Focus Raven MAX 2016

Mal abgesehen davon, dass ich dem früher war alles so viel billiger Gejammer nichts abgewinnen kann:
Und was hat man 1990 dafür bekommen?
Ein Stahlhardtail mit Felgenbremsen...
Da bekommt man heute schon etwas mehr für sein Geld...
 
Zum Raven und dem Marketingelaber: Was soll eigentlich die Message von "Benchmark" vor dem Rahmen sein? "Game changer" ist ja ein "no brainer", aber ich "faile" wirklich die "message" zu "comprehenden" ....

aber vielleicht ist das ja die Absicht der Marketingexperten, Non-sense Messages in die Welt setzen und wir reden darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, dass ich dem früher war alles so viel billiger Gejammer nichts abgewinnen kann:
Und was hat man 1990 dafür bekommen?
Ein Stahlhardtail mit Felgenbremsen...
Da bekommt man heute schon etwas mehr für sein Geld...

Aber inwiefern rechtfertigt sich aus deiner Sicht die Preiserhöhung um 700€ gegenüber dem Vorjahr ohne eine technische Weiterentwicklung des Bikes bzw. eine Aufwertung der Ausstattung?
 
Das war in diesem Jahrgang High End .....
Das mag sein, dennoch kann man das meiner Meinung nach (!) nicht mit nem aktuellen High-End-Bike vergleichen. Was da inzwischen an High-Tech drinsteckt (Carbon-Rahmen und Anbauteile, die aktuellen Schaltgruppen, moderne Scheibenbremsen und auch die Federungen), das hat mit den Rädern von damals außer dem Namen nicht mehr viel gemeinsam.
Und ich verteidige die teils extrem überzogenen Preise ja auch gar nicht, aber der Vergleich High-End-Bike 1990 mit einem aktuellen High-End-Bike hinkt gewaltig...
 
Aber inwiefern rechtfertigt sich aus deiner Sicht die Preiserhöhung um 700€ gegenüber dem Vorjahr ohne eine technische Weiterentwicklung des Bikes bzw. eine Aufwertung der Ausstattung?

Das tue ich doch gar nicht!
Ich prangere das aktuelle Preisniveau in anderen Threads oft genug selbst an...
 
Um das Thema Rahmengröße noch mal aufzumachen und Raven Max Interessierten vielleicht etwas Hilfestellung zu geben. Probefahren ist ja nicht immer möglich.
Max.JPG
Ich bin 1,86 m und bin bis vor wenigen Wochen ein Cannondale Carbon 2 in Rahmengröße L gefahren. Das Raven Max war mir in Größe L deutlich zu groß und entspricht eher einem Cannondale XL Rahmen. Nachdem ich das Cannondale FS-I in Größe L und das Raven Max in Größe M direkt nacheinander gefahren bin, habe ich mich für das Raven Max in M entschieden. Der Reach entspricht 1:1 dem Cannondale. Das Sitzrohr ist zwar 2,5 cm kürzer, wodurch die Sattelstütze relativ weit raus muss - deshalb aber auch schön flext. Wenn jemand extrem lange Beine hat, braucht man vielleicht eine 45er Stütze. Ich sitze sportlich und kompakt auf dem Rad und es sieht wirklich nicht zu klein aus und fühlt sich auch nicht so an.
 

Anhänge

  • Max.JPG
    Max.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 196
bin bis vor wenigen Wochen ein Cannondale Carbon 2 in Rahmengröße L gefahren. Das Raven Max war mir in Größe L deutlich zu groß und entspricht eher einem Cannondale XL Rahmen. Nachdem ich das Cannondale FS-I in Größe L und das Raven Max in Größe M direkt nacheinander gefahren bin, habe ich mich für das Raven Max in M entschieden.

Warum hast du vom F-SI auf das Focus gewechselt? Wie beurteilst du beide im direkten Vergleich?
 
Warum hast du vom F-SI auf das Focus gewechselt? Wie beurteilst du beide im direkten Vergleich?
Ich bin nicht vom FS-I, sondern vom Racefully Scapel auf das Raven Max gewechselt. Zur Auswahl standen das FS-I und eben das Raven Max. Beides absolute Hammer Bikes. Das FS-I ist vielleicht noch einen Tick CC lastiger und das Raven Max etwas mehr Marathon lastig. Die Entscheidung für das Raven ist bei mir auch auf Grund des 2x11 XTR Antriebs gefallen. Das FS-I stand nur mit Sram 1x11 zur Auswahl. Ich wollte eine breite Übersetzung, da ich öfter einige Km flach in den Wald fahre und im Winter auch schon mal Straße mit dem MTB trainiere.
 
Da kann man sehen wo groß die Unterschiede sind und wie sich jeder anders auf unterschiedlichen Rädern mit unterschiedlichen Rahmengrössen wohlfühlt. Ich bin 1.70cm und fahre das Raven Max ebenfalls in Rahmengrösse M, allerdings mit einem 80er Vorbau der jetzt inzwischen tiefer Und negativ montiert ist.
 
Moin,

ich habe jetzt seit ca. zwei Wochen den Syntace Flatforce in 77mm dran ohne irgend welche Spacer dazwischen. habe ja RH.: XL/54 bei 1,90 cm. Fährt sich traumhaft ! Lenker ist ein Syntace Vector Carbon High 5 in 720 mm.

Happy trails !

Steve
 
Weiß jemand die Überstandshöhe bei Rahmen S und M?
Eine Anfrage bei Derby Cycle brachte keinen Erfolg:
"Leider haben wir auch nach interner Rücksprache nur das Stack-Maß in unseren Daten.
Gerne leiten wir Ihre Anregung bezüglich des Überstandsmaß an die entsprechenden Fachabteilungen weiter.
Wir bedauern, Ihnen hier nicht weiterhelfen zu können."
 
Kurzer Einschub zum Thema Rahmengewicht: Laut Derby Cycles ist der MAX Rahmen in Größe M ca. 135g leichter als der günstigere "normale" RAVEN Rahmen.
 
Das RAVEN EVO 29 2016 bietet in meinen Augen für Raven Verhältnisse eine günstige Basis für ein tolles Rad. Die 2016er Modelle gibt/gab es gerade reduziert. Die Laufräder habe ich getauscht und das Rad auf Tubeless umgerüstet. Dadurch habe ich 850g rotierende Masse für recht kleines Geld eingespart. Die Stans ZTR Crest mit 21mm Innenweite (ca. 1650g) gibt es momentan recht günstig da ja die breiteren MK3 schon erhältlich sind. Die Reba habe ich um den Remote Lockout erleichtert (dazu muss in der Druckstufe die Feder entfernt werden wenn man keine neue Druckstufe kaufen möchte). Der 90mm Vorbau wurde durch einen 75mm Vorbau ersetzt (negativ montiert). Jetzt ist das Rad schön clean mit 1by only Rahmen und ohne zusätzliche Hebelage am Lenker.

Weitere Tuningmaßnahmen werden vermutlich deutlich teurer :(

Erste Probefahrten waren sehr vielversprechend :)

Fahre Rahmengröße M bei 177 Körpergröße.
 

Anhänge

  • focus raven evo (Large).jpg
    focus raven evo (Large).jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 79
Weiß jemand, ab wann die 2017er Modelle zu erwerben sind? Insbesondere die Rahmensets?

Und mal so am Rande gefragt, wofür steht eigentlich "by" bei 1by und 2by. Ja, ich weiß, einfach und zweifach, aber was hat es mit "by" auf sich?

Ein paar französische Onlineshops haben die 2017er schon auf ihren Seiten. Kein Boost!
 
Meines Wissens wird "einfach" im Sinne von 1*11 bzw. 1*12 im amerikanischen als 1by bezeichnet, könnte also sein, dass es sich hier um einfach bzw. zweifach-Versionen handelt.
 
Zurück
Oben Unten