Focus SAM / JAM / O1E / SPINE / Zeig, was Du hast / talk about

Anhänge

  • IMG_20190613_160656154.jpg
    IMG_20190613_160656154.jpg
    631 KB · Aufrufe: 156
  • IMG-20190621-WA0002.jpeg
    IMG-20190621-WA0002.jpeg
    577,7 KB · Aufrufe: 179
Hat oder hatte jemand von euch einen DB Inline in einem älteren Focus Sam drin? Also z.B. die 2016er Carbon Variante? Was habt/hattet ihr so für Einstellungen?
Danke!
 
Ich habe den DB Inline in einem 2019 Jam Nine.

Sag 25% mit sehr viel spacer

Von ganz auf:
HSC 2.5
LSC 9
HSR 2
LSR 14

Das sind aber persönliche Einstellungen, jeder mag es anders und fährt anders!!
 
Danke dir! Jam auf 2019 dürfte aber ohnehin eine andere Hinterbauübersetzung haben, oder? Ich hab meinen auch schon soweit eingestellt und bin nach der ersten kleineren Ausfahrt sogar ganz zufrieden. Würde mich nur einmal interessieren, was ihr so habt, wenn jemand das gleiche Bike mit dem Dämpfer fährt.
 
Ohh fu.....

Habe jetzt erst gelesen das es sich um ein Sam handelt:rolleyes:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
 
Hallo Zusammen

evtl. werde ich mir ein Focus Sam kaufen.

Ich suche ein wendiges, tourentaugliches Enduro mit nicht allzu extremer Geometrie.

Wie sind eure Erfahrungen zum Sam?
 
Projekt "Serious Sam" hat bereits mächtig Fahrt aufgenommen. Wahrscheinlich wird Sam noch heute das Licht der Welt erblicken. Muss noch Dekor kleben.

Anbei mal ein paar Impressionen der Vorbereitung/ des Einpressens des Lagersatzes. Werden zwar immerhin Enduro-Bearings verwendet, deren Fettfüllung ist aber ganz standardmäßig auf "Drehzahl" ausgerichtet.

897695
897696



PS: Habe jetzt auch noch eine Race Face Next SL G4 (170 mm/ Fox-Orange) über. Diese wurde lediglich montiert und für eine Probe-/ Einstellfahrt (kein Gelände) verwendet. Habe nun doch auf die Sixc zurückgegriffen. Bei meiner nicht ganz sauberen Fahrweise...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, hat schon jemand versucht einen SAM Carbon Hinterbau an einen SAM Alu Hauptrahmen zu bauen und kann mir sagen ob das funktioniert?
Focus sagt nein, aber so richtig traue ich der Aussage nicht.....Magura sagt ja auch man kann keine Magura Hebel mit Shimano Sätteln fahren, und das Funktioniert ja nachweislich.
 
Hi, ich brauche mal wieder einen Rat. Focus antwortet mir nämlich nicht auf meine e-mail.
Meine Dämpferbuchsen vom Sam 2016 sind verschlissen. Mir wurde mitgeteilt das ich 22,2x8 benötige, aber die passen nicht. Verbaut ist ein Monarch RT. Weiß hier jemand welche ich brauche?
 
Hi, ich brauche mal wieder einen Rat. Focus antwortet mir nämlich nicht auf meine e-mail.
Meine Dämpferbuchsen vom Sam 2016 sind verschlissen. Mir wurde mitgeteilt das ich 22,2x8 benötige, aber die passen nicht. Verbaut ist ein Monarch RT. Weiß hier jemand welche ich brauche?
Die Buchsen sind immer gleich.
Unterschiede gibt es nur in Achsbreite und Durchmesser.
 
Hi, ich brauche mal wieder einen Rat. Focus antwortet mir nämlich nicht auf meine e-mail.
Meine Dämpferbuchsen vom Sam 2016 sind verschlissen. Mir wurde mitgeteilt das ich 22,2x8 benötige, aber die passen nicht. Verbaut ist ein Monarch RT. Weiß hier jemand welche ich brauche?

Alu,oder Carbon SAM?

Ich hatte beim Carbon mit den 22.2 auch Ärger.
Am besten minimal auf geradem Untergrund mit Schleifpapier step by step ein wenig abziehen.
 
Da fällt mir gerade noch ein, dass ich mal gelesen hatte, das einer oben oder unten 22x8 genommen hatte und das besser gepasst hat.
 
Ich habe es hinbekommen. Nach einer Zeit bin ich selbst auf die Idee gekommen die Buchse leicht abzuschleifen & jetzt passt sie. Danke für die Tipps.
Übrigens ein Alu Sam @EddyAC

@CalvinSK oben passt die 22,2er Buchse problemlos nur unten sitzt sie richtig straff bzw passt erstmal nicht... Keine Ahnung was sich Focus dabei gedacht hat.
 
Ich habe es hinbekommen. Nach einer Zeit bin ich selbst auf die Idee gekommen die Buchse leicht abzuschleifen & jetzt passt sie. Danke für die Tipps.
Übrigens ein Alu Sam @EddyAC

@CalvinSK oben passt die 22,2er Buchse problemlos nur unten sitzt sie richtig straff bzw passt erstmal nicht... Keine Ahnung was sich Focus dabei gedacht hat.

Vielleicht auch Toleranzen bei der Buchse,hatte ich bei Rock Shox desöfteren.
 
Hier mal mein Sam 8.9. Hab ne Formula Cura 4 verbaut sowie Lenker, Vorbau (kürzer) und Sattel getauscht. Geht verdammt gut das Teil, leider bin ich bis jetzt nicht viel gefahren, da ich mich im Sommer in Winterberg hingelegt habe und mir den kleinen Finger gebrochen hab :D
Weshalb gibt es eigentlich kein Focus Herstellerforum?!
 

Anhänge

  • IMG_20191005_141202_124_resized.jpg
    IMG_20191005_141202_124_resized.jpg
    587,2 KB · Aufrufe: 220
Hier mal mein Sam 8.9. Hab ne Formula Cura 4 verbaut sowie Lenker, Vorbau (kürzer) und Sattel getauscht. Geht verdammt gut das Teil, leider bin ich bis jetzt nicht viel gefahren, da ich mich im Sommer in Winterberg hingelegt habe und mir den kleinen Finger gebrochen hab :D
Weshalb gibt es eigentlich kein Focus Herstellerforum?!
Sehr geil das Teil! Bin mittlerweile echt angetan vom neuen Sam, vorallem von dem Sand farbenen :D
Bist du zufrieden mit der Cura?

Ich persönlich würde den Flaschenhalter gegen eine Fidlock tauschen, finde das optisch etwas schöner.

Bezüglich des Herstellerforums; das habe ich mich auch schon gefragt, wäre interessant zu wissen ?

Btw Gute Genesung bezüglich des Fingers :D
 
Sehr geil das Teil! Bin mittlerweile echt angetan vom neuen Sam, vorallem von dem Sand farbenen :D
Bist du zufrieden mit der Cura?

Ich persönlich würde den Flaschenhalter gegen eine Fidlock tauschen, finde das optisch etwas schöner.

Bezüglich des Herstellerforums; das habe ich mich auch schon gefragt, wäre interessant zu wissen ?

Btw Gute Genesung bezüglich des Fingers :D

Ich habe das mal an entsprechender Stelle angebracht,aber es ist wohl personell nicht umsetzbar.

Glückwunsch zum coolen SAM der new generation
 
Sehr geil das Teil! Bin mittlerweile echt angetan vom neuen Sam, vorallem von dem Sand farbenen :D
Bist du zufrieden mit der Cura?

Ich persönlich würde den Flaschenhalter gegen eine Fidlock tauschen, finde das optisch etwas schöner.

Bezüglich des Herstellerforums; das habe ich mich auch schon gefragt, wäre interessant zu wissen ?

Btw Gute Genesung bezüglich des Fingers :D

Danke :) Ja, die Sandfarbe ist zwar von Santa Cruz geklaut, aber trotzdem geil am Sam ;)

Der Flaschenhalter gefällt mir auch nicht, aber er tut was er soll. Hatte an meinem Vorgängerbike mal ein Fidlock ähnliches System und bin regelmäßig durchgedreht weil die Flasche auf einmal weg war ... Mag aber mit Fidlock Original besser sein.

Die Cura 4 ist ne Diva, aber wenn man sie gebändigt hat, ist sie Hammer. Hatte wie andere auch Probleme mit dem Druckpunkt. Wenn man das System aber schließt, während die Kolben etwas draußen sind, und diese dann erst zurückdrückt, hat man einen wunderbaren Druckpunkt. Und die Bremskraft ist genial.

Danke, der Finger ist wieder heile, aber jetzt spackt das Wetter ;)
 
Zurück
Oben Unten