Focus Super Bud vs. Stevens Glide SLX

Registriert
25. Mai 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Exilberliner
Hi Leute!

Da ich mein letztes Bike vor über 12 Jahren (Stevens 7.1.2 comp) gekauft habe und auch irgendwann aufgehört habe aufzurüsten, habe ich leider etwas den Überblick über die neue Technik verloren.

Nun möchte ich mir mal nen neues Bike gönnen, diesmal nen Fully.

Ich hab mich etwas umgesehen und hab mir mal ein paar Händler hier in Augsburg wo ich seit letztes Jahr wohne angeschaut.

In meine engere Wahl sind ein Focus Super Bud von 2008 und ein Stevens Glide von 2008 gekommen.

Nun mein Problem, beide Fahrräder haben ne unterschiedliche Ausstattung und da ich nicht mehr auf der Höhe der Zeit bin, wollt ich Euch mal um Eure Meinung bitten. Ich fass´s mal zusammen:

Focus Super Bud (wahrscheinlich Expert oder Pro)
- Fox Gabel (100RL)
- Fox Federbein (RP2) (hab von damals in Erinnerung das Fox ne sauteure und gute Firma war)
- Mavic Crossmax Laufradsatz (kenn ich irgendwie auch von damals als gut)
- Magura Luise Scheibe (Magura war ja schon immer net schlecht)
Der Rest allerdings etwas zusammengewürfelt.

Stevens Glide SLX
- Rock Shox Recon 351
- Dämpfer X-Fusion O2
- komplette SLX-Gruppe

Nun kommts: :)
- Ist Fox wirklich gut?
- RockShox kenn ich schon aber die Recon kenn ich nicht, ist die vergleichbar gut?
- X-Fusion Dämpfer, hähhh? Ich kenn von damals nur RockShox und Swiss.
- ein Händler meinte die SLX-Disk wäre absolut vergleichbar mit der Magura Luise, hmmm, stimmt das?

Ich tendiere eigentlich zu dem Stevens, da ich weiß, dass die ne gute Quali liefern außerdem siehe oben. Und die haben ne komplette SLX-Gruppe verbaut, kein Mischmasch wie beim Focus, dort reizt mich aber der hochwertige (?) Laufradsatz und die Fox-Gabel inkl. Dämpfer sowie die Magura.

Schonmal danke für Eure Hilfe! :)

Viele Grüße
der Mc
 

Anzeige

Re: Focus Super Bud vs. Stevens Glide SLX
Hi,
ich würde das Stevens nehmen. Fox Federelemente sind gut und teuer, genauso wie der regelmäßige Service der Gabel und des Dämpfers zum Erhalt der Garantie.
In D haben zwei Firmen die "Erlaubnis" das für Fox zu tun -> heißt also einschicken und warten ...

X-Fusion Dämpfer sind gut, die Recon ebenso.
 
Hi,
ich würde das Stevens nehmen. Fox Federelemente sind gut und teuer, genauso wie der regelmäßige Service der Gabel und des Dämpfers zum Erhalt der Garantie.
In D haben zwei Firmen die "Erlaubnis" das für Fox zu tun -> heißt also einschicken und warten ...

X-Fusion Dämpfer sind gut, die Recon ebenso.

Danke für den Tipp!
Das mit der regelmäßigen Wartung hab ich auch schon irgendwo im Forum gelesen aber gedacht, dass kann ja nicht so schwer sein, im Netz liegt bestimmt ne Bauanleitung rum wie man(n) dass selber machen kann.

Zumindest bei meiner alten Marzocchi Z2 ging dass. :)

Dann geht meine Entscheidung auch schon stark zum Stevens, denn da hab ich, zumindest bei der Gabel, die "Notlaufeigenschaften" einer Stahlfeder drin.

Hat noch jemand Aussagen zu den Disks?

Vielen Dank!:daumen:
 
Hallo,

die SLX Disks scheinen nicht schlecht zu sein, in Tests gibts nie Beschwerden, denke mal die sind mit Magura vergleichbar...
Die Stevens Rahmen machen mir irgendwie einen durchdachteren, langlebigeren Eindruck.

In der MB war neulich ein Bericht, dass man den kleinen Service bei den Fox Gabeln durchaus selber machen kann, ohne die Garantieansprüche zu verlieren... ob das wirklich stimmt kann ich aber nicht beurteilen.

Auffällig ist auch, dass die Focus Bikes, in den einschlägigen Magazinen nicht soo super toll beurteilt werden, obwohl dauernd Werbung von denen drin ist ;)

Grüsse
 
Danke für deine Meinung!

Also ich hab heute das Stevens probe gefahren und werde es morgen höchstwahrscheinlich mitnehmen. Die Gabel war irgendwie nicht in Ordnung, der Händler wollte da heut abend nochmal nachschauen.
Die hat immer bei der 85mm Marke blockiert. Mhhm mal sehen.

Also die Bremsen waren in Ordnung, konnte man nix meckern, allerdings muss ich sagen, ohne jetzt einen Glaubenskrieg entzetteln zu wollen, dass meine XTR-V-Brakes doch knackiger und die Hebel etwas "straffer" zu dosieren sind.
Habs net geschafft, die Räder zum blockieren zu bringen. War aber vorsichtig weils ja ne Probefahrt war.

Wenn die Gabel morgen in Ordnung ist, kauf ich´s mir! :)

Irgendwie bleibt man seiner Marke treu. :D

Viele Grüße
Mc
 
Yo, du hast recht! :)
Heute bei meiner zweiten Tour hätts mich beinahe übern Lenker gehauen.

Muss mich zwar noch etwas an das andere Fahrverhalten gewöhnen aber sonst einfach nur GEIL! :daumen:

Grüße
mc
 
Ich weiss nicht obs noch aktuell ist, falls ja, du kannst nur das Super Bud nehmen!
Recon ist untere Mittelklasse, der x-Fusion nicht mal das.
Die SLX Gruppe funktioniert zwar, ist aber in Euros gesprochen auch wieder nur Mittelklasse.

Wenn die Bikes also in etwa das gleiche kosten sollen bist du mit dem Super Bud wesentlich besser bedient.
 
Ich weiss nicht obs noch aktuell ist, falls ja, du kannst nur das Super Bud nehmen!
Recon ist untere Mittelklasse, der x-Fusion nicht mal das.
Die SLX Gruppe funktioniert zwar, ist aber in Euros gesprochen auch wieder nur Mittelklasse.

Wenn die Bikes also in etwa das gleiche kosten sollen bist du mit dem Super Bud wesentlich besser bedient.

Hi schoeppi!

zu spät! :) Habs mir schon geleistet. Den Ausschlag haben die leichtere Wartung der Federelemente und die Marke an sich gegeben. Hab ja schon ein "altes" Stevens und war immer zufrieden damit. Zu der Quali der Komponenten kann ich nur sagen, dass ich mit meinen alten LX-Teilen am alten Stevens immer zufrieden war und bei den Gabeln seit ca. 7 keine Ahnung von der technischen Entwicklung mitbekommen habe.

Besser als meine alte Marzocchi MXR wird die RockShox schon sein. ;)

Bin bisher sehr zufrieden damit! Außerdem war der Händler meiner Meinung nach kompetenter und selber nen Fahrradfreak. Das macht auch was aus finde ich.

Viele Grüße aus Augsburg.
der mc
 
Zurück
Oben Unten