Folge dem Wasser zu den Bergen

In der Früh verlasse ich den Ort Bös, auf ungarisch heisst der so, über den Fluss und hoch erst, dann linksrum ins Österreich. Was das für die Datenverbindung heisst wird man sehn, derzeit roame ich auf dem slowakischen Vertrag, sollte kaanen Untaschied mochn seit Mitte Juni...
LRM_EXPORT_20170704_184355.jpg

LRM_EXPORT_20170704_184251.jpg

In der Pension fällt mir auf, die Bedienung hatte mich und alle anderen eingecheckt, Essen und Trinken gebracht, immer freundlich, immer auf zack, und in der früh gleich weiter, immer immer immer. Ich frage sie, ob sie auch gut bezahlt wird, sie sagt ja, ihr Gesicht sagt was anderes. Ich sage noch, dass normal die Chefs immer alles für sich selber behalten, jaja, wird hier auch so sein. Passt ins Bild... Männer vor denen oder um die man fürchten muss (beides gleich schlimme Tyrannei). Eulen nach Athen, ich weiss... Ich hör auch schon auf damit.
LRM_EXPORT_20170704_184033.jpg

Eine Pause mit kurzem Schlummer am Fluss, an schöner Stelle, unterbrochen durch einen Headhunter Anruf, uuuh, die Realität meldet sich zurück, wird beendet durch den Wellenschlag eines Touribootes, macht beinahe meinen Tarp wieder nass, frisch getrocknet und beschlummert, ach ja, alles endet irgendwann.

Screenshot_2017-07-04-17-10-33.png

70km weiter, entlang durchaus langweiliger Strecke (in Rot gezeichnet, blau die Strecke von vor 100 Jahren) ohne Gegenwind, mit schöner Sonne bin ich wieder im Österreich angekommen. Erdbeertorte, hoosgemácht, nach dem Abendessen, was für eine Kultur und Genuss! Habe ich in Ungarn so genossen an diesem Donauknie und hier schon wieder. Zivilisation hat schon was, ist anders als diese Bärenorte. Ja, teurer auch...

Dafür hier noch eine Wasservogelstelle mit Reihern die sich putzen, Kormoranen, alles da. Ein Pirol zeigt sich sogar kurz mit seiner gelben Farbe, sonst immer nur sein Gesang zu hören
LRM_EXPORT_20170704_184137.jpg
 

Anhänge

  • LRM_EXPORT_20170704_184355.jpg
    LRM_EXPORT_20170704_184355.jpg
    120 KB · Aufrufe: 84
  • Screenshot_2017-07-04-17-10-33.png
    Screenshot_2017-07-04-17-10-33.png
    822,3 KB · Aufrufe: 120
  • LRM_EXPORT_20170704_184251.jpg
    LRM_EXPORT_20170704_184251.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 100
  • LRM_EXPORT_20170704_184137.jpg
    LRM_EXPORT_20170704_184137.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 100
  • LRM_EXPORT_20170704_184033.jpg
    LRM_EXPORT_20170704_184033.jpg
    332,6 KB · Aufrufe: 92
So, jetzt geht's aber in "Riesenschritten" nach Hause ...

Schaut so ein wenig danach aus, als ob der Nachhauseweg ab jetzt mit dem Hinweg übereinstimmt. Darf ich einen Alternativvorschlag loswerden - ganz unverbindlich natürlich: Ab Passau dem Inn aufwärts folgen. Von Wasserburg dann westwärts nach München.

Ja, schade, dass es dem Ende zugeht - Dein Reisebericht ist die vergangenen Wochen zur Pflichtlektüre geworden! Interessant, unterhaltsam, mit Deinem ganz eigenen Stil - einmalig!

:daumen::daumen::daumen:

Grüße Brezensalzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich einen Alternativvorschlag loswerden - ganz unverbindlich natürlich: Ab Passau dem Inn aufwärts folgen. Von Wasserburg dann westwärts nach München.

Gute Idee. Damit kämst du schon recht nah bei mir vorbei (ca. 15 km Umweg). Ich lade dich dann auch auf einen Kaffee, ein Bier, oder ggf. auch auf eine kostenlose Übernachtung ein. Kommt etwas auf den Terminplan an.
Gruß
Guido
 
Gute Idee. Damit kämst du schon recht nah bei mir vorbei (ca. 15 km Umweg). Ich lade dich dann auch auf einen Kaffee, ein Bier, oder ggf. auch auf eine kostenlose Übernachtung ein. Kommt etwas auf den Terminplan an.
Gruß
Guido
Dito. Dem (Inn-)Wasser folgend, kämst du auch bei meinemeinem vorbei. Je nach Terminplan stünde einem gemeinsamen Cappo plus Eisbecher im örtlichen Eiscafé, einer gemeinsamen Fahrt eines Stückerls des Weges am Innsteilufer (mit hoher Blindschleichensichtungswahrscheinlichkeit) oder auch einer Übernachtung bei uns nichts im Wege.
lg basti321
 
Screenshot_2017-07-06-00-21-10.png

Sooooo.

Schön wars, schön dass ihr alle mit dabei wart, heute waren die letzten zwei Etappen, Hainburg nach Wien Hauptbahnhof inklusive Badestopp in der Donau und die obligatorische Diskussion am Fahrkartenschalter wie jetzt, mit Fahrrad und de gaanzn Sochn? Übersteht man gut.

In der Wartezeit im Reisezentrum (im Gegensatz zu München darf man in Wien das Rad da mit hinän führn, wenn man selber dabei bleibt. Ist sinnvoll) sitzt plötzlich eine Frau mit blutiger Nase und Knie neben mir. Ich schenke ihr meine Papierserviettensammlung, Taschentücher, ein grosses Pflaster und eine Flasche Wasser, sie ist auf der Rolltreppe gestürzt, sagt sie. Sanitäter der Bahn kommen an und übernehmen, die machen das sehr gut.

Ich jette also nach München, ca 400km per Bahn. Mein Rad hat einen gebuchten Platz, ich setze mich wo dazu. Der Mann sagt alle Orte entlang der Strecke her, zu allem eine kleine Anekdote oder wer dort wohnt, seine Frau weiß immer schon nicht mehr, sie tut sich auch schwer mit Formulieren und Aussprache, er kümmert sich rührend und herzlich. Am Nebentisch Großeltern mit Enkelin, seit ein paar Tagen sind Ferien in Österreich, erfahre ich.

Deswegen war der Radweg so irre voll.

Neben den bleichen Neulingen, die alle flussabwärts fahren, treffe ich zwei Frauen, die so wie ich gegen den Strom flussaufwärts unterwegs sind, Mutter und Tochter, super britisch in der Sprache und sonst auch. So, wie man sich Briten unterwegs vorstellt. Südamerika, Australien, ich glaube auch Neuseeland, eine wirklich lange Liste, Osteuropa alle möglichen Länder, seit 11 Monaten unterwegs, heute kommt die Cousine / Nichte in Schwechat an zur Verstärkung bis Regensburg, dann Rhine and Belgium and then cross the channel maybe thää. Zum Schwimmen konnten sie schon nicht mehr mit, too much to do, Zelt hat irgendwas kaputt und sonst auch...

Man hat unterwegs gar nicht so viel Zeit für sagen wir fürs Nichts-tun. Alleine Schlafplatz und Essen organisieren hält einen schon auf Trab.

Beim Baden erwische ich zwei von diesen wirklich lauten Fröschen.
LRM_EXPORT_20170706_000914.jpg

Die sitzen oben auf dem Krautteppich und plärren in die Gegend, dann springen die so ungefähr in die Richtung vom anderen, der springt zurück und immer so weiter, das können die tagelang so machen.

Irgendwann, es ist noch nicht dunkel, wirds aber bald, komme ich in München an. Rad ausladen, die Schaffnerin drängelt ein bisschen, sie muss noch durch den ganzen Zug gehen und dies und das. Dann wieder aufsatteln und zum letzten Teil der Reise: aufsitzen und durch die dunkler werdende Stadt fetzen (knapp 40, da kann man schon "fetzen" sagen). An der Isar sagt eine entgegenkommende Frau zu mir und allen anderen, die auch kein Licht haben, wir sollen das Licht ausschalten, ist ironisch gemeint von ihr. Ja. (der berühmte "w"-Moment..., ausserdem war noch keine einzige Strassenlaterne an, ich hab genau geschaut)

Screenshot_2017-07-06-00-10-49.png

Doch gar nicht so weit.

Und alles zusammen?
Screenshot_2017-07-05-23-57-49.png


Also meine Lieben, das wars! Bisschen in die Karpaten geguckt, ganze Ukraine und Rumänien fehlen noch... Die nächste, der nächste, bitte! Die Pyrenäen haben ebenfalls Bären zu bieten und möglicherweise interessantere Gewitter, je nach Jahreszeit, höre ich.

Wir sehen uns und ich lade Euch ein zu einer kleinen Feier, am Donnerstag 6. Juli nach 18h an bzw. in der Isar, Flaucher Gegend, Grillen und Baden, genaue Koordinaten folgen hier in diesem Kanal kurz vorher. Man erkennt mich an der interesting tan line, wie die Britin sagte. Vielleicht gibts ein Bild dazu, bei Gelegenheit... Es ist ein X oder vielleicht auch Y oder ein W, je nachdem wie man hinschaut, glaube ich

Den Vorschlag, den Inn entlang zu fahren finde ich sehr gut. Bei mir gehts nur jetzt anders weiter, meine Zeit, in der Gegend rumzufahren und so ausführlich von allen Nebensächlichkeiten zu berichten bis vielleicht doch ein ganzes Bild rauskommt ist vorbei, vielen herzlichen Dank für die Einladungen, ich freue mich sehr drüber und schade, dass ich sie nicht wahrnehmen konnte. Vielleicht, vielleicht schafft ihrs ja nach München, spontan, morgen (ist ja schon nach Mitternacht, also "heute"), Schlafplätze wird man finden, bei mir oder woanders.
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-07-06-00-10-49.png
    Screenshot_2017-07-06-00-10-49.png
    433,8 KB · Aufrufe: 82
  • Screenshot_2017-07-05-23-57-49.png
    Screenshot_2017-07-05-23-57-49.png
    340,4 KB · Aufrufe: 85
  • LRM_EXPORT_20170706_000729.jpg
    LRM_EXPORT_20170706_000729.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 82
  • LRM_EXPORT_20170706_000914.jpg
    LRM_EXPORT_20170706_000914.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 77
  • Screenshot_2017-07-06-00-21-10.png
    Screenshot_2017-07-06-00-21-10.png
    1,1 MB · Aufrufe: 109
Habe ich das nur verpasst, oder wurde der zu Beginn vieldiskutierte Sinn des Stocks nie aufgelöst?
(Neulich erst 'z Minga gewesen und die Isarauen bewundert. Genau dafür, für Sitzen, Grillen und Baden. Heute leider nicht, auf mich drücken Bücher, die zu verstehen wären.)
 
Vielen Dank fürs Mitnehmen und eine gute Zeit in München. Danke auch für die Einladung zum Grillen, das hätte mich schon interessiert; leider muss ich aus zeitlichen Gründen absagen.
Gruß
Guido
 
(...) Heute leider nicht, (...)

(...) leider muss ich aus zeitlichen Gründen absagen (...)

Ich weiss schon, Knall auf Fall, (zackzack halt) und viele können nicht so kurzfristig. Recht viel später ist aber der ganze direkte Spirit verflogen, dann hats auch keinen rechten Sinn mehr. Wer werden ja sehen, wer aller da sein wird.

Dafür freue ich mich jetzt schon auf Eure Reiseberichte ... Wer gerne mehr liest, check out this: http://www.bikewanderer.com/ und schickt ihm was per paypal oder gute Gedanken! Der Mann verdients und sein erstes Bike hat auch meine Stocknutzung bisschen beeinflusst, von der Optik her ist die Beladung sehr sehr ähnlich
 
:) Hi zackzack,

gerade erst dazu gekommen, wieder bei dir reinzuschauen. Viel los auf Arbeit zur Zeit. Komme gerade von Dachau zurück und bin ganz froh, wenn ich heute nicht mehr los muss. Morgen auch wieder malochen. Von daher kann ich leider beim Isargrillen nicht dabei sein.

Egal. Möchte noch Merci sagen für' s virtuelle Mitnehmen auf deine spannende Tour, die mal ganz woanders hinging, als ich sonst so auf dem Schirm habe. Hat Spaß gemacht und ich werde das tägliche Reinschauen und mich an deinen Berichten und Fotos erfreuen vermissen.

Viele Grüße (mir fällt gerade ein, dass @kwai chang caine auch ein passender Nick für dich gewesen wäre als Reisender mit deinem Kung Fu Stock. Kennste den noch? War mal 'ne Kultserie, als ich noch sehr viel jünger war :lol:)

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Flauchersteg nahe dem südlichen Ende der Brücke runter und dem kleinen Weg folgen. Auf der Anhöhe, unter Bäumen, an denen so Fahrräder lehnen

Bestes: mit dem Fahrrad anreisen.

Parken: mit Glück "Am Isarkanal" und zu Fuß das letzte Stückchen.

Bin gespannt, wer alles da sein wird!

Bei Problemen private message via Forum, ich schau...
beef3ee555e879ecd070c9e46a7ba25e.jpg
6ff5171f348c046bed38e19b31cf8d5c.jpg
151ae992f4f4c5f646fbed6225f32a8b.jpg
d6e729ab296c9dbbd64a77bd0249979b.jpg
b2efc1ec112f4f1c300e5fdbd3cf7eea.jpg
 
Ganz viel Spaß wünsch ich dir / euch - beim verdienten Finisher-Bier :bier:
Ist leider viel zu weit weg von mir.
Sehr schön war es - Danke fürs Mitnehmen !
 
Schade - zu weit weg um amal schnell an die Isar zu fahren ... wär schon gern dabei. Aber so wünsch ich eben aus der Entfernung Prost für das wohlverdiente Tour-Abschluss-Bier! Schön war's! Sehr schön!
:bier:
 
Um ehrlich zu sein, habe ich den damals noch recht frischen Fred nach den ersten beiden Seiten mental als "weird-shit" eingeordnet und aufgehört zu lesen.
Heute nochmal reingeschaut und gesehen, dass sich hier mittlerweile schon 17 Seiten angesammelt haben, aus Interesse mal die letzte Seite quer gelesen...dann auf Seite 3 nochmal mit einer gewissen Erwartungshaltung (esoterischer Quatsch zur Selbstfindung, der Weg ist das Ziel, Namens-Tanz) losgelegt....

Ich wurde bitter enttäuscht. :D
Ich habe die 14 folgenden Seiten in Windeseile verschlungen, auch wenn das sicherlich nicht dein Ansinnen war. Aber trotz hoher Lesegeschwindigkeit habe ich die Entspanntheit und die Bilder genossen!

Vielen Dank! Genieß dein Finisher-Bier!:bier:
 
"Eben mal schnell zum Isar - Isnichts" gilt bei mir leider auch,
dennoch hoffe ich aufrichtig, dass wir als aufmerksames Publikum die Reise und Berichterstattung ein wenig bereichern\erleichtern konnten :)

Wenn es mal zur Fortsetzung kommt*, wäre ich auf jeden Fall gerne auf der Mitverfolger-Liste - eine Ankündigung hier als Beitrag oder per PN würde mich freuen.

Grüße vom Neckar\Enz.

*) Ab Montenegro bis Nord-Griechenland und mit der Fähre nach Venedig wäre mein Vorschlag ohne Bären
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich möchte mich herzlich bedanken für einen Reisebericht der erfrischend anderen Sorte :).
Wenn du dich in dein nächstes Abenteuer stürzt würde es mich auch sehr freuen hier lesender Weise wieder dabei sein zu dürfen..

Alles gute dir..

Kurt
 
Vielen Dank, da sind mir doch tatsächlich ein paar Tage entgangen!
Hatte zu Anfang kurz an die Ähnlichkeit mit einem Hanbo gedacht, den Gedanken aber als zu absurd verworfen.

Vielen Dank für den Reisebericht!
 
Etwas spät dran, aber auch von mir ein Herzliches Dankeschön für diesen schönen Reisebericht. Habe Deinen Blick auf die scheinbaren Nebensächlichkeiten sehr genossen. Irgendwer hat den morbiden Charme erwähnt, den die teils verfallenen Bauten und Orte an sich haben. Sehe ich auch so. Tolle Impressionen von teils sehr urigen Landschaften. Alles Gute für Dich auf deinem weiteren Lebensabschnitt (-> Du erwähntest den Anruf eines Headhunters, sodass Du Dich vllt. beruflich veränderst? Und diese Reise vllt. eine Auszeit vor einem neuen Job war?) Wie auch immer, vielleicht bis bald zur nächsten Reise... Servus, pfiad di.
 
Zurück
Oben Unten