Focus SAM / JAM / O1E / SPINE / Zeig, was Du hast / talk about

Andere Sattelstütze mit mehr Hub ( bspw. One Up) und vorne ein bisschen mehr Federweg... dann macht der Bock noch mehr Spaß???
:bier:Sattelstütze hört sich gut an. Federweg noch besser. Nur was kann ich da machen. Aktuell 140. Denke 170 wäre etwas too much. Gibt es da Vorgaben vom Hersteller, oder sind von Herstellerseite nur die vorhandenen 140 zulässig.
 
:bier:Sattelstütze hört sich gut an. Federweg noch besser. Nur was kann ich da machen. Aktuell 140. Denke 170 wäre etwas too much. Gibt es da Vorgaben vom Hersteller, oder sind von Herstellerseite nur die vorhandenen 140 zulässig.
Ich hatte im Jam C 160mm und das ging gut, Lenk- u. Sitzwinkel werden jedoch etwas flacher. Der Hersteller wird wohl eher was dagegen haben?.
Eine Sattelstütze mit deutlich mehr Hub und weniger Servicebedarf ist definitiv ein Segen.
 
Ich habe meine Gabel auf 150mm erhöht, dass reicht bei dieser Geo.
Hat jemand schon Erfahrungen mit 160mm im Jam 29?
 
moin moin steuersatz sit mir beim jam 6.8 durchgerostet.... wie krieg ich das ganz raus?
480DBDBB-60A2-4861-AE0D-2F954F9EB053.jpeg
 
moin,
hat hier jemand am Jam schonmal die Lager vom Hinterbau gewechselt und kann mir sagen welche ich benötige.
Ist ein 2019er Jam 6.8 seven
bei meinem 6.8 nine waren es folgende:
2 Stk Schrägkugellager 3801 2RS TN 12x21x7 mm
4 Stk Edelstahl Kugellager SS 6901 2RS / SS 61901 2RS 12x24x6
2 Stk Edelstahl Kugellager SS 6902 2RS / SS 61902 2RS 15x28x7

Müssten bei dir die selben sein. Gibt's aber auch beim Focus Fachhändler als Set. Ich habe erst alle ausgebaut, und entsprechend der eingeprägten Bezeichnung bestellt. Bei Kugellager-Express für rund 55€. Geht wahrscheinlich auch günstiger.
 
Hallo zusammen,
Mir sind die Schaltzüge an meinem 2017 Jam zusammengefault :(
Der vom Umwerfer ist sogar entzwei gebrochen.
Würde die Züge selber auch gleich tauschen, oder ist das unnötig?
Könnt ihr Schalthülen empfehlen die stabiler sind?
Meine eigentliche Frage ist aber sind die Schaltzüge im Rahmen geführt, oder liegen die frei darin rum?
Hab das abgebrochene Ende des vorderen Schaltzuges leider schon herausgezogen :(

Habt ihr mir einen Tipp zur Vorgehensweise?
Danke Gruß Andreas
 

Anhänge

  • IMG_20201223_164110.jpg
    IMG_20201223_164110.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 65
Ich hatte bei meinem Alu Sam das gleiche Thema.
Das Plug zur Zugführung sieht äußerlich identisch aus, somit sollten die Züge frei im Rahmen verlaufen.
Ich habe alle Züge komplett erneuert und sie etwas länger gelassen.
Da es keine Endanschläge für die Außenhülle gibt, bewegt sich diese gerne mal vor und zurück im Rahmen und bleibt dann so hängen, daß am Steuerrohr der Radius/Bogen enger wird und das lässt die Züge letztendlich brüchig werden.

Also, Züge ruhig etwas länger lassen, auf einen weichen Radius am Steuerrohr achten und die Züge im Unterrohr ummanteln, dann klappert auch nichts.
 
Moin zusammen!

Ich hab jetzt glaubebich echt alle 34 seiten durchgeforstet, aber leider nirgenda nen link zu sprengzeichnungen oder ersatzteilen gefunden.

Ich fahr nen sam c sl 2016, und vorgestern sind mir ei der wartung zwei schrauben gerissen und ich finde partout nix, wo ich nach lesen könnte welche das sind.
Gibt es da ne seite wo man sowas findet kann?

Danke im Vorraus!
 
Die Focus Explosionszeichnungen sind eigentlich nur im FAQ Bereich der Herstellerseite zu finden. Dein Rad habe ich aber auch nicht gefunden. Da sind vermutlich nur die neueren Modelle aufgeführt. Bleibt dir nur Focus anzuschreiben, diese werden dich dann aber vermutlich an einen Händler verweisen.
 
Moin zusammen!

Ich hab jetzt glaubebich echt alle 34 seiten durchgeforstet, aber leider nirgenda nen link zu sprengzeichnungen oder ersatzteilen gefunden.

Ich fahr nen sam c sl 2016, und vorgestern sind mir ei der wartung zwei schrauben gerissen und ich finde partout nix, wo ich nach lesen könnte welche das sind.
Gibt es da ne seite wo man sowas findet kann?

Danke im Vorraus!
Welche Schrauben sind es denn, also wo sind die verbaut?
 
Ja genau, auf focus finde ich nur die neueren modelle.

Es sind die letzten schrauben in der schwinge, überhalb der hinterradachse.

Danke schonmal für die Hilfe und bleibt gesund!
 
Ja genau, auf focus finde ich nur die neueren modelle.

Es sind die letzten schrauben in der schwinge, überhalb der hinterradachse.

Danke schonmal für die Hilfe und bleibt gesund!
Davon habe ich auch bereits eine zerstört, ist Linksgewinde.
Habe meine damals bei einem Focus Händler bestellt, kostete knapp 20,00 Euro.
 
Ich hatte bei meinem Alu Sam das gleiche Thema.
Das Plug zur Zugführung sieht äußerlich identisch aus, somit sollten die Züge frei im Rahmen verlaufen.
Ich habe alle Züge komplett erneuert und sie etwas länger gelassen.
Da es keine Endanschläge für die Außenhülle gibt, bewegt sich diese gerne mal vor und zurück im Rahmen und bleibt dann so hängen, daß am Steuerrohr der Radius/Bogen enger wird und das lässt die Züge letztendlich brüchig werden.

Also, Züge ruhig etwas länger lassen, auf einen weichen Radius am Steuerrohr achten und die Züge im Unterrohr ummanteln, dann klappert auch nichts.

Hab das gestern endlich mal angegriffen!
War das ein Sch**ss!!!
Hab die Kabelführung am Steuerrohr demontieren müssen, um die Aussenhülle überhaupt irgendwie durchzubekommen!! (Zudem war die Schraube mit der die Kabelführung fixiert ist, rund bevor ich den Inbusschlüssel ansetzen konnte!! Hat jemand die Maße der Schraube? Die kann ich nicht mehr montieren)

Habt ihr mir einen Tipp wie ich die abgescheuerte Aussenhülle aus de Rahmen bekomme?

Und wie ich das nächste mal die Aussenhülle mit weniger Fluchen, Finger brechen, Bier durchgezogen bekomme?

Btw. die Kabelführung am Unterrohr zum Umwerfer habe ich gar nicht demontiert bekommen!
Die Schraube konnte ich lösen, aber die Kabelführung nicht!! (Auch nicht mit WD40...)
 
Cabide de desviador 3Nm Chainstays
12-14Nm
Topo do balancim 8-10Nm Fundo do
balancim 8-10Nm
Rolamento principal 12-14Nm
Parafusos contrários dos rolamentos 6Nm

Todos fixados com Loctite azul


Acros 4 x 22x10x6mm Código do item: S61900
6 x 24x12x6mm Acros Item C
 
Hallo zusammen! :winken:

hab mal eine Frage in die Runde:
bei meinen 2020er JAM entnehme ich seit kurzem ein Knacken/Knartzen bei jedem Pedaltritt bzw. Einfedern.
Vor ca einen halben Jahr war ich deswegen schon einmal beim Händler. Danach war erstmal wieder Ruhe.
Leider gehts jetzt wieder los...

Gibts da draußen jemand der das gleiche Problem hat? Wenn da nur ein bisschen Fett am Lager fehlt, mach ich das diesmal lieber selber. Sind knapp 100km Fahrtweg die ich mir dadurch sparen würde. ^^

LG Fabi :D
 
Wenn du es lokalisieren kannst dann Teil für Teil fetten. Hatte ähnliches und hab ewig gesucht. Dachte immer es sei der Lenker derweil war es der Steuersatz und die Kurbel.
 
Zurück
Oben Unten