Focus SAM / JAM / O1E / SPINE / Zeig, was Du hast / talk about

Was für Einstellungen haben die anderen Jam Fahrer?

Ich fahre den Fox Float Performance der mit dem Jam Elite kam bei 25-30% sag und relativ schneller Zugstufe und bin damit recht zufrieden.

Der hinterbau spricht nunmal sehr sensibel an, weshalb das Bike auch in der mittleren Stufe des Dämpfers relativ viel Federweg nutzt - Es ist aber genügend Progression vorhanden um auch bei offenem Dämpfer keine Probleme mit Durchschlägen zu bekommen.

Allgemein ist der Hinterbau etwas "eigen" bzw. nicht für jedermann geeignet: Wenn man ein sensibles Ansprechen und gute Ausnutzung des Federwegs möchte ohne dass der Hinterbau gleich durchschlägt ist es perfekt. Wenn man einen straffen Hinterbau mit viel Gegendruck schon am Anfang des Federwegs mag eher nicht so.
 
Das Jam ist schon ein ordentliches Ballergerät. Schaut euch mal ein paar Videos von Olly Wilkins an. Aber um damit in XC Manier den Berg hoch zu kurbeln? wohl eher nicht. Und und mehr als 25% SAG halte ich immer noch für zu viel, gerade weil es den Federweg im mittleren Bereich so gut frei gibt.
 
Das Jam ist schon ein ordentliches Ballergerät. Schaut euch mal ein paar Videos von Olly Wilkins an. Aber um damit in XC Manier den Berg hoch zu kurbeln? wohl eher nicht. Und und mehr als 25% SAG halte ich immer noch für zu viel, gerade weil es den Federweg im mittleren Bereich so gut frei gibt.
Anderer Ausdruck für "weil es den Federweg im mittleren Bereich so gut frei gibt"?
"Der Hinterbau rauscht durch den Federweg"......
 
Bzgl des Jam kann ich Dir leider nichts sagen, fahre das SAM.
Ich kenne auch nur die Statements seitens des Entwicklers, bzgl. des FOLD Konzeptes.
 
Da hat @Trail Surfer wieder was zu grinsen
DSC_0435.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0435.JPG
    DSC_0435.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 153
War Bestandteil des Kaufvertrages
Ich zielte eher auf den Vivid für mich Poser ab aber bist nicht drauf angesprungen
 
Das sehe ich auch so
:lol:
Fährt sich aber schön. Demnächst noch mal den Monarch montieren, um ein Urteil zu fällen.
 
Hattest recht! Bin gestern gefahren und es war noch Luft nach oben... (Sprich der Dämpfer war noch etwas weg vom Anschlag!)
Da kommt allerdings die nächste Frage:
Was bringt dann die mittlere Stufe (2 von 3)?

Der Federweg von Stufe 2 und Stufe 3 war recht ähnlich, wenn nicht sogar gleich?!
Das ist auch richtig so.
Damit wird eigentlich nur die Lowspeeddruckstufe erhöht um etwas mehr Gegenhalt zu bieten.
Stufe 2 ist eigentlich noch für den Trail gedacht (Anlieger pressen usw.), Stufe 3 eher fürs bergauffahren damit Ruhe im Hinterbau ist.

Aber das hat nur sekundär etwas mit der Federwegausnutzung zu tun.
 
@affenmann1st und ich haben mal eine Frage.
Und zwar fahren wir beide das Focus Jam LTD aus dem Jahr 2017.

Kann uns einer sagen, ob diese rot-graue Aufkleber/Decals mit Heißluft leicht zu entfernen sind oder ist da nochmal eine Schicht Klarlack drüber?
 
Zurück
Oben Unten