Focus Raven Max Rahmengöße

Fortis76

Team: witttraining ORBEA
Registriert
30. März 2012
Reaktionspunkte
1.773
Ort
Karlsruhe
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Bike für schnelle Runden und Marathons (Mittel- und Langstrecke).
Bisher war ich immer auf meinem 26" Fully unterwegs, möchte aber für Rennen noch ein Hardtail haben.

Jetzt habe ich schon viele Modelle verschiedener Hersteller gesichtet und bin jetzt beim neuen Focus Raven Max Pro 29 hängen geblieben.

Jetzt geht es mir hauptsächlich um die Rahmengröße, da dieser Rahmen ein neues Modell ist besteht keine Möglichkeit einer Probefahrt.
Ich schwanke zwischen der Rahmengröße M und L, bin selbst 181 cm und habe eine SL von 88cm.
Normalerweise würde ich sagen Größe L, aber wenn ich mir die Geometrie so anschaue ist das Raven in M bei anderen schon ein L, d. h. bis auf Sitzrohr und Steuerrohr. Bei Größe L ist das Steuerrohr 130 mm und das Oberrohr 629 mm. Finde ich persönlich schon sehr viel und ist bei anderen Herstellern eher in Größe XL zu finden.

Hat schon jemand Erfahrungen oder Tips bzgl der Größe?

Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
 
Ich kann leider nicht weiterhelfen sondern stehe vor genau der gleichen Entscheidung.
Ich bin 1.86 gross und habe eine Schrittlänge von 86cm. Ich tendiere zum L Rahmen mit der 50er Rahmenhöhe.Der M hat ja nur 46 und einen 48er gibt es ja leider 2016 wohl nicht mehr. Wenn mir jemand weiterhelfen könnte würde ich mich freuen.
 
Bist du dir da sicher mit der Schrittlänge?
Also bei 1,86 m würde ich auf jeden Fall den L nehmen. Vor allem wenn deine Schrittlänge passt, dann brauchst du auch ein längeres Oberrohr.
Nur wie es dann mit der Sattelüberhöhung aussieht kann man halt nicht sagen.
 
Ja die Schrittlänge stimmt. Ein M Rahmen währe zu klein denke ich. Nach Rücksprache mit einem bekannten der auch ein Raven fährt werde ich den L bestellen...

Gesendet von meinem HUAWEI G700-U10 mit Tapatalk
 
Nur mal zur Info. Habe mich mal direkt an Focus gewendet. Von dort habe ich die Empfehlung bekommen den Rahmen in L zu nehmen.
Tendiere auch eher zu L. Vielleicht bekommt ja mein Händler eines damit ich mal Probe sitzen kann.
 
So habe jetzt mal mit meinem Händler gesprochen, er hat leider keines zum Probe sitzen.
Aber nachdem ich jetzt die Geometrie mit vielen anderen Rädern verglichen habe, komme ich zum Fazit, dass das Mbei anderen eher L ist.
Und ich werde Größe M nehmen. Die Sattelhöhe past auch gut mit ner 400mm Stütze, Beim L ist einfach das Steuerrohr mit 130 mm zu lang.
Soll ja ein Rad für Rennen sein und da sollte eine gewisse Sattelüberhöhung auch vorhanden sein.
 
Moin,

der Rahmen fällt durch die Slopestyle Bauweise sehr klein aus ! :eek:
Also bitte mit Vorsicht zu genießen, was das empfinden angeht.
Habe damals das Bike in RH.: L und XL gefahren und empfand das XL als wesentlich besser und angenehmer ! :daumen:
Hatte ja sonst auch immer Bikes eine RH. kleinergefahren, (z.B. C´dale Flash in RH.: L/48cm), gefahren.

Fahre ja nun das Raven Max Factory in RH.: XL/54cm und es ist einfach eine Rakete ! :D :daumen:

Happy trails !

Steve
 
Die Größengestaltung bei Focus ist schon sehr eigenwillig. Wenn es unbedingt das Raven sein soll, dann würde ich zur L mit einem negativen Vorbau raten. Ansonsten würde ich mich eher nach einem richtig passenden Fahrrad umsehen, z.B. Trek Superfly in 18.5.
 
Ich habe mich jetzt für einen anderen Hersteller entschieden. Das Focus ist wirklich ein super Rad, nur leider passt es wohl nicht ganz auf meinen Körper, schade. Ein weiterer Punkt ist die späte Verfügbarkeit für mein gewüschtes Modell. Und Probe fahren ging auch nicht, daher war es mir einfach zu unsicher welche Größe passt. Jetzt heißt es warten aber im Laufe des Januars kommt dann das neue Rad, bin schon gespannt wie es sich fährt. Ist mein erstes 29er.

Viele Grüße und noch ein gutes verletzungsfreies Neues Jahr!
 
Habe mich als Basis für ein Simplon Razorblade SL in Größe L entschieden. Werden noch ein paar Veränderungen vorgenommen.
 
Für die neue oder die "alte" Version ⁉
Ich finde persönlich die alte Rahmenform schöner, aber das ist Geschmackssache.

Happy trails. ❗

Steve
 
Die neue Version in der leichteren Variante. Habe den Rahmen im Original gesehen, da hat er mir super gefallen.
Sind auch ein paar schöne Gimmicks dabei, wie z. B. der Carbon Kettenfänger. Und das Rahmengewicht bei ca. 980 g ist auch sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten