Focus SAM / JAM / O1E / SPINE / Zeig, was Du hast / talk about

So, heute wird erstmal ein 30T KB verbaut. 32/42 ist im Ahrtal schon anstrengend. Hoffe 30/42 bringt etwas Linderung. Und das Steuerstatz-Cap wird ersetzt - was sich Focus dabei denkt, so ein Plastik-Müll zu verbauen. Bei meinem Focus Max war das irgendwann durch.
20181109_181409.jpg
 

Anhänge

  • 20181109_181409.jpg
    20181109_181409.jpg
    413,6 KB · Aufrufe: 172
Ich darf das - bei uns im Team, also auch sonst.
Aber im Ernst, dass ist schon krass an so teuren Bikes Hartplastik Caps im Steuersatz zu verbauen.
 
Guten Morgen!
Evt. kann mir ja hier jemand weiter helfen. Ich hab nämlichen 2 Fragen.
Ich fahre das aktuelle Jam 6.8 Seven
Jetzt hab ich 240psi im Dämpfer um auf ca. 25% sag zu kommen, RockShox empfiehlt bei meinen Fahrfertigen 86kg 190psi.
1. ist das normal?
Jetzt zu meiner 2. Frage,
beim Einfedern am Dämpfer ist ca. bei der 30%sag Markierung ein spürbarer „anschlag“. Auch hier wieder, ist das normal?
 
Guten Morgen!
Evt. kann mir ja hier jemand weiter helfen. Ich hab nämlichen 2 Fragen.
Ich fahre das aktuelle Jam 6.8 Seven
Jetzt hab ich 240psi im Dämpfer um auf ca. 25% sag zu kommen, RockShox empfiehlt bei meinen Fahrfertigen 86kg 190psi.
1. ist das normal?
Jetzt zu meiner 2. Frage,
beim Einfedern am Dämpfer ist ca. bei der 30%sag Markierung ein spürbarer „anschlag“. Auch hier wieder, ist das normal?
Alles gut.
Der Druck im Dämpfer hängt vom Übetsetzungsverhältnis des Hinterbaus ab, und die Art Anschlag ist der Ausgleich zwischen Positiv- und Negativ Luftkammer .
 
EE7FA3BF-5443-4E41-A000-E24FD45295A2.jpeg
Ich schieb gleich noch eine Frage hinterher,
Hab gerade beim putzen gesehen das eine Schraube vom fold System defekt ist, wo kann ich sowas bestellen oder muss ich deswegen zu Händler?
 

Anhänge

  • EE7FA3BF-5443-4E41-A000-E24FD45295A2.jpeg
    EE7FA3BF-5443-4E41-A000-E24FD45295A2.jpeg
    33,8 KB · Aufrufe: 142
Hallo,

weiß einer den Rise von dem Lenker am Focus Jam, ist ein Concept Trail.
Leider finde ich im Internet nichts und beim Messen stelle ich mich nicht sehr geschickt an :wut:

Möchte einen mit mehr Rise, da ich mich immer wieder dabei erwische wie ich mich mit den Handballen am Lenker aufrichte...
Mein Jam hat den Carbon Concept Lenker. Dieser hat 20mm Rise.
 
Fahren sonst alle das SAM? Kein JAM Fahrer mehr da?



Wieviel bar Druck am Dämpfer hast du bei welchem Gewicht?
Servus.
Einfach mal ein paar Seiten früher lesen. Da habe ich mich bereits fleißig über den zu linearen Hinterbau meines Jams ausgekotzt.

Ich fahre allerdings einen RS monarch Plus rc3 m/M Tune debonair mit 25% sag bei knapp 300 psi. Mehr schafft meine Dämpferpumpe leider nicht.

Mit taugt der Hinterbau leider gar nicht. Das Ding wippt wie ein Schaukelstuhl. Bin jetzt am überlegen ob ich auf einen anderen Dämpfer Wechsel oder den rs umshimmen oder die CAN wechseln lasse.

Endprogession ist für mich kein Thema... Eher das Ansprechverhalten... Zu soft.
Der Hinterbau ist da schon soft und dann noch debonair. Neneo_O
Glaube aber den monarch plus gab's nur in HV oder debonair. Oder?
 
Servus.
Einfach mal ein paar Seiten früher lesen. Da habe ich mich bereits fleißig über den zu linearen Hinterbau meines Jams ausgekotzt.

Und, schon eine Lösung gefunden?
Falls nicht, wechsel doch den Rahmen - Ich bin sicher man würde *hüstel* jemanden *hüstel* finden der an dem Rahmen interessiert wäre ;)
 
Und, schon eine Lösung gefunden?
Falls nicht, wechsel doch den Rahmen - Ich bin sicher man würde *hüstel* jemanden *hüstel* finden der an dem Rahmen interessiert wäre ;)
Da hatte ich auch schon drüber nachgedacht....An und für sich macht das Ding aber schon Bock. Noch habe ich die hoffnung nicht aufgegeben.
Was hätte denn der *hüstel* jemand *hüstel* damit vor? Wie würde er mit diesem (meinem) Problem leben bzw. es lösen?
 
Was hätte denn der *hüstel* jemand *hüstel* damit vor? Wie würde er mit diesem (meinem) Problem leben bzw. es lösen?

Dieser jemand hat ein Alu-Jam und würde doch gerne mal den Plasterahmen probieren.

Zu deinem Problem: Ich kann bestätigen dass der Hinterbau bis zum Sag extrem sensibel ist - Der Lockout vom serienmäßigen Fox-Dämpfer ist mir aber hart genug dass es für mich reicht (bewegt sich dann zwar noch minimal aber das ist für mich ok), allerdings ist meine Fuhre absichtlich recht abfahrtslastig (u.a. 160er Gabel) und für lange Touren habe ich zur Not noch ein Zweitrad.
 
Dieser jemand hat ein Alu-Jam und würde doch gerne mal den Plasterahmen probieren.

Zu deinem Problem: Ich kann bestätigen dass der Hinterbau bis zum Sag extrem sensibel ist - Der Lockout vom serienmäßigen Fox-Dämpfer ist mir aber hart genug dass es für mich reicht (bewegt sich dann zwar noch minimal aber das ist für mich ok), allerdings ist meine Fuhre absichtlich recht abfahrtslastig (u.a. 160er Gabel) und für lange Touren habe ich zur Not noch ein Zweitrad.
Ok klingt interessant: Dein Gewicht, Druck?
160er Gabel...wow...ambitioniert^^

ja...der Plasterahmen ist schon lecker. war auch ein Kaufgrund fürs C SL:hüpf:
 
Ok klingt interessant: Dein Gewicht, Druck?
160er Gabel...wow...ambitioniert^^

Gewicht ist zwischen 80 und 84kg fahrbereit inkl. Rucksack, Druck kann ich dir leider nicht sagen (Aber SAG: gute 25%).

Die Idee mit der 160er Gabel habe ich von Olli Wilkins geklaut, in Vebrindung mit deutlich weniger Vorbauspacern (mal ehrlich: Das Steuerrohr ist schon ellenlang und dann noch so ein Spacerturm, muss nicht sein) ist die Sitzposition sehr ähnlich. Das Gerät fährt sich bergab einfach phänomenal und ist nach oben auch noch akzeptabel zu treten - Gefühlt näher am Enduro als am Trailbike.
 
hm....ich fahre Größe L mit 1,83 und der Lenker hat 20er Rise bei 760er Breite. ich fahre Vorbau ganz oben bei einer 150er Gabel, für meinen Geschmack könnts gerne noch höher sein. Fährt der Olly nicht auch die 160er Gabel mit 25er oder sogar 30er Rise lenker? Sah zumindest so im Video aus. Four Corners, gmbn und Konsorten.
 
Fährt der Olly nicht auch die 160er Gabel mit 25er oder sogar 30er Rise lenker? Sah zumindest so im Video aus. Four Corners, gmbn und Konsorten.

Ja genau, dafür mit "kürzerem" Steuersatz und ohne Spacer drunter.
Ich bin auch noch nicht ganz unten mit dem Lenker (habe noch 5mm Spacer und den relativ hoch bauenden Steuersatz), das mache ich erst wenn ich einen Lenker mit mehr Rise habe.
 
Welche Lenkerbreite und Vorbaulänge fährst du da? oder planst du?
Ich meine der Reach ist dann ja um ganze 1 cm zur Serie geschrumpft. Müsste also mit der 160er Gabel bei 450 liegen. oder sogar 445. weiß jetzt nicht mehr aus dem Kopf. Also ich rede hier von L
 
Lenkerbreite wohl so ~780mm, Vorbaulänge 40 oder 60mm (mal probieren was sich besser anfühlt). Habe mich aber bislang weder für einen Lenker noch für einen Steuersatz entschieden (hat gerade keine hohe Priorität).
 
Olly hat ein 27.5 Jam, oder?
Am 29er sollten 150mm an der Front reichen.

@BermRunner
Hast du mal probiert, die Negativkammer mit Spacer voll zu pflastern? Ein Versuch wäre es wert, kostet ja nix;)
 
Olly hat ein 27.5 Jam, oder?
yep
Hast du mal probiert, die Negativkammer mit Spacer voll zu pflastern? Ein Versuch wäre es wert, kostet ja nix;)
hab ich. Hat nicht wirklich was gebracht. Da gehen max. drei rein. allerdings liegt einer dann auf einer kleinen Erhebung und läuft Gefahr gequetscht zu werden oder das Loch abzudichten.
Ich werds aber nochmal probieren. Hatte dies probiert als ich zuviel Spacer für die Progression benutzt hatte und dadurch die letzten 1cm Dämpferhub nicht genutzt....
Ich werde berichten...aber ich denke am Ende wird es auf ein umtunen des Dämpfers oder einen anderen rauslaufen.
Ich brauch eigentlich auch keinen Dämpfer mit Piggy Bag. Ja ich bin schwer....aber im Spessart gibts keine lange Abfahrten und MegaAvalanche ist in den nächsten 10 Jahren eigentlich nicht geplant:lol:
 
Lenkerbreite wohl so ~780mm, Vorbaulänge 40 oder 60mm (mal probieren was sich besser anfühlt). Habe mich aber bislang weder für einen Lenker noch für einen Steuersatz entschieden (hat gerade keine hohe Priorität).
Hab nochmal geguckt der olly fährt einen 35mm Vorbau direkt auf dem Steuersatz mit positiven rise und einen 35er Rise lenker. :spinner: heftig.
 
Zurück
Oben Unten