgebaut" sind. Nenn mal bitte die mageren Teile des Rades?

Ok keine Scheibenbremsen, aber ist das denn soviel besser? Warum?

Nochmal: das Focus hat keine Alivio-Teile :) Ich hab das Ding vor drei Wochen gekauft und kann dir sagen, dass da ausschließlich XT-Komponenten verbaut sind.

Bei den beiden Links von dir meine ich, dass sie mager ausgestattet sind wegen der RST-Gabel (da habe ich negative Threads in Erinnerung), wegen den fehlenden Scheibenbremsen (deswegen müssten die Räder nämlich locker nen Hunderter günstiger sein) und wegen dem ganzen verbauten No-Name-Kram.

Aber wie oben schon geschrieben, bestell´ am Besten das Radon.

MfG,

Fhal

Nochmal: das Focus hat keine Alivio-Teile :) Ich hab das Ding vor drei Wochen gekauft und kann dir sagen, dass da ausschließlich XT-Komponenten verbaut sind.

Bei den beiden Links von dir meine ich, dass sie mager ausgestattet sind wegen der RST-Gabel (da habe ich negative Threads in Erinnerung), wegen den fehlenden Scheibenbremsen (deswegen müssten die Räder nämlich locker nen Hunderter günstiger sein) und wegen dem ganzen verbauten No-Name-Kram.

Aber wie oben schon geschrieben, bestell´ am Besten das Radon.

MfG,

Fhal

Jo danke. Vielleicht tu ich das auch...muesste halt nur das andere Cross von oben stornieren :)
Das mit den Alivio Teilen hat halt nur mein Fahrradhaendler vor Ort gemeint. Das Kurbel und noch ein weiteres Teil halt Alivio waeren. Ob das stimmt weiss ich nicht, aber warum sollte er das Rad schlechter machen als es ist.

Btw, stehen ja oft nur Nummern dran, z.B.: Shimano HG50 11-32
Was ist dass dann? Oder gibt es gar keine Unterscheidung fuer alle Bauteile von Shimano in Klassen wie Alivio, Deore, LX, XT, etc..?

Gibt es irgendeine Moeglichkeit kryptische Kuerzel wie Shimano HG50 11-32 zu einer der Klassen wie Alivio oder Deore zuzuordnen? Sorry bin totaler Anfaenger obwohl ich immer mehr vom lesen des Forums lerne.

Danke,
sb

Ich bin auch totaler Anfänger, aber wenn du dir die einzelnen Shops mal anschaust wirst du feststellen, dass es offenbar unter dem Artikel "Focus Cypress Disc" Bikes mit unterschiedlicher Austattung gibt. Warum das so ist kann ich zwar nicht beantworten, ist mir heute morgen aber beim Durchgucken diverser Webangebote aufgefallen.

MfG,

Fhal

Ich bin auch totaler Anfänger, aber wenn du dir die einzelnen Shops mal anschaust wirst du feststellen, dass es offenbar unter dem Artikel "Focus Cypress Disc" Bikes mit unterschiedlicher Austattung gibt. Warum das so ist kann ich zwar nicht beantworten, ist mir heute morgen aber beim Durchgucken diverser Webangebote aufgefallen.

MfG,

Fhal

Ok, habe auf deinen Rad-Rat gehoert und zu dem Radon gegriffen. Apropos...das Focus ist wirklich sehr gut wenn wie von dir beschrieben keine Alivio Teile sondern nur Deore und aufwaerts dran ist.

Zurück